BAFA Förderung ab 2023

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChrisE.

  • per email! das funktioniert schon. auch damals als ich anfrage gestellt habe, ob ich den Kessel der im Antrag steht auch wechseln kann, hab ich nach ein paar Tagen eine Antwort bekommen. dieses mal hatte ich dann auch noch eine Vorgangsnummer vom meinen Antrag, jetzt wird das wohl auch schriftlich festgehalten das ich vom Hargassner zum eta Twin wechsle. bin da recht froh darüber, hat mir am Sonntag ziemlich den Abend verdorben ;)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Mir ist auch aufgefallen das man im BAFA Portal seine Antrag nicht mehr öffnen kann. das ging vor einiger Zeit noch Problem los. es kommt die Meldung:


    Derzeit sind keine Änderungen in Ihren Antragsdaten möglich.

    Bitte teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch formlos und vom Antragsteller oder Bevollmächtigten unterschrieben über die Upload-Funktion (publish-Symbol) mit.

    Soweit vorhanden, laden Sie bitte gleich geeignete Nachweise mit hoch. Ihre Änderungsanfrage wird schnellstmöglich bearbeitet. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung nach Prüfung.

    Ihr Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle


    Wahrscheinlich kann man die BAFA auch gut über diese Upload-Funktion erreichen, aber wie erwähnt hat es bei dir auch per Email gut funktioniert.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, welche BEG Liste für meine Antragstellung gilt? Ich habe den Antrag am 2.8.2022 gestellt. Ich finde aber nur die Liste mit Datum vom 7.12.2022. Das wäre aber doch NACH meiner Antragstellung... Hat jemand den Link zur Liste von Anfang 2022?

    Besten Dank

    Gruss Martin

  • Noch eine Liste hab ich gefunden: automatisch beschickten Biomasse. also Pellets oder Hackgut. die andere Liste oben sind Holzvergaser. in den Impressionen steht dieses mal 8.6.2021


    Makunz ob das die richtigen listen sind, die du suchst, bin ich mit auch nicht 100% sicher. ich denke aber schon. vielleicht weiß es jemand andere genauer.

  • Danke Maaxxxxeeee. Ich nehme mal an, die Liste vom Dezember 2021 wirds sein. Ich frage deshalb, weil ich nicht mehr sicher war, ob ich nen Staubabscheider mit installieren lassen muss. Scheint der Fall zu sein... :(


    Gruss Martin

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zur Bafa Förderung, gilt eine Fröhling SP Dual mit Pellet/Holzvergaser mit BWWP inkl PV als EE Hybrid mit 35% Förderung bei Austausch von Nachtspeicher Öfen?


    Falls nein, wäre eine Kombi mit Solarthermie anstatt BWWP Föderfähig als EE Hybrid?


    Grüße Sebastian

  • Und musst du den ETA Twin mit oder ohne Staubabscheider installieren? Weil auf der Liste vom Juni2021 steht ohne, auf der Liste Dezember2021 steht mit Oekotube...

    Gruss Martin

    mir wurde, wie oben berichtet, der eta HV + Twin auch bestätigt. ich hab meinen Antrag vor einem jahr eingereicht. ich weiß gar nicht ob diese kombi eine Staub Abscheider hat ?? :/ zu der zeit war es auf jedenfall auch so, das es mit staubabscheider 50% Förderung gegeben hätte.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Und musst du den ETA Twin mit oder ohne Staubabscheider installieren? Weil auf der Liste vom Juni2021 steht ohne, auf der Liste Dezember2021 steht mit Oekotube...

    Gruss Martin

    also ich hab mir die Listen jetzt noch mal angeschaut, in der frühe hatte ich keine Zeit dazu. die Liste oben vom Dezember 2021, auf dieser Liste stehen ja nur die Holzvergaser, da steht meiner drauf. der ETA SH 20-P (mit Pellestflansch) und in der Liste von Juni 2021 stehen ja Hack und Pellets Anlagen. dort finde ich dann auch meine Pelletanlage, den TWIN 20 (SH 20 Twin PE) (autom. besch. Kombianlagenteil)


    um was gehts bei dir eigentlich genau?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Sorry da hast du natürlich recht. Der ETA 20 Twin ist so nicht auf der Liste vom Dezember 2021, da steht nur der SH und den Pelletteil separat. Erst ab ETA Twin 30 oder 40 steht der Twin also Kombi auf der Liste! - und da steht ganz klar "SH 30 TWIN mit OekoTube OT1/OT2". Ich interpretiere das so: ETA Twin 20 kannst du OHNE Staubabscheider installieren, ab ETA Twin 30 aufwärts MUSS ein Staubabscheider installiert werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Gruss Martin

  • Hier die Liste der automatisch beschickten Biomasseanlagen:


    Hier ein Prospekt von eta, da gibt es das pellettteil offensichtlich nur in 20, 26, 40 und 50 kw. die steht auf der Liste würde ich sagen.


    und hier das die Liste biomasse_anlagenliste_handbeschickt:


    Da steht doch jetzt jeder Holzvergaser, angefangen von 20 - 60 kw in jeder denkbaren kombi. unter andrem jedes mal nur mit Pelletsflansch (ohne OekoTube angehängt)

    Mit Pelletsflansch heißt für mich, ich kann sie dann mit einem Twin pelltteil kombinieren. sagen wir einen SH30 mit einem twin26.


    so wie hier:

    Set ETA TWIN 30/26 rechts Holzvergaser mit Pelletsbrenner
    Set ETA TWIN 30/26 rechts Holzvergaser mit Pelletsbrenner fuer 1/2m Scheitholz, Patentierte, isolierte Gluehzonen- brennkammer, modulierende Feuerungsregelung,…
    www.regotherm24.de


    so denk ich mir das jetzt... :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Gibt es schon Neuigkeiten ob ein Sh30/26 twin gefördert wird. Habe am 29.11.2021 den Antrag bestätigt bekommen und bin heute bei der Liste zu der finalen Abgabe verzweifelt.

  • Gibt es schon Neuigkeiten ob ein Sh30/26 twin gefördert wird. Habe am 29.11.2021 den Antrag bestätigt bekommen und bin heute bei der Liste zu der finalen Abgabe verzweifelt.

    Siehe Beitrag 21. Ich hab die Bafa diesbezüglich angeschrieben und dort steht die Antwort. auch hab ich dann ein schreiben von der Bafa bekommen, weil ich ja den Hargassner in dem Antrag hatte, das der Antrag geändert wurde und dort steht nun der eta twin drin.

    ich mach mir da jetzt keine sorgen mehr. ich hab aber meine Rechnungen aber noch nicht eingereicht weil ich die Endabrechnung noch nicht hab.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo zusammen,


    hat zufällig einer von euch das letzte Dokument über die förderfähigen Biomasseanlagen vor dem Aktuellen? Mir war so als gab es noch eine Version von Oktober.


    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!