CAN Bus Unterbrechung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mode.

  • Hallo,


    ich bekomme von meiner PU9 in letzter Zeit öfter eine Reihe von Fehlermeldungen, die nahezu zeitlich auftreten:

    Es scheint die Kommunikation zwischen den beiden Hauptplatinen gestört zu sein. Kennt das jemand? Nach quittieren der Meldungen funktioniert die Heizung ganz normal weiter. Der Fehler tritt sporadisch auf, häuft sich aber mit der Zeit.


    Ich werde auf jeden Fall mal die CAN Verbindung prüfen.

    Zudem höre ich ein Spulenfiepen (Coil Whining) wenn ich vor den Platinen sitze.

    Gibt es Punkte an denen man messen könnte um den Fehler einzugrenzen? Oder Erfahrungen welche Bauteile nach 9 Jahren gerne ausfallen und getauscht werden könnten?

    Ich hoffe, ich komme um einen Austausch der Platinen herum...


    VG


    mode

  • Ich würd mal stumpf eine neue CAN Verbindung zwischen Kessel und FWM machen. Reicht ja erstmal "fliegend" um zu schauen, ob der Fehler wieder kommt. Manchmal reicht es ja schon aus: Stecker ab und wieder drauf.

  • Die FWM ist nicht per Can Bus angeschlossen. Es ist quasi nur ein Dummy um manuell in der FWM installierte Temp Fühler in der ETA Steuerung anzuzeigen. Ich kann die FWM auch aus der Steuerung entfernen und die Fehler treten weiter auf.

  • Komisch ist, dass die Eingänge die hier den Fehler ausgeben wild auf GM-C und PE-C verteilt sind. Es scheint also kein CAN Kommunikationsproblem zwischen den beiden Platinen zu sein. Konnte den Fehler auch nicht durch Kabelwackeln oder klopfen provozieren. Habe nun ein FW Update gemacht und warte bis der Fehler wieder auftritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!