Umstellung von Öl auf Pellets - ETA oder Fröling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von slowmind.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der nun geltenden Frist für die alten Förderkonditionen für die Umrüstung von Öl auf Biomasse stehe ich gerade etwas unter Zeitnot zwei Angebote für Pelletkessel zu bewerten.


    Mir liegt ein Angebot für den Fröling PE 1 20 kW mit Pellet-Lager als Saugsystem mit 4 Saugsonden und den ETA PC 20 20 kW mit Pellet-Lager ETABox vor.

    Das Angebot für den Fröling ist insgesamt um ca. 4.000€ günstiger. Beide Angebote umfassen einen Pufferspeicher von 800 Liter.

    Leider habe ich in meinem Umfeld bislang niemanden der einen Kessel von Fröling oder ETA im Einsatz hat und wäre um Ratschläge sehr froh.

    Gibt es große Unterschiede zwischen Fröling und ETA was die Qualität und Bedienbarkeit anbelangt?

    Viele Grüße
    Maik

  • fme81

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Maik,


    wenn Du Dich hier im Forum ein wenig beliest, wirst Du sehen dass Fröling und ETA beides Premiumhersteller sind.

    Da gibt es von der Qualität her keine Unterschiede, meine Meinung!

    Bedienbarkeit hat der ETA ein moderneres Touchfeld finde ich. Ich hab aber den Fröling genommen, da mir der Heizungsbauer besser gepasst hat.


    Du könntest bei den Heizungsbauern, von denen Du wahrscheinlich das Angebot erhalten hast, nach Referenzen erkundigen. Vielleicht kannst Du Dir da etwas in der Nähe anschauen.


    Bezüglich der Förderung hört es sich so an, wie wenn noch kein Antrag gestellt worden ist und Du meinst, Du musst dich in den nächsten zwei Wochen zwischen einen der beiden Heizungen entscheiden und dann erst den Antrag stellen. Da kann ich Dir den Wind aus den Segeln nehmen. Laut meines letzten Telefonats mit der Bafa, kannst Du auch auf einen anderen Kessel umswitchen, so lange er zu dem Zeitpunkt des Antrags mit in der Liste der förderfähigen Heizungen dabei war.


    Gruß

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    danke für deine Einschätzung, das hilft mir schon ein Stück weiter da ich nun weiss, dass grundsätzlich nichts gegen die beiden Hersteller spricht.


    Danke auch für den Tipp was den Förderantrag angeht. Ich dachte tatsächlich dass ich mich hier auf den Kessel komplett festlegen muss da dieser im Antrag angegeben werden muss.

    Gruß

    Maik

  • habe beide Kessel schon mehrfach verbaut technisch ist der ETA auf jeden Fall viel besser und die Regelung unübertroffen

    Danke auch dir für den Hinweis. Der Anbieter mit dem ETA Kessel liegt im Angebot allerdings um 5.000€ über dem des anderen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich hier so viel mehr ausgeben möchte.

  • Hallo Maik garno,


    sind die beiden Angebote auch wirklich vergleichbar? Du schreibst von einer ETAbox (also komplettes Pelletsilo) und beim Fröling-Angebot nur von 4 Saugsonden.

    Alleine das ETA-Pelletsilo kostet zwischen 3000 und 4000 Euro.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Habe ETA PU15 seit Ende 2020. Bin sehr zufrieden, bisher nicht eine Störung. Pro Tonne Pellets einmal Aschbehälter leeren, und hin und wieder eine Wartung. Heizung regelt sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!