Austausch defekte SD-Karte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den ETA-Update-Thread nicht weiter mit meinem speziellen Problem weiter ins Off-Topic führen. Deshalb hier das geschilderte Problem auch für weitere Betroffene mit der Bitte um Unterstützung.


    Offensichtlich bin ich der erste ETA-Besitzer, der dieses Problem hat. Zumindest hier im ETA-Forum.


    Die verbaute SD-Karte wurde nach dem letzten Update beim Hochfahren der Anlage als nicht mehr betriebsbereit erkannt. Wenn man diese nunmehr über das KD-Service-Menü versucht zu formatieren (wie vom System per Hinweis vorgeschlagen), scheitert der Vorgang nach ca. 20-30 Sek. und es erscheint die angehängte Fehlermeldung bei Neustarts. Auch nach einem kompletten Ausschalten der Anlage. Die SD-Karte ist also hinüber.


    Freundliche User haben bereits im Update-Thread darauf hingewiesen, dass die SD-Karte am Display verbaut ist und nicht auf den Platinen über dem Pelletbrenner.


    Weiß jemand, wie man an die SD-Karte kommt. Das Display ist beim ETA Twin der letzten (nicht aktuellen) Generation fest verbaut. Ich vermute, dass man bei der aktuellen Generation mit freistehendem Display direkt darauf zugreifen kann.


    Ich habe gestern Abend von unten, wo auch der verlängerte USB-Anschluss sitzt, durch das Loch (Vorbereitungsloch Türgriff, müsste das Loch nicht eigentlich durch einen Stopfen verschlossen sein?) gesehen, dass am unteren Teil der Displayeinheit nur 2 USB-Anschlüsse (1x belegt durch Verlängerung zum USB-Anschluss unten am Gehäuse), der LAN-Anschluss und noch 2-3 mehrpolige Steckverbindungen sitzen. Aber kein Karteneinschub für eine SD-Karte.


    D.h. den vorderen grauen Block, in welchem das Display verbaut ist, abzunehmen, bringt mich hier wahrscheinlich nicht weiter.


    Liegt die Lösung in der Abnahme des oberen grauen "Gussteils" ganz oben an der Innentürseite über dem großen silbernen Blech, welcher mit 4 Schrauben befestigt ist? Daneben werden seitlich die Kabel geführt.


    Ich weiß, einige denken jetzt wahrscheinlich, mach doch einfach und suche, aber bevor ich unnötig herumschraube, würde ich mich über entsprechende Tipps freuen.


    Anfrage beim ETA-Support läuft zwar schon, aber ich vermute, dass man keine Schraubertipps erhält, sondern nur den Hinweis, dass dies ein Kundendienstmitarbeiter machen sollte. Mit viel Glück wird einem vielleicht sogar die Einbaustelle genannt.


    Ein Bild von einem Ersatzdisplay würde vielleicht auch schon helfen, wenn man dort den SD-Karten-Slot erkennen könnte. Ich wurde über Google nicht fündig.


    Vielleicht finden User, bei denen die SD-Karte auch mal den Geist aufgeben sollte, hier dann schnelle Do-It-Yourself-Hilfe.


    Danke für jede Hilfe und viele Grüße

    Gerry

    Bilder

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • D.h. den vorderen grauen Block, in welchem das Display verbaut ist, abzunehmen, bringt mich hier wahrscheinlich nicht weiter.

    Doch... einfach den grauen Deckel abnehmen und fertig. Das Display ist von hinten verschraubt (hatte ich aber schonmal geschrieben)

  • Danke für den Hinweis, warp.


    Ich habe jetzt von ETA freundlicherweise folgende Informationen erhalten:


    1. SD-Karte:

    ETA verwendet folgende Speicherkarte: SanDisk 4GB micro-SD Class 4

    Es können auch baugleiche Speicherkarten von anderen Herstellern verwendet werden.


    2. Wechsel SD-Karte:

    ETA aktuelles Modell mit externem Farbdisplay:

    Hinten am Display die 4 Schrauben lösen, dann findet man die SD-karte an der in beigefügtem Bild gekennzeichneten Stelle.

    ETA letztes Modell mit internem Farbdisplay:

    Wie oben, nur dass das Display zuvor ausgebaut werden muss. Wie von warp bestätigt, muss man hierzu den grauen Deckel auf der Türvorderseite, welcher das Display umrahmt, abnehmen. Hierzu 4 Schrauben (2x links, 2x rechts) lösen (Bild anbei).


    Mal sehen, ob ich am WE Zeit finde, ansonsten teste ich das am übernächsten WE. SD-Karte ist schon da.


    Wenn noch jemand Tipps zum Tausch hat, gerne.


    Ich werde natürlich per Hauptschalter an der Front die Heizung ausschalten, Bin dann aber gespannt, ob sich die Kabel am Display alle leicht entfernen lassen oder ob ich eine Bühne aufbauen muss, damit ich das Display in der ausgebauten Höhe ablegen und dann öffnen/tauschen kann.

  • Habe die SD-Karte eben gewechselt. Funktioniert wieder.


    Wie ein User im Update-Thread geschrieben hat, dient diese aber nur als weiteres Sicherungsbackup neben dem USB-Stick und dem Speicher der Bedieneinheit (jeden Sonntag wird 1x die aktuelle Konfiguration gesichert und immer die letzten 4 vorgehalten). Wichtig ist diese also nicht und nur erforderlich, wenn die Bedieneinheit respektive deren Speicher defekt sind und man umfangreichere persönliche Einstellungen nicht regelmäßig auf den USB-Stick sichert. 4GB sind hier schon überdimensioniert.


    Das Bild oben mit der abgebildeten Platine ist übrigens vom neuen externen Display.


    Jetzt zum Austausch:

    So einfach ist das leider nicht. Ohne Helfer und noch besser mit zusätzlicher Abstellstütze geht das nicht. Da hängen zu viele Kabel.


    Ablauf:

    1. Hauptschalter auf "aus".

    2. Griff abschrauben (unten 2 Schrauben), dann nach unten rausziehen.

    3. Die 4 Schrauben (jeweils 2 seitlich) des oberen vorderen Rahmens lösen (siehe Bild oben).

    4. Zu zweit Rahmen schräg nach vorne links herausziehen. Im Kabelführungsbereich am Kessel belassen.

    5. Bei hälftigem Aufklappen die Erdungsleitung am Kessel lösen (Schraube).

    6. Weiter Herausklappen bis 90 Grad.

    7. Das obere graue Innenteil abschrauben (6 Schrauben).

    8. USB-, LAN- und Zentralversorgungsstecker (Strom + Daten) von der Displaybedieneinheit lösen.

    9. Die 4 weißen Rädchen, welche die Displaybedieneinheit am Rahmen halten, herausdrehen.

    10. Displaybedieneinheit nach vorne herausziehen.

    11. Den hinteren Deckel der Displaybedieneinheit abschrauben (4 Schrauben) und vorsichtig, leicht verkantet, abnehmen.

    12. SD-Karte aus dem Slot nehmen. Nicht ziehen, da Drück-Klicksystem. Neue SD-Karte reindrücken.


    Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge.


    So lange hält der Helfer immer noch den Rahmen und hat bestenfalls eine Ablegestütze.

    Fixiert sind in diesem Rahmen nämlich immer noch weitere Kabel, die man nicht einfach ausstecken kann.


    Wie das ein Monteur alleine macht, würde ich gerne sehen.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Wenn ich diese Konstruktion sehe, bin ich froh, daß ich in Rente bin.

    Anscheinend werden die Konstrukteure immer mehr angehalten, es dem Techniker

    und allem dem Kunden möglichst schwer zu machen.

  • Auf jeden Fall verstehe ich jetzt, weshalb bei den neuen Kesseln das Display außen verbaut ist. Empfand ich optisch immer als Rückschritt.


    Hoffentlich hält die neue SD-Karte länger und eigentlich hätte ich auch gleich die verbaute Knopfbatterie tauschen sollen, hatte aber keine zur Hand.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!