Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juma74.

  • Moin moin,


    Sollte man beim anheizen des S4 turbo die kleine Anheiztür etwas offen lassen so wie es in einigen Videos zu sehen ist?

    So den richtigen ´Drehˋ bei Anheizen habe ich noch nicht raus. Mal funktioniert es sofort, mal muss ich mit Pappe o. Zeitung wieder von vorn anfangen. Ansonsten versuche ich immer so anzuheizen wie man es auch machen sollte ….. kleine Stücken/ Anmachholz usw. .

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei mir ist seit dem 1. mal heizen immer etwas Holzkohle übrig. Da reicht beim ETA

    2 Blatt Zeitungspapier zum anheizen. Ob manuell gezündet oder über Zündautomatikt. Ob da jetzt die Türe offen ist oder nicht stört den Ofen nicht. Wenn allerdings keine Holzkohle mehr da ist könnte das schon einen erheblichen Unterschied ausmachen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Dito... ich mach da auch keine Spreisel oder sonst was rein. Auch keine Pappe. Eine Doppelseite Zeitung und ab dafür.

  • Kohle bisschen nach vorne holen, Holz rein, Zeitung rein uns anzünden. Türe offen lassen bis ca 100 Grad Abgas dann brennt er wirklich an. Pape braucht es nicht.

  • Eine Schicht dünnes Weichholz, darüber eine oder zwei Schichten Pappe,

    Auf diese Pappe lege ich die Rinde und das Sägemehl was beim Holz machen anfällt.

    Darauf immer dicker werdende Stücke.

    Anheiztür aufmachen und von dort anzünden.

    Tür offen lassen bis die Abgastemperatur 120 Grad hat.

    Wenn vorher schon die Anzeige Holz ist angezündet kommt , sofort zu machen.

    Klappt immer und die Vergasung kommt sofort gut in Fahrt,


    Gruß

  • Habe auch den S4 ... ganz unten 2-3 kleinere Weichholz Stücke mit Kantenlängen von max. 8cm, auf kleine Lücke zur Düse achten, darauf kleines Stück Pappe bis vor zur Anheitztür schieben, dann normal volllegen.

    Anheiztür öffnen, Doppelseite Zeitung knüllen und vor die Pappe schieben, Zeitung anzünden, Türchen kurz ein kleines Stück offen lassen entweder bis Meldung kommt oder bis es knacken anfängt, läuft.

    So bis jetzt noch keine Fehlzündung bekommen.

  • Bei meinem Kessel ohne Anheiztür und mit Druckgebläse ist die Restkohle sehr von Vorteil . Er startet dadurch besser und bringt auch schneller Holzgas ohne das der ganze Füllraum gleich in Vollbrand gerät.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Servus,


    wir heizen meist erst an, wenn der Brennraum auf Raumtemperatur abgekühlt ist.


    Ich lege zwei kleinere 50cm-Scheite links und rechts vom Flammendurchgang, darauf einen Karton (so 20x40...fallen bei unzähligen Lieferungen genügend an...). Darauf wieder zwei kleinere Scheite mit möglichst rauher Oberfläche zum Karton und danach Brennraum voll anhand der Empfehlung auf dem Display.


    Angezündet wird dann mit einer zerknüllten Doppelseite Zeitung oder ein wenig Verpackungspapier.


    Die kleine Anheiztür lasse ich zunächst leicht offen, denn da kommt eine höhere Menge Sauerstoff an den Anfeuerbereich.


    Auf Anzündholz o.ä. kann ich komplett verzichten...Türchen lasse ich offen bis die Meldung kommt, dass die Türe geschlossen werden kann. Die Minute habe ich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!