Fröling: empfehlenswerten Holzfeuchtemesser

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo,
    nachdem ich schon diverse Holzfeuchtemesser ausprobiert habe hätte ich gern eine Empfehlung der Fachwelt ... am besten mit Standardakkus zu betreiben und nicht mit Knopfzellen.


    Viele Grüße
    Tilmannempfehlenswerten Holzfeuchtemesser

  • Was willst du hören?
    Habe 2 Billigteile mit 9V Batterie, die haben untereinander im Max. 0,2% Differenz... und die gleichen Werte ergaben sich beim Vergleich mit dem teuren geeichten Messgerät des Schornies!


    Ein guter Holzheizer spürt das aber ohne Chinesen Messgerät fast genau so gut, gib mir ein Scheit und ich sage dir auf ca. 2% genau wie es um das Holz steht!
    Trockenes Holz spürst und hörst du... schlage 2 Scheite aneinander und sie müssen klingen... dann passt es sicher... ist kein „Klang“ vorhanden, sondern nur ein dumpfes klopfen, dann weisst du es, dass es zu nass ist!!!
    ( klang= trocken)
    Man spürt es auch beim Aufspalten: kein knistern und knacken= mehr als 20% Feuchte..
    es gibt auch die Schaum-blasen Methode, funktioniert ist aber nur eine Spielerei und bei mehr als 25cm Länge auch nicht mehr praktikabel!
    Gruess Ruedi


    PS: bei mir liegen die 2 Messgeräte nur herum und so leihe ich sie manchmal aus an Kollegen aus...
    ... ich schaff es ohne, zumal mein Holz zwischen 3 und 10 Jahre alt ist und das letzte Jahr unter Dach gelagert wird.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Alle Holzfeuchte Geräte sind "Schätzeisen" genauso wie am Kessel das Druck Manometer und alle Temperatur Anzeige Geräte (Bimetall & Flüssigkeitausdehnung etc. ). Sie haben alle ein "zulässige Toleranz" von 2 bis 5 %. Ich weiß es genau ich habe unter anderen einen Facharbeiter Abschluß als Messinstrumenten Mechaniker und war lange Zeit in einem Kraftwerk auf diesem Gebiet tätig. Wenn ein Kessel Versuch gefahren wiúrde kamen nur genau DIN geeichte Messgeräte zum Einsatz. So ein Messgerät wurde alle 2 Jahre neu geeicht. Auf den Quecksilber Thermometern wurde dann sogar neue Skala aufgebracht.
    Wenn Du im Grundstück mind 3-4 Holzstapel für jedes Jahr einen dann weißt Du auch welcher trocken ist.
    Ich habe letztens geschmunzelt als mein BSF da war wegen einer Querschnittsberechnung. Anschließend er raus aus dem Keller, ich muß noch die Feuchtikeit ihres Holzes messen. In Sichtweite lagen noch paar frisch gesägte Baumstücken. er wollte gerade die .. ich sagte die nicht da sah er einen anderen langen Stapel er mißt und meint viel zu feucht.. wenn sie das Holz von 2019 messen muß es feucht sein bitte um die Schuppen Ecke herum. Da strahlte er...


    Fazit für unsere Zwecke reicht ein Baumarkt Gerät (bitte mit 9 V die halten wesentlich länger) voll aus und mind. 3 Holzstapel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!