Wann kommt die Pellets Entlastung in NRW?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Moin,

    ich habe mir gerade meine Pellets Rechnung aus Sommer 2022 angesehen und ich bin wohl einer der Menschen der eine Entlastung bekommt.

    Pelletspreis 2021 22,5 cent pro Kilo, 2022 52,5 cent pro Kilo plus Steuern. Macht bei mir ca. 1000 Euro Differenz und mehr als 100% Aufschlag zu 2021.

    Ich denke damit erfülle ich alles, aber die Frage ist wie geht es weiter?

    Woher bekomme ich die Info / den Antrag damit ich die Entlastung erhalten kann?


    Gruß

    Harald

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    da bist du nicht der Einzige der mindestens den doppelten Preis dafür bezahlt hat.

    Entlastet wird nur, wer für seine Pellets/Heizöl mindestens das Doppelte bezahlt hat als ein Jahr zuvor und erst was über die Verdoppelung hinausgeht wird mit 80% vom Staat übernommen. Also, eine Verdoppelung der Brennstoffkosten ist zumutbar. Das alles muss mit Rechnungen belegt werden.


    Die Kostenerstattung muss per Formular beantragt werden. Bis jetzt ist das aber nur in Berlin möglich, die anderen Bundesländer haben noch keine Formulare.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Weniger als 100 Euro an Entlastung werden nicht ausbezahlt – in diesem Fall musst Du die Mehrkosten selbst tragen. Und: Die Heizkostenhilfe ist auf 2.000 Euro begrenzt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!