Ölheizung ersetzen durch Holzvergaser

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gigi333.

  • Moin Moin!


    Den Hargassner Neo MHV hatte noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ein sehr interessanter Kessel mit 300L Füllraum.

    Die Holzscheite werden stehend eingeschichtet, wenn ich das auf der Website richtig verstehe.

    Dadurch kann man auch 1m-Scheite in dem kompakten Kessel verbrennen.

    Weiterhin habe ich gelesen, dass der Kessel über die Steuerung auf 50% der Nennleistung gedrosselt werden kann.

    Das wäre für Deinen Fall ideal.

    Was kostet der Kessel?


    Speicher kann man zur Not vor Ort schweißen lassen.

    Siehe:


    Um 40.000 kWh Wärme im Gebäude zu erzeugen benötigt man ca. 18,5 rm Mischholz.

    Berücksichtigt ist der Wirkungsgrad vom Holzvergaser und die üblichen Verluste der Wärmeverteilung.


    Wie schon andere User geantwortet haben, kommt es bei Dir wirklich darauf an, die vorhanden/möglichen Puffer maximal auszunutzen.

    Das kann man durch folgende Maßnahmen erreichen:

    1. Möglichst hohe Vorlauftemp. der Holzvergasers
    2. Möglichst niedrige Rücklauftemp. des Heizkreises durch:
      1. Hydraulischen Abgleich
      2. Möglichst große Heizkörper oder noch besser Flächenheizung wie Fußboden- oder Wandheizung
      3. Kontinuierlichen Betrieb des Heizkreises (kaum oder keine Nachtabsenkung)
    3. Betriebszeit des Holzvergasers in den Bereich des höchsten Verbrauches legen, denn dann muss weniger Energie zwischengespeichert werden und viel wird direkt verbraucht.
      Der höchste Verbrauch ist in den meisten Fällen am späten Nachmittag und Abend.
    4. Da Du einen mächtig großen Warmwasserspeicher hast, kann man dessen Erwärmung auch in die Betriebszeit des Holzvergasers legen.
      Läuft der HV nicht, wird auch kein Warmwasser mehr bereitet.
      Somit wirkt der Warmwasserspeicher zum Teil mit als Puffer und vor allem zieht er keine Wärme aus den regulären Puffern.
      Außerdem spielt die erhöhte Rücklauftemp. des Warmwasserspeichers dann keine Rolle mehr.


    MfG Hans

  • Danke für deine Antwort.


    Wegen des Preises des Hargassner bin ich gerade am Anfragen. Wäre glaube der perfekte HV. 1 Meter Scheiten gehen nur hochkant und mit 50cm Scheiten bekommt man die 300l voll ☺️👍


    Gibt es denn noch andere Puffer die einen Standard haben und nur 80cm breit sind und maximal 200cm hoch?


    1.Wie macht man einen Hydraulischen abgleich?


    2.Fußbodenheizung ist ja in der Hälfte des Hauses ☺️


    3.Nachtabsenkung wird jetzt auch kaum gebraucht ☺️🤞


    4.Den Hargassner kann man ja auch wenn man ihn füllt von der Arbeit starten oder kann ihm glaube ich vorgeben wann er immer starten soll, somit wäre der späte Nachmittag kein Problem 👍


    5.Kann ich den Warmwasserspeich dann auch als Heizungswasser nehmen, ist das Technisch möglich? Oder wie würdest du das machen? Kannst du mir das noch kurz erklären?


    Schönen Abwnd noch und Danke vorab

  • Gibt es denn noch andere Puffer die einen Standard haben und nur 80cm breit sind und maximal 200cm hoch?

    unter 2m gibt es max 850l Puffer ich hatte das gleiche Problem. Und auch auf das Kippmaß achten.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Die Nachtabsenkung kann man einstellen bei uns sinkt die um ca 3 Grad ab, sind dann immer noch mindestens 18 Grad im Winter.

    Meine Frage wäre noch wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus wenn der HV in Teillast läuft und wieviel Betriebsstunden hält die Brennkammer voraussichtlich und was kostet sie?

    So wie du es vorhast wären das überschlagen 15000 Betriebsstunden in 5 Jahren.

  • Moin Moin!


    Den hydraulischen Abgleich musst Du sowieso vom Heizungsbauer machen lassen, wenn Du die BAFA-Förderung mitnehmen möchtest.

    Beim hydraulischen Abgleich wird im Prinzip mit verstellbaren Drosseln an den Heizkörpern der Durchflusswiderstand so eingestellt, dass zwischen jedem Verbraucher (Heizkörper) und der Energiequelle der gleiche Widerstand besteht.

    Damit wird verhindert, dass ein nahe an der Heizkreispumpe liegender Verbraucher stärker durchströmt wird als ein weiter entfernt liegender usw.
    Resultat sind gleichmäßig warme Heizkörper und eine geringere Rücklauftemp.


    Um die Wärmekapazität des Warmwasserspeichers teilweise oder vollständig zur Pufferung mit zu nutzen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    1. Durch ein vernünftiges Zeitmanagement (wie weiter oben schon beschrieben).
      Der Warmwasserspeicher wird nur aufgeheizt, wenn der Holzvergaser läuft und die Warmwassertemp. kleiner als deren Solltemp. ist.
      Das lässt sich ganz einfach über einen potentialfreien Kontakt des Holzvergasers und (den ggf. schon vorhandenen) mechanischen Temperaturschalter am Warmwasserspeicher realisieren.
      Indirekt höhst Du damit Dein nutzbares Puffervolumen, da
      a.) in den anderen Puffern weniger Energie aufgenommen werden muss, wenn der Holzvergaser läuft, und
      b.) keine weitere Wärme zur Trinkwassererwärmung aus den Puffern gezogen wird, wenn der Holzvergaser nicht läuft.
      Das scheint mir in Deinem Fall die einfachste Lösung - ich würde es so machen.
    2. Durch Konvertierung des Warmwasserspeichers in einen einfachen Pufferspeicher.
      Dazu wird der innere Wärmetauscher nicht mehr genutzt und der Warmwasserspeicher nicht mehr mit Trinkwasser sondern mit dem Systemwasser befüllt/durchströmt.
      Zur Warmwasserbereitung benötigst Du dann allerdings Ersatz.
      a.) Kann dazu einer der neuen Puffer als Hygienespeicher gekauft werden.
      b.) Kann eine FRIWA genutzt werden.

    MfG Hans

  • Hallo Hans,

    Gibt es denn noch andere Puffer die einen Standard haben und nur 80cm breit sind und maximal 200cm hoch?

    unter 2m gibt es max 850l Puffer ich hatte das gleiche Problem. Und auch auf das Kippmaß achten.

    kannst du mir so ein Modell zukommen lassen, am besten ein Preiswerter Puffer, vielleicht bekomme ich dafür mehr nebeneinander.

  • Die Nachtabsenkung kann man einstellen bei uns sinkt die um ca 3 Grad ab, sind dann immer noch mindestens 18 Grad im Winter.

    Meine Frage wäre noch wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus wenn der HV in Teillast läuft und wieviel Betriebsstunden hält die Brennkammer voraussichtlich und was kostet sie?

    So wie du es vorhast wären das überschlagen 15000 Betriebsstunden in 5 Jahren.

    Da müsste ich mich selbst noch schlauer machen was für ein Wirkungsgrad der Hargassner hat. Also wenn ich von November bis April jeden Tag mal anheize komme ich auf weniger Betriebsstunden, hab ja als Backup noch eine Wärmepumpe. (180Tage*12h*5Jahre= 10800) findest du das viel Betriebsstunden, sollte ja eigentlich kein Problem sein.

  • Bei uns gibt es glaube ich keine BAFA in Österreich aber das kann man ja mit dem HEizungsbauer/Installateur ausmachen.


    Verstehe ich dich richtig: ich nehme einfach den Brauchwasserpuffer als Heizungspuffer und als HEizungspuffer und lade ihn auch auf ca. 90 Grad? Kannst mir hierzu nochmals eine erklärung geben, auch gerne Privat :) Somit wäre Heizungswasser auch Brauchwasser und der HV läd alles?

    Zusätzlich könnte ich ja wenn er unter eine gewisse Solltemparatur kommt ob HEiz oder Warmwasser der HV einfach einschaltet und zusätzlich falls ich mal nicht nachgelegt habe für die Anzündautomatik müsste die Wärmepumpe einspringen, wäre das technisch so möglich?


    LG und Danke Gigi

  • Eigentlich lädt der HV immer alles wir haben einen Hygienepuffer mit 1000 ltr. Da sind 600 ltr. für Brauchwasser reserviert. Dann vier Heizungspuffer von je 1000 ltr. +die 400 ltr. Im Hygienepuffer.

    Sind die Heizungngspuffer leer sind die 600 ltr. Im Hygienepuffer immer noch gut gefüllt.

    Bei uns lädt der HV den ersten Puffer oben und den Hygienepuffer, je länger er brennt steigt die Temperatur unten und die zwei Parallel geschalteten Puffer werden auch gefüllt.

  • Eigentlich lädt der HV immer alles wir haben einen Hygienepuffer mit 1000 ltr. Da sind 600 ltr. für Brauchwasser reserviert. Dann vier Heizungspuffer von je 1000 ltr. +die 400 ltr. Im Hygienepuffer.

    Sind die Heizungngspuffer leer sind die 600 ltr. Im Hygienepuffer immer noch gut gefüllt.

    Bei uns lädt der HV den ersten Puffer oben und den Hygienepuffer, je länger er brennt steigt die Temperatur unten und die zwei Parallel geschalteten Puffer werden auch gefüllt.

    Genau das war meine Frag3, hast du ein Schematisches Bild? Meinst du die Betriebsstunden sind ein Problem?

  • Vielleicht ist er ja in Österreich gar nicht so teuer weil es keine Fördermittel gibt . Die Fördermittel gibt man in DE ja eigentlich direkt den Heizungsbauern . Wenn man selbst bauen kann kommt man meist ohne Förderung günstiger weg.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Wenn der Hersteller langlebige Brennkammern verbaut nicht.

    Wir sind in der vierten Heizsason und laufwn auf die 8000 std. zu.

    Brennkammer sieht noch aus wie neu.

    Google mal und schau mal hier in die Foren was da so geschrieben und gezeigt wird.

    Der Hygienepuffer und ein Heizungspuffer sind in Reihe geschaltet daran zwei Puffer parallel

  • Hallo Gigi,


    In Österreich wird doch der Kesseltausch gefördert!

    Für Voralberg müßte es beim Hargassner Kessel eine Förderung bis zu 11.500 Euro geben.

    Erkundige Dich mal beim Kesselhersteller, die können Dir genauer sagen mit wieviel Euro das Model (Kessel) gefördert wird.


    MfG.Alois

  • Gibt es denn noch andere Puffer die einen Standard haben und nur 80cm breit sind und maximal 200cm hoch?

    unter 2m gibt es max 850l Puffer ich hatte das gleiche Problem. Und auch auf das Kippmaß achten.

    hi mike, kannst du mir einen unter 200cm kippmaß senden? könnte auch noch einen Teil rausspitzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!