Tauchthermostat passt nicht.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lodar.

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Heizung regelt ein Thermostat (Bild 5), ab welcher Themperatur die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf einschaltet.

    Dieses ist defekt, das neue müsste von der Funktion her passen. Es hat aber leider 2 Fühler (Bild 2 und 3), die zusammen nicht in die bestehende Hülse (Bild 3) passen.

    Ich würde aber die alte Hülse gerne drinn lassen, sonst müsste ich das ganze Wasser ablassen was man ja auch nur machen soll wenns nicht anders geht.

    Es wäre halt so wesentlich einfacher.


    Warum sind das 2 Fühler und könnte man einen davon entfernen, ohne dass dadurch das Messergebniss verfälscht würde?


    Das "neue" liegt bei mir schon einige Jahre herum. Ich hatte es damals bestellt weil ich dachte dass das bestehende defekt wäre, was sich aber als Trugschluß herausstellte.


    Erst jetzt wo das alte wirklich hinüber ist musste ich feststellen dass die Fühler nicht in die bestehende Hüse passen.


    Danke

    lg

    Erwin

    20220127_085651.jpg20220127_085701.jpg20220127_085712.jpg20220127_085724.jpg20220127_085746.jpg

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Schaut aus wie Thermostat-Schalter (links) und STB (rechts) kombiniert.


    Den STB Fühler kannst du eventuell abzwicken.


    Lg

  • Schaut aus wie Thermostat-Schalter (links) und STB (rechts) kombiniert.


    Den STB Fühler kannst du eventuell abzwicken.

    Das ist richtig.

    Aber, ehrlich gesagt, dieses Ding würde ich überhaupt nicht benutzen. Ich habe

    schon 2 des gleichen Herstellers rausgeschmissen, weil sie absolut ungenau waren -

    Wanderung des Schaltpunktes und Änderung der Hysterese.

  • Das Ding würde ich schon gerne erst mal testen. Ob die Pumpe nun bei 45 oder 50 Grad anspringt wird nicht so wichtig sein?

    Wieviel Grad stellt man überhaupt ein? Es steht schon immer bei 45 Grad, aber ob das passt?

    Keine Fußbodenheizung und Flachheizkörper und alte Rippenheizkörper gemischt.

  • Das Ding würde ich schon gerne erst mal testen. Ob die Pumpe nun bei 45 oder 50 Grad anspringt wird nicht so wichtig sein?

    Wieviel Grad stellt man überhaupt ein? Es steht schon immer bei 45 Grad, aber ob das passt?

    Keine Fußbodenheizung und Flachheizkörper und alte Rippenheizkörper gemischt.

    Mein Vorschlag: Installiere dir eine gescheite Mischergruppe kombiniert mit einer witterungsgeführten Regelung.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!