HDG Rondo: STB lässt sich nicht zurücksetzen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzheizer Holly.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Bei mein Rondo Holzvergaser (Baujahr müsste 2001 sein) wurde STB ausgelöst. Eigentlich kann man das wieder zurück setzen mit dem kleinen Knopf unter der Abdeckung vorne am Display. Aber nicht bei mir, es gibt keine Reaktion bei Betätigung der Taste. Ich habe auch schon mal für längere Zeit die Stromversorgung unterbrochen, natürlich ohne Erfolg. Desweiteren habe ich alle Stromabnehmer vom Strom genommen: Mischer, Stellmotor usw. außer die Stromversorgung selbst und auch kein positives Ergebnis. Wie kann ich dieses STB zurücksetzen oder kann man es umgehen, überbrücken oder so?

    Ich würde gerne mal wieder bei Gelegenheit heizen.

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „hdg Rondo“ zu „HDG Rondo: STB lässt sich nicht zurücksetzen“ geändert.
  • Hallo,


    wenn der STB ausgelöst hat dann muss der Kessel erst einmal etwas abkühlen min 10K unter Auslösepunkt erst dann kenne er zurückgesetzt werden aber zugleich sollte die Ursache für die Auslösung erstmal beseitigt werden und man kann den Überbrücken aber dabei muss man wissen was man tut wenn eine Sicherheitseinrichtung abschaltet.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, danke für die Antwort,aber der Kessel ist schon abgekühlt und trotzdem keine Rücksetzung möglich. Die Ursache finden ist auch ein Problem da ja das Display ja nicht mehr reagiert und nur noch stb ausgelöst anzeigt und ein Elektriker habe ich auch schon nicht gefunden.

  • Hallo,


    da ist ein Kapilarfühler vorhanden und einfach der dünnen Kupferleitung folgen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, ich suche jetzt den Platz wo der STB - Fühler bei ein HDG Rondo verbaut ist, denn der scheint hinüber zu sein.

    Ich bezweifele, daß es der Fühler ist. Eher der Schalter selbst. Da die Dinger aber sowieso immer nur

    zusammengebaut erhältlich sind, ist das eigentlich egal.

    Das Problem wird sein, das Orginalteil zu bekommen. Ähnliche gibt es jede Menge.

  • Hallo,


    um festzustellen ob der STB defekt ist, einfach die beiden Stecker vom STB abziehen und miteinander verbinden. Dann ist der Kontakt geschlossen und dann sollte alles funktionieren. Bliebe noch die Frage nach der Ursache. Es kann aber auch am defekten Schalter selbst gelegen haben. Auf keinen Fall bei gebrückten Kontakten den Kessel ohne Aufsicht in Betrieb lassen. Einen neuen STB mit den entsprechenden Attributen kann man online kaufen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!