Errichtung einer HV / Pellet Kombi SP Dual 15 compact mit BWWP

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaghetti.

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    Wir haben vor kurzem ein Häuschen gekauft, in dem noch Nachtspeicheröfen verbaut sind.


    Nun würden wir gerne auf eine Pellet/Scheitholzkombi umsteigen. Fa Fröhling hat uns hierzu eine erste Auslegung und Hydraulikschema ausgearbeitet.


    Jetzt wollte ich mal das geballte Fachwissen abfragen was ihr dazu meint.


    Lt. aktueller Bafa Förderung würden wir 20% bekommen aber nur in Kombi mit BWWP oder Solar.

    Der Dual Compact steht wohl noch nicht auf der Bafa Liste soll aber kurzfristig erfolgen, es muss aber ein Ökotube verbaut werden, soll im April auf die Liste kommen.

    ETA hatten wir auch noch im Auge, da have ich aber keine Infos ab die es mit dem Twin 22 auf die Liste schaffen, auch müssten wir dort mehr in Pufferkapazität und teureren Kessel investieren.


    Nun meine Frage was meint ihr zum SP Dual 15 Compact im angehängten Hydraulik Schema?

    BWWP muss keine Fröhling sein.


    Eckdaten Haus:


    Baujahr 1967

    30er Hohlblock

    172qm Wohnfläche

    Dach 2002 mit 12 cm Mineralfaserdämmung

    Fenster 2000 neu 2-fach Wärmeschutzverglast


    Lt. Energieausweis U Wert 1.13

    76kwh m*a


    Erdgeschoss

    1.O.G.

    Dachgeschoss ausgebaut


    Mehr Angaben habe ich erstmal nicht und ich erwarte keine 1000% Planung eine Einschätzung der Planung von Fröhling und eventuelle Vorschläge zur Optimierung.


    Grüße Sebastian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Schema ist ein Standard-Schema von Fröling. Der Boiler kann nun optional mit BWWP ausgerüstet sein.

    Ich habs letztes Jahr auch so gemacht mit Fröling PE1 20kW und einer Windhager Aquarien Air3 Wärmepumpe.


    Beim Kauf der BWWP darauf achten, dass sie ein externes Heizregister hat, um eben auch mit dem Kessel Warmwasser zu machen. Dann kann man umstellen zwischen Bedienung durch den Kessel oder im Sommer durch die WP.


    Ich lasse meine WP mittlerweile ganzjährig laufen, da die 700W immer durch die PV zur Verfügung stehen. Das spart mir Pellets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!