Anlage unterdimensioniert?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 23.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inspiralshape.

  • Das einfachste ist die Puffer durch Holz nachlegen auch im letzten unten auf 80 Grad bringen

    Jedesmal beim Heizen

    Allein diese Maßnahme wird schon Besserung bringen

    Und als 2 tes Puffervolumen erhöhen

    Und falls möglich Vorlauftemperatur des Heizkreises soweit wie möglich absenken

    Bekomme ich durch das Upgrade von 18kw auf 32kw die Puffer mit der gleichen Menge Holz besser gefüllt? Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Die gleiche Menge Holz gibt die gleiche Menge Energie frei.

  • Die Energie ist von der Holzmenge abhängig, und von der Qualität des Holzes

    Eine Füllung gerades bestes Buchenholz bringt einiges mehr als Zb. Stockfaules Fichtenholz

    Du wirst 1-2 Winter brauchen, bis du und deine Holzheizung harmonieren

    Die kW Zahl bestimmt nur die Zeit in der die Leistung freigesetzt wird

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • 20kg Holz sind in einem Kessel mit mehr Brennerleistung immernoch 20kg Holz.

    Der Kessel mit mehr kW holt die gleiche Wärmemenge in kürzerer Zeit aus diesen 20kg heraus. Aber er holt nicht mehr heraus. Weil nicht mehr drin steckt.


    Mehr Wärme kommt aus mehr Holz.

  • Deshalb Holz nachlegen :)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • 20kg Holz sind in einem Kessel mit mehr Brennerleistung immernoch 20kg Holz.

    Der Kessel mit mehr kW holt die gleiche Wärmemenge in kürzerer Zeit aus diesen 20kg heraus. Aber er holt nicht mehr heraus. Weil nicht mehr drin steckt.


    Mehr Wärme kommt aus mehr Holz.

    Okay, jetzt hab ich es verstanden. Er lädt die Puffer einfach schneller auf. Würde das denn einen merklichen Unterschied machen auf 32kw hoch zu gehen? In welchen Fällen würde sich das rentieren. Aufrüstung kostet knapp 400€.

  • Mit mehr Leistung brennt das Holz einfach schneller ab.


    Wenn das so wäre hätte ich mir einen 1000kw Kessel einbauen lassen, einmal heizen das ganze Jahr Ruhe

  • Die Energie ist von der Holzmenge abhängig, und von der Qualität des Holzes

    Eine Füllung gerades bestes Buchenholz bringt einiges mehr als Zb. Stockfaules Fichtenholz

    Du wirst 1-2 Winter brauchen, bis du und deine Holzheizung harmonieren

    Die kW Zahl bestimmt nur die Zeit in der die Leistung freigesetzt wird

    Ich denke auch. Momentan heize ich das Holz von einem Bekannten weg der erst Holz geschlagen hat und dann doch keinen Kamin eingebaut hat ^^ das liegt aber auch schon 5 Jahre bei jedem Wetter draußen

  • Hallo, ist ein Interesantes Thema, ich stehe auch vor einem ähnlichen Dilemma:

    Eigentlich würden 25-30 KW für mich reichen: 250m² gut isoliertes Haus mit 3500l Pufferspeicher.

    der 30kw Kessel hat jedoch nur 160l Füllraum, der Vertreter meint, man könnte auch einen 40KW Kessel mit 220l Füllraum nehmen, da dieser wahrscheinlich nur 1 mal pro tag eingeheizt werden muss. Was meint ihr?

  • Es ist schlichtweg so, dass dein Haus eine zu hohe Heizlast hat. Bei nur gedämmtem Dachboden ist es nicht verwunderlich. Den Abgleich lässt du machen, das ist gut. Allerdings wird der HB das nach, lass mich lügen, Verfahren "Schätzwert" machen, ohne Heizlastberechnung. Ist besser als nichts. Ich habe es bei mir ziemlich genau gemacht. Es gibt von honeywell eine App, da gibt man alle Werte ein und bekommt die Heizlast der Räume raus. Ich habe viel gerechnet und auch herausgefunden welche Heizkörper zu klein sind und diese ausgetauscht.

    Beim Speichervolumen ist es so wie mit Hubraum. Der ist nur durch Hubraum zu ersetzen und nicht durch Leistung. Also Puffervolumen vergrößern.

    Interessant wäre auch zu wissen ob dein Heizkreis über einen Mischer verfügt. Das ist ja auch wesentlich für die Problemlösung.

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden. Er lädt die Puffer einfach schneller auf. Würde das denn einen merklichen Unterschied machen auf 32kw hoch zu gehen? In welchen Fällen würde sich das rentieren. Aufrüstung kostet knapp 400€.

    Vorerst würde ich das Geld besser in einen zusätzlichen Pufferspeicher investieren

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden. Er lädt die Puffer einfach schneller auf. Würde das denn einen merklichen Unterschied machen auf 32kw hoch zu gehen? In welchen Fällen würde sich das rentieren. Aufrüstung kostet knapp 400€.

    Vorerst würde ich das Geld besser in einen zusätzlichen Pufferspeicher investieren

    Das mache ich sowieso. Ich nehme nochmal 1200 :thumbup:

  • Ich denke auch. Momentan heize ich das Holz von einem Bekannten weg der erst Holz geschlagen hat und dann doch keinen Kamin eingebaut hat ^^ das liegt aber auch schon 5 Jahre bei jedem Wetter draußen

    Deshalb nachlegen bis der Pufferspeicher richtig voll ist

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Und bezüglich dem Upgrade auf eine höhere kW Leistung noch eine Info. Vergleiche mal Deinen Kessel mit dem 32er Kessel in der Bafa Anlagenliste.


    18kW Version: Kessel Wirkungsgrad 93,4%

    32kW Version: Kessel Wirkungsgrad 92,4%


    Man könnte nun grob sagen, dass das Upgrade eher weniger Energie liefert 😉


    Aus dem Grund hab ich mich damals von 28kW auf 22kW umentschieden.


    Wenn es aber das Haus abverlangt schnell die Wärme so bereitzustellen, dann hat man keine andere Wahl.

  • Sehr gute Info, danke! Ich werde dann erstmal mehr Pufferspeicher in Angriff nehmen und die Außenwände dämmen mittels Einblasdämmung. Das sollten ja schon ein guter Schritt noch vorne sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!