Attack SLX 20 Lambda Touch bricht wenige Minuten nach "Start" mit der Meldung "fehlender Treibstoff" ab

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Der Holzvergaserkessel lief 4 Tage lang problemlos. Reinigung erfolgte nach Bedienungsanleitung regelmäßig. Am 5 Tag wurde der Start mehrmals - nach Zwischenrewinigung - immer wieder mit der Meldung "fehlender Treibstoff" abgebrochen. An den Parametern wurde nichts verändert. Wer kann mir aus seiner Erfahrung einen Tipp zu diesem Problem geben?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Randy, so ist es. Jedesmal steigt die Abgastemperatur, aber wenn sie 120° überstiegen hat, wird abgebrochen. Hab schon in den Schornstein reingeschaut, ob da ein Hindernis ist - aber dort ist alles OK. Jetzt werden ich nochmals gründlich reinigen und einen weiteren Startversuch mit ausgesucht trockenem Holz machen. Allerdings war das Holz immer um 15% Restfeuchte, daher sehe ich dort kein Problem.

  • Zu grobes Holz könnte auch die Ursache sein. Die erste Schicht kleiner spalten damit der Kessel besser Anheizen kann.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Zu grobes Holz könnte auch die Ursache sein. Die erste Schicht kleiner spalten damit der Kessel besser Anheizen kann.

    Deswegen wären mehr Informationen zum Anheizen von Vorteil, aber wir können ja sonst weiter raten :/

  • Das Problem ist gelöst!
    Nach Reinigung habe ich neues Holz genommen (nicht das angekohlte, was 3 mal nicht zum Erfolg führte), und der Kessel ist dann einwandfrei gestartet. Also das angekohlte Holz hat nicht genug gegast, war schon so gut wie Holzkohle. Der Ofen ist dafür offenbar nicht geeignet. Daher die Meldung "Kein Brennstoff".

  • Gründlich reinigen ,kann auch der Grund für dein Problem sein.

    Ist der Wärmetauscher zu sauber, wird dem Abgas soviel Wärme entzogen , das er nicht schnell genug über 120C° kommt.

    120C ° sollte aber min. eingestellt sein.


    Zeig mal Fotos vom Display. Punkt Abgastemp. Zündung. und Abgastemperatur bei Brennstoffmangel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!