Fröling: Fröling PE1 25kW mit Puffer - Kessel startet zu spät, Vorlauf-Ist fällt 10-12°C unter Vorlauf-Soll - Welche Parameter müssen angepasst werden?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    heute früh waren es -2°C AT.


    In der Wohnung merkte man, dass die Heizung etwas mehr bringen könnte.
    Ich zum Kessel und wollte die Heizkurve anpassen.


    Dabei ist aufgefallen:
    Der Vorlauf-Ist war ca. 11°C unter Vorlauf-Soll gefallen.
    Der Kessel war gerade dabei zu starten.


    In @horchis p4d sah ich in den Charts, dass die Differenz in den letzten Tagen immer vorhanden war.
    Vermutlich müsste der Kessel etwas eher starten.


    Welche Parameter müssen angepasst werden, damit das Problem nicht auftritt?



    Hier meine Einstellwerte:


    # Austragung > Service
    Nachfüllen des Zyklons ab: 0 %


    # Heizen > Heizkreis 01 > Temperaturen
    Gewünschte Vorlauf-temperatur bei +10°C Außentemperatur: 40 °C
    Gewünschte Vorlauf-temperatur bei -10°C Außentemperatur: 60 °C
    Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb: 15 °C
    Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet: 17 °C
    Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet: 7 °C
    Maximale Heizkreis Vorlauftemperatur: 75 °C
    Maximale Boiler Vorlauftemperatur: 75 °C
    Frostschutztemperatur: 10 °C


    # Heizen > Heizkreis 01 > Service
    Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als: 20 °C
    Darf dieser Heizkreis bei aktiven Boilervorrang heizen ?: nein


    # Kessel > Temperaturen
    Kessel-Solltemperatur: 75 °C
    Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen: 35 °C


    # Puffer > Puffer 01 > Temperaturen
    Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur: 30 °C
    Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht: 20 °C
    Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer: 20 °C
    Puffer durchgeladen, wenn Temperaturdiff. zwischen Kesselsoll und Pufferunten: 10 °C



    Gruß
    meute



    _Fröling PE1 25kW mit Puffer - Kessel startet zu spät, Vorlauf-Ist fällt 10-12°C unter Vorlauf-Soll - Welche Parameter müssen angepasst werden?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Vorlauf ungefähr 52°C haben und hatte nur 41°C. Auf welcher Temperatur stand denn der Puffer Fühler, aus dem der Vorlauf gespeist wird?
    Wenn der nur 41°C hatte, kann nicht mehr im Heizkreis ankommen.


    "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer: 20 °C"


    Bei Dir würde das bedeuten, daß der Kessel mit Vorwärmen beginnt, wenn Puffer oben unter 55°C fällt. Mein Kessel benötigt ca. 30min, bis er wirklich im Betriebsmodus "Heizen" ist. In der Zeit kann eine Menge Energie aus dem Puffer gezogen werden. Eventuell ist das bei Dir passiert und die Temperatur im Puffer ist auf 41°C gefallen, bevor der Kessel anfing zu heizen.


    Die Spreizung zwischen Kessel-Soll und Puffer oben würde ich nicht verringern. Stattdessen könntest Du die Heizzeit etwas vorverlegen, damit der Kessel mehr Zeit hat, bevor ihr aufsteht.

  • Hallo,

    Stattdessen könntest Du die Heizzeit etwas vorverlegen, damit der Kessel mehr Zeit hat, bevor ihr aufsteht.

    Ich meine nicht den Kesselstart vor dem Aufstehen.
    Aufgefallen ist mir das Problem "Vorlauf-Ist fällt 10-12°C unter Vorlauf-Soll" direkt vor Beginn des zweiten Kesselaufheizens am frühen Vormittag.



    Hier mal 3 Screenshots aus der Datenaufzeichnung.
    Was auffällt ist, dass die Puffertemperatur beim zweiten und dritten Screenshot gleich ist aber der Vorlauf total unterschiedlich.



    Bis 07:36 Uhr war noch alles in Ordnung und nun beginnt Vorlauf-Ist abzufallen.
    Puffertemperatur oben 60°C
    Puffertemperatur Mitte 47°C




    Um 08:01 Uhr steht Vorlauf-Ist 14°C unter Vorlauf-Soll.
    Puffertemperatur oben 51°C
    Puffertemperatur Mitte 43°C




    Um 08:16 Uhr ist wieder alles in Ordnung und Vorlauf-Ist steht 1°C über Vorlauf-Soll.
    Puffertemperatur oben 51°C
    Puffertemperatur Mitte 43°C




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Von Deinem Bild her kann man leider nicht erkennen, wofür welcher Anschluß ist. Bei mir sieht es ungefähr so aus, wie auf diesem Standardbild vom p4d:



    Die Puffer Ladung und Heizkreisversorgung erfolgt bei mir bei ca. 2/3 Pufferhöhe. Dort sitzt der mittlere Sensor für die "Puffer oben" Kenngröße der Steuerung. Der obere Bereich des Puffers ist als "Boiler" in der Steuerung deklariert. Bei Dir sieht es auch so aus, als wäre oben der Ausgang der Trinkwasserspirale. Das kann aber täuschen.


    Bei mir passiert im Endeffekt das gleiche, was Du bei Dir festgestellt hast. Wenn der Puffer entladen wird, sinkt die Temperatur von "Puffer oben", bis sie unter dem Schwellwert "Kesselstart wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Pufferoben größer:" ist. Ich habe diesen Parameter auf 35°C gestellt. Bei Kessel-Soll 70°C sind das also 35°C. Das ist teilweise deutlich unter dem Vorlauf-Soll, macht aber nichts, da die Räume bereits warm sind und nur warmgehalten werden müssen. Wenn jetzt nicht gerade jemand gelüftet hat, wird das also nicht auffallen, daß die Heizkörper nur lauwarm sind. Hier ist mal ein Beispiel von heute Vormittag:



    Wenn Du den Reißverschluß von Deinem Puffer öffnest, sollte darunter eine Klemmleiste für die Temperaturfühler sein. Da kannst Du genau sehen, wo sie sitzen.


    Was mich wundert, ist folgendes bei Deinen Werten (mittleres Bild):


    Puffer oben = 51,25°C
    Puffer Mitte = 43°C


    Wie kann denn da der Vorlauf nur 37,25°C betragen, wenn er 51°C betragen sollte? Geht der Mischer vielleicht nicht richtig auf? Du kannst ihn ja mal von Hand aufdrehen (sollte einen "manuell" Taster haben) und schauen, ob die Temperatur dann steigt. Vielleicht ist der Mischer auch nicht richtig angeschlossen.

  • Kann es sein dass um 8 Uhr irgend ein elektrischer Thermostat an einem oder evtl. an mehreren Heizkörpern anfängt zu Heizen?


    Wenn ich einen Strang der bei Nacht nicht beheizt wird aufdrehe dann bekomme ich durch das kalte Rücklaufwasser auch kurzzeitig diese Differenz, bis der Mischer nachgeregelt hat.


    Gruß Alex

  • Von Deinem Bild her kann man leider nicht erkennen, wofür welcher Anschluß ist.

    Es ist ein Fröling Hygienepuffer H3 850l.
    Hier noch mal das Bild mit Beschriftung:



    Kann es sein dass um 8 Uhr irgend ein elektrischer Thermostat an einem oder evtl. an mehreren Heizkörpern anfängt zu Heizen?

    Nö, da spingt nichts an.


    Das Abfallen von Vorlauf-Ist auf 12-14°C unter Vorlauf-Soll habe ich vor jedem Kesselstart.


    Ich telefonierte diese Woche eh mit dem Föling-KD.
    Da werde ich das Thema auch mal ansprechen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Welche Temperatur hat Dein Kessel wenn die Pufferladepumpe anläuft?


    Wenn die Pumpe anläuft und der Kessel noch weniger als Dein Puffer hat, kommt das kühle Wasser in den Heizkreis.


    Gruß Alex

  • Welche Temperatur hat Dein Kessel wenn die Pufferladepumpe anläuft?

    Ich finde dazu keinen Parameter?
    Welcher Parameter ist da?


    EDIT:
    Laut den Logs läuft die Pufferladepumpe, wenn die Kesseltemp. ca. 10 °C kleiner ist als Puffer oben.
    z.B.
    42 °C Kessel
    52 °C Puffer oben
    oder
    43 °C Kessel
    53 °C Puffer oben



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo, und wenn dein Vorlauf soll in Richtung 50 Grad steht hast ja die Lösung deines Problems schon. Mischer ist voll offen und der kalte Vorlauf drück in den Heizkreis statt in den Puffer.

  • Hallo, und wenn dein Vorlauf soll in Richtung 50 Grad steht hast ja die Lösung deines Problems schon. Mischer ist voll offen und der kalte Vorlauf drück in den Heizkreis statt in den Puffer.

    Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.


    Aktuelle Eiinstellung:
    # Kessel > Temperaturen
    Kessel-Solltemperatur: 75 °C
    Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen: 35 °C


    Laut Servicehandbuch (s.u.) müsste bei mir der Parameter "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen" auf 55 °C stehen.
    Hoffentlich bezieht sich der Wert aber nicht auch auf die HK-Pumpe sondern nur auf die Pufferladepumpe.


    Sonst habe ich ein noch größeres Problem...


    Wenn es dann aber mal -10 °C AT hat, dann liegt Vorlauf-Soll bei 60 °C.
    Dann schaltet die Pufferladepumpe aber auch bei 55 °C ein und zieht wieder das Heiße Wasser aus dem Puffer.


    Irgendwie ist das Steuerungstechnisch supoptimal gelöst.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wenn das der Grund ist, sollte er sich relativ einfach lösen lassen. Im p4d unter Anlage -> Einstellen -> Kesseltemperatur findest Du den Parameter "Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen".



    edit: Oops, da war Meute schneller.


    Die Freigabe für die Heizkreispumpen findest Du in den Heizkreiseinstellungen ("Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur").

  • Ich habe nun zwei Parameter umstellt. Mal beobachten.
    Sollte das die Lösung sein, frage ich mich, was der Fröling-Techniker an dem Tag der Inbetriebnahme zu sich genommen hat...


    # Kessel > Temperaturen
    Kessel-Solltemperatur: 75 °C
    Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen: 55 °C
    # Alter Wert bis 29.11.2020
    #Kesseltemperatur, ab der alle Pumpen laufen dürfen: 35 °C


    # Puffer > Puffer 01 > Service
    Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben: ja
    # Alter Wert bis 29.11.2020
    #Heizkreispumpe 0 nach Puffer Oben freigeben: nein


    # Puffer > Puffer 01 > Temperaturen
    Heizkreisfreigabe ab folgender Puffertemperatur: 30 °C

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe nun zwei Parameter umstellt. Mal beobachten.

    Nun lief der erste Kesselstart nach Umstellung der beiden Parameter.
    Ein kleine Verbesserung hat es gebracht.


    Vorlauf-Ist fällt jetzt nur noch 8°C unter Vorlauf-Soll und nicht mehr um 14°C.
    Vorlauf-Ist ist nur noch für ca. 20 Min. tiefer als Vorlauf-Soll und nicht mehr für ca. 40 Min.
    Um das zu vermeiden, müsste der Kessel etwas eher starten.


    Temperaturen beim tiefsten Vorlauf-Ist:
    Vorlauf-Ist = 44,8°C
    Vorlauf-Soll = 52,5°C
    Puffer oben = 41,8°C
    Puffer Mitte = 40,5°C
    Puffer unten = 38,5°C

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!