ETA PU15 und Solarthermie Ertrag anzeigen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von balu2003.

  • Moin,


    ich betreibe seit August letzten Jahre einen PU15 mit einer Solaranlage. Die wird über den ETA geregelt, das klappt auch alles wunderbar. Allerdings kann ich nirgends den Ertrag der Solarthermieanlage sehen, auch nicht wenn ich das kleine PW eingebe.


    Und vielleicht kann mir jemand verraten, welche Einstellungen ich tätigen muss, das der Kessel nicht läuft, wenn die Solarthermieanlage aktiv ist.

    ETA PU15, Baujahr 2021

    800L Hygienespeicher

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zuerst wäre zu klären ob du einen Plattenwärmetauscher für Solar oder einen Wärmetauscher im Puffer hast. Zur Anzeige bzw. Berechnung des Ertrags muss ein Durchflusssensor und die Vor- und Rücklauftemperatur gemessen werden. Beim Solarwärmetauscher von ETA (Plattenwärmetauscher) ist das alles schon verbaut und man kann es unter Solar / Leistung direkt abfragen.


    Zur 2. Frage:

    Unter Puffer

    Erzeuger Solar

    Solarvorrang

    Dort kannst du einstellen ab welcher Zeit die Solaranlage absoluten Vorrang haben soll (also der Pelleter nicht starten darf) und ab welcher Zeit

    Und ab welcher Zeit (Solar Vorrang ändern) die Solaranlage relativen Vorrang haben soll (solange Leistung vorhanden ist)

  • Vielen Dank schon mal.


    Ich hab einen Wärmetauscher im Speicher, der war schon vorhanden und sollte weiter genutzt werden.


    Welche Zeiten sind denn für den Solarvorranc empfehlenswert um sich da langsam ranzutasten

    ETA PU15, Baujahr 2021

    800L Hygienespeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!