Fröling S4: Abgas- und Kesseltemperatur wird nicht erreicht

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 34.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • ich hab das gleiche bauteil und hab mich gegen einen mischer entschieden. wenn der kessel die temp dann aber auslesen kann und mitloggt, das ist schon cool. hätte ich das gewusst hätte ich mich anders entschieden.



    51 grad rücklauf ist definitiv problem 1, also die zu geringe kesseltemp. ist auch nicht gesund so kaltes wasser in den kessel zu führen.


    was denkt ihr zu der abgastemp? hängt das zusammen? löst sich das dann automatisch wenn 61 grad in den kessel kommen?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich mich mit meinem Problem an diesen Thread hänge.


    Mein SP Dual 28, der seit Dienstag in Betrieb, ist erreicht ebenfalls nicht die vorgegebene Kessel-(soll 80 Ggad, Ist zwischen 75-78) und Abgastemperatur (Soll 200 grad, Ist zwischen 140 und 180).
    Sowohl Saugzug als auch Primär- und Sekundärluft laufen immer nahe am Anschlag.
    Die Pufferpumpe startet mit 30% und der Rücklauf zum Kessel hat 60 grad.


    Nun ist der Kessel auf trockenes Holz eingestellt (siehe Bild1) und ich möchte diesen Parameter als Fehlerursache ausschließen. Ich finde aber den in der Bedienungsanleitung (siehe BA-S58) aufgeführten Menüpunkt nicht (siehe Bild2). Ich habe das Menü mit der Kunden- (1), Installateur- (543) und Servicekennung (-7) durchsucht, finde aber den Menüpunkt "Brennstoffauswahl" nicht.


    Hat Jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?


    Im Voraus vielen Dank!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Mein SP Dual 28, der seit Dienstag in Betrieb, ist


    Eigentlich gilt das gleiche wie bei Michael. Ist der Pumpenstrang richtig abgeglichen? Hast du einen Rücklaufmischer? Komisch ist nur dass du überhaupt keine Abgastemp erreichst. Aber bevor wir jetzt dran rumbasteln ist das eigentlich noch Sache des Services.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank, für den Tipp und die Anleitung, aber den Menüpunkt "Brennmat." gibt es bei meinem Kessel ebenfalls nicht.
    Einen Mischer habe ich, ob aber der Pumpenstrang richtig abgeglichen ist, weiß ich nicht. Aber du hast natürlich recht und ich fange nicht an zu basteln, sondern frage meinen Heizungsbauer, der wollte eh nächste Woche vorbeikommen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Der Kessel fährt mit dieser Temperatur, bis die Puffer nahezu voll sind.
    Erst dann steigt die Kesseltemperatur auf die eingestellten 80 bzw geht auch mal darüber und auch die
    Puffertemp wird dann erst hochgezogen.
    Ich denke auf diese Weise hat die Regelung mehr Zeit zu erkennen, das die Puffer fast voll sind.
    Dies ist ein völlig normales Verhalten, was hier schon des öfteren angesprochen wurde.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen dank für deine Antwort!


    Was mich aber auch daran zweifeln lässt, dass der Kessel optimal läuft, ist, das hatte ich noch nicht geschrieben, dass der Kessel die ganze Zeit auf Vollast läuft (siehe Bild3) es es dabei gerade schafft den Heizkreis auf Temperatur zu halten und den Puffer nur ganz, ganz langsam lädt.
    ich werde aber an den Einstellungen nicht herumspielen und warte auf meinen Installateur.


    Was ich aber weiterhin seltsam finde ist, dass ich den Menüpunkt Brennstoff, unabhängig von der Kennung und aus welchem Menü ich es aufrufe nicht sehe.
    Vielleicht fkt. es ja über den Einstellungsassistenten, so wird es zumindest im Servicehandbuch beschrieben. Den starte ich aber auch nicht selbst, sondern überlasse das dem Installateur.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    was mir noch auffallen würde ist, dass du eine andere Kernmodul Version hast als ich. Vielleicht wurde da inzwischen was geändert und die Einstellung zum Brennstoff wo anders hin verschoben?

  • Hallo,


    da passt was in der Anzeige nicht denn 14% Rest O2 und 98% Sekundär.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, sinnvolle Pufferbewirtschaftung geht so jedenfalls nicht. Außerdem läuft der Ofen viel schöner wenn er nicht immer volle Leistung bringen muss, so meine Erfahrungen.


    Auch unser 40er FHG lief immer der Kesseltemperatur hinterher. Seitdem ich Kessel Soll auf ein sinnvolles Maß reduziert habe die er auch erreicht mit dem Thermovar läuft er viel ruhiger und auch ohne komplett in Flammen stehendem Füllraum. Eben weil er die Leistung reduziert.


    Liegt einfach daran, dass es keinen Sinn macht den Puffer erst auf 75grad zu heizen. Wenn der Speicher dannvoll ist müsste der Kessel (bei gleicher Spreizung zwischen Kesselrücklauf) 95 grad liefern, da geht er aber schon lange in Feuerhaltung weil es einfach zu viel ist.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Zu Michael:
    "Hallo Thomas, der Abbrand war aber hier wohl fast vorbei oder? 14% Rest O2 sind deutlich zu viel"
    Diese oder ähnliche Werte hat der Kessel während des gesamten Abbrandes (siehe z.B. "Detail-3101-16Uhr" von heute 16:00 Uhr)


    Zu Pascal:
    "was mir noch auffallen würde ist, dass du eine andere Kernmodul Version hast als ich. Vielleicht wurde da inzwischen was geändert und die Einstellung zum Brennstoff wo anders hin verschoben?"
    Ich habe gefühlt mit allen Kennungen schon zig-fach durch sämtliche Menüs und Untermenüs geblättert und nirgends den Menüpunkt Brennstoff/Brennholz gefunden.
    Nur den Einrichtungsassistenten habe ich noch nicht aufgerufen.


    zu reinelektronik:
    "da passt was in der Anzeige nicht denn 14% Rest O2 und 98% Sekundär."
    Ich glaube, dass durch die Einstellung "Trockenes Holz", die ich nicht finden kann, der Wert von "Saugzug" auf 95%, der von Primärluft auf max 60% und der von Sekundärluft auf max 70% beschränkt sind.
    Diese Maxwerte werden in "Detail-3101-16Uhr" zu 100%, 99% und 98% erreicht und der Kessel läuft mit diesen Parametern am Anschlag. Könnte das zutreffen?


    Ich habe noch Fotos des Füllraums während und nach dem Abbrand gemacht, sind die eurer Meinung nach OK?


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!