Anlage unterdimensioniert?

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 23.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inspiralshape.

  • Auch die Lebensdauer wird länger und die Reparaturen weniger sein

    :saint:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Die Vorlauftemperatur ist bei 3°C Außentemperatur ziemlich hoch. Da ist ist kein Wunder dass deine Puffer schnell leer sind.

    drum fragte ich gleich zu Beginn nach Steigung und Fußpunkt der Heizkurve... :|

  • Das habe ich gelesen. Aber das sagt noch nichts über die Vorlauftemperatur aus.

    Die Spreizung zur RL Temperatur vom Heizkreis wäre auch noch interessant.

  • Ein Schema deiner Anlage wäre auch sehr hilfreich. Wenn man eine Gesamtübersicht hat von deinem System, dann kann man andere Ursachen eventuell ausschließen. Wir können ja nur mit den oberflächlichen Angaben arbeiten. Aber vielleicht liegt das Problem auch woanders als in zu wenig Pufferspeicher.

  • Die Vorlauftemperatur ist bei 3°C Außentemperatur ziemlich hoch. Da ist ist kein Wunder dass deine Puffer schnell leer sind.

    drum fragte ich gleich zu Beginn nach Steigung und Fußpunkt der Heizkurve... :|

    Der Kundenservice hat die Inbetriebnahme gemacht. Ich habe seitdem nichts umgestellt. Welche Werte würdet ihr denn eingeben?

    Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt individuell von deiner Anlage, deinem Haus und deinen Heizgewohnheiten ab.

  • Das habe ich gelesen. Aber das sagt noch nichts über die Vorlauftemperatur aus.

    Die Spreizung zur RL Temperatur vom Heizkreis wäre auch noch interessant.

    Wo kann ich die ablesen?

    Du warst ja vorhin im Comfort-Online bereits beim Heizkreis, weiter unten kannst Du die Betriebswerte anzeigen. Dort sind die Angaben zur Steigung u. Fußpunkt.

  • Das habe ich gelesen. Aber das sagt noch nichts über die Vorlauftemperatur aus.

    Die Spreizung zur RL Temperatur vom Heizkreis wäre auch noch interessant.

    Wo kann ich die ablesen?

    Du warst ja vorhin im Comfort-Online bereits beim Heizkreis, weiter unten kannst Du die Betriebswerte anzeigen. Dort sind die Angaben zur Steigung u. Fußpunkt.

  • Super, danke.

    Und zeichne doch mal deine Hydraulik auf. Also ein Schema mit allem,Kessel, Puffer, Pumpe etc.


    Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben, wenn die Lösung vielleicht eine andere ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk 1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo kann ich die ablesen?

    Du warst ja vorhin im Comfort-Online bereits beim Heizkreis, weiter unten kannst Du die Betriebswerte anzeigen. Dort sind die Angaben zur Steigung u. Fußpunkt.


    Auch das geht. Nur so genau wie möglich.

    Und ganz wichtig die Rücklauftemperatur.

    RL war 55° . da war schon am Anfang ein Bild mit dem Wert.


    Edit: Soll war 55, ist 54-58°

  • Das kann aber unmöglich die Temperatur vom Heizkreis sein. Die wäre ja höher als der Vorlauf mit 49 °C.


    Das ist der RL vom Kessel, von der RLA.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk 1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ist ein Interesantes Thema, ich stehe auch vor einem ähnlichen Dilemma:

    Eigentlich würden 25-30 KW für mich reichen: 250m² gut isoliertes Haus mit 3500l Pufferspeicher.

    der 30kw Kessel hat jedoch nur 160l Füllraum, der Vertreter meint, man könnte auch einen 40KW Kessel mit 220l Füllraum nehmen, da dieser wahrscheinlich nur 1 mal pro tag eingeheizt werden muss. Was meint ihr?

    Mehr Füllvolumen=mehr verbrannte Biomasse=mehr benötigtes Puffer volumen.

    Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Da zählen mehrere Faktoren mit rein. Wieviele Heizkreise, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. Wie wird Warmwasser gemacht etc.

    Der User HjH hat seiner Zeit eine Exeltabelle erstellt, wo man alle mögliche eingeben kann. Das hat mir sehr geholfen meine Anlage in Eigenregie zu bauen und wiederum zu verstehen welche Kenngrößen in welchem Verhältnis zu einander stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!