Abgastemperatur um ca. 10°C zu hoch im Stillstand (Toleranz)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich einen SP Dual. Im Sommer mache ich mein Warmwasser mit der Wärmepumpe, die steht auch in einem anderen Raum, Kessel ist im Sommer aus.

    Im Sommer ist mir aufgefallen dass immer meine Abgastemperatur um ca. 10°-15°C höher ist als die Kesseltemperatur (17° Kessel, 27° Abgas) ob Tag oder Nach und mein Keller hat keine 27°.

    Im Winter ist mir das nicht aufgefallen, da ja das ganze System nicht auf Raumtemperatur abkühlt.

    Ist das normal oder sorgen machen? Kundendienst Hotline sagt das wäre normal, kann mir aber das nicht vorstellen.

    So nebenbei, am Pufferspeicher hab ich auch schon einen Füller gewechselt gleich nach der Installation, weil ein Füller um 10° zu viel gemessen hat.

    Vielen Dank.

  • Kannst die in der Software / Steuerung nicht kalibrieren? Bei ETA kannst die alle einzeln anpassen.


    Würde beide mal ausbauen und nebeneinander legen. Dann siehst ja welcher abweicht und denn dann einstellen.


    Wobei ich gerade mal geschaut habe. Meiner zeigt auch 29° und Raumtemp sind 20°

    Kessel selbst hat aber noch 37° Hab mir da noch nie Gedanken gemacht :)

    Beim Abgas sind ja 10° doch wurscht oder?

  • Hallo, da der Temperaturfühler ein Thermoelement ist kann es schon zu solch einer Abweichung kommen. Auch kann ein Übergangswiederstand (Steckverbindung) Ursache dafür sein.

  • Ist bei meinem S4 genau das gleiche.

    Warmwasser mit Solar und Kessel ist aus.

    Kessel 24`Abgas 33`

    scheint also richtig zu sein.


    -gut das du gefragt hast, ich wollte schon Fehler suchen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!