Feinstaub - Werte optimieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von villus.

  • Hallo,


    anbei die Messung einer Anlage in einem MFH durch den Schornsteinfeger (2022 in DE in Betrieb genommen).
    Die gesetzlichen Grenzwerte für Feinstaub werden eingehalten (0,02 g/m3).


    Gibt es von Fröhling oder 3. eine Variante, den Feinstaub besser zu filtern?

    Ich finde grundsätzlich das Verbrennen von Holz sinnvoll, möchte jedoch den Feinstaub-Fußabdruck so gering wie technisch möglich halten (auch über die gesetzlichen Grenzwerte hinaus).


    Vielen Dank für Anregungen,

    Tobias

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Google mal Elektrofilter Holzheizung die gibt's in allen möglichen Größen.

    Ob durch den Stromverbrauch dein "Fußabdruck" geringer wird vermag ich nicht zu sagen.

    Regelmäßige Reinigung zusätzlich Wasserverbrauch?

    Die Geräte funktionieren Prima wir mussten die wöchentlich in der Abkochentfettung reinigen geht auch mit einem HD Reiniger. Der Hersteller sollte aber eine Reinigungsanweisung mitliefern und ich könnte mir vorstellen das heutzutage das Gerät sagt bitte reinigen.

  • Hallo Tobias,


    schau die mal den Flyer an den das biete Fröling an und da gibt es was ähnliches aber günstiger und wie Ruedi schon geschrieben hat gibt es da noch einige Hersteller von Elektrofilter.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hab hier einen Oekotube "Inside" intalliert, wenn Du noch was darüber wissen willst - einfach fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!