Projekt: Einbau BMK mit EC85 Partikelfilter + Wärmepumpe

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 10.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinFBI.

  • Er steht am Platz , noch die Rohre anpassen und Gasdicht verschweißen


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Der Kessel steht auf M 16 SW 24 Schrauben/ Köpfe auf meinen selbst gebauten Lagerplatten

    Das Problem ist auf den Schraubenköpfen sind ja die Güteklasse asymmetrisch erhaben zu sehen

    Und bei einstellen der Höhe wandert der Kessel weg , also unbedingt Plandrehen oder mit Flex bearbeiten


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So wie bringt man ein Ofenrohr Gasdicht


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das sind Bilder von meiner Heizung hoffentlich fängt mein Nachbar bald mit dem Pufferspeicher bei meiner Tochter an

    Denke so in 4 Wochen


    Ich und meine Tochter bekommen einen Guntamatic

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo Waelder,

    Mich interessiert vor allem die innere Aussteifung des Puffers.

    Mal schauen ob mir mein Nachbar genehmigt das zu Veröffentlichen :)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo Waelder,

    Verschweißen der Ofenrohre, auf die Idee muß man erst mal kommen. Ich hab´s mit Hochtemperatur-Silikon dicht gekriegt. Du freust dich bestimmt schon auf das erste Anheizen !🙂

    Mein Kessel ist jetzt schon seit 2 Monaten nicht mehr gelaufen. Meine Solarthermie bereitet im Moment Warmwasser. Ich denke, je nach Witterung, dass es Anfang bis Mitte, wenn wir viel Sonne haben, auch erst Ende September wieder los geht. Muß noch Holz sägen: von 1m Länge auf 0,5 m.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ja Freue mich schon , so in 2 Wochen müsste es bei mir so weit sein

    Bei mir macht auch Solar im Moment alles

    Morgen wir bei uns Gesägt und eingelagert

    So knapp 20 Ster werden wohl rein gehen ins Lager

    Ist für 25/26

    24/25 wurde letzten Sommer eingelagert in den Holzlagerraum neben dem Kessel gehen knapp 40 m3

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So im Keller geht es auch langsam weiter


    Ofenrohre Gasdicht verschweißt Isoliert und die Reinigungs Öffnungen abgedichtet




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So Rücklaufanhebung auf heißt bei Guntamatic er bekommt mehr warmes Wasser vom Kessel

    Zu kaltes vom Puffer

    Bis jetzt alles richtig angeschlossen 8)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Nur mal so zum Verständnis: RLA "AUF": Puffer wird geladen. Ein großer Teil verbleibt bei niedriger Puffertemperatur im Kesselkreis.

    RLA "ZU": Wasser zirkuliert nur im Kesselkreis. Puffer wird/werden nicht geladen.

    Deine Aussage: "ZU" kaltes Wasser vom Puffer kann also nicht stimmen. das sollte auch bei Guntamatic so sein. Oder habe ich deine Zeilen falsch verstanden?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei Guntamatic ist das wohl so wie Waelder Beschrieben hat.

    Bei meinen BMK ist es so:

    RLA "AUF" heißt dass der Puffer nicht geladen wird.

    Desto weiter die RLA "ZU" fährt um so mehr Wasser kommt vom Puffer.

    Wird bei mir über ein elektronisch angesteuertes Esbe Ventil geregelt.

  • War auch verwundert aber , habe die Info von meinem Bekannten ( Guntamatic Verkauf und Service)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So das Elektrische wurde auch noch auf Guntamatic Stand gebracht

    Filter und Kessel können für die Wartung Allpolig getrennt werden

    Filter und Kessel sind getrennt mit je 13A abgesichert


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Nur 2*13A =O . Noch nie was von hohen Anlaufströmen gehört :evil: .

    Jetzt aber ernsthaft . Mein Kessel schluckt maximal ~ 50 Watt . So ein Partikel- Abscheider wird vermutlich nicht viel mehr verbrauchen . Da bist du im Bereich einer altertümlichen Glühbirne . Diese zwei Sicherungen sehen zwar recht imposant aus , sind aber vermutlich völlig überflüssig . Dein Heizraum hängt doch wohl an einer (vorhandenen/funktionierenden) Sicherung in deiner Unterverteilung . Das reicht doch völlig aus . Viel wichtiger wäre für mich , das der Heizraum einen separaten FI hat :/ .

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht

  • Nun der Hersteller schreibt eine Getrennte Absicherung mit 13A vor

    Also habe ich die Alte 16A Zuleitung einfach nochmals für jeden Verbraucher getrennt mit 13A abgesichert

    Ist auch verständlich bei dem Hochvolt Modul des Filters

    Und wenn es Probleme gibt stelle ich den Filter auf Bypass und trenne ihn vom Netz

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo


    den Schalter halte ich für Suboptimal. Bei Öl- oder Gas ist der soweit ich mich erinnere vorgeschrieben. Wenn man bei Öl oder Gas den betätigt wird dei Brennstoffzufuhr unterbrochen und die Heizgeräte heizen nicht weiter auf.

    Bei Holz/Hackschnitzel oder Pellets hast du eine mehr oder weniger große Menge Brennstoff im Brennraum und das Feuer knipst sich nicht so einfach aus....

    Und manche Kessel haben eine Stützbatterie für die Regelung. Wenn man die zu lange von der Stromversorgung trennt, kann es sein, dass sie die Einstellungen "vergessen". Vor allem wenn die Batterie schon älter ist.


    ciao Peter

  • Nun der Hersteller schreibt eine Getrennte Absicherung mit 13A vor

    Also habe ich die Alte 16A Zuleitung einfach nochmals für jeden Verbraucher getrennt mit 13A abgesichert

    So hat es der Hersteller sicher nicht gemeint . Getrennte Absicherung ist sicher sinnvoll . Da kann der Techniker den Kessel zu Wartungszwecken stromlos machen und hat trotzdem noch Licht zum Arbeiten und findet dann auch noch eine funktionierende Steckdose für seine Bohrmaschine . Ein gelernter Elektriker wird und darf so eine Konstruktion wie bei dir sicher nicht bauen . Du hast eine Sicherungskaskade gebaut . Kann man natürlich machen . Jedoch sollte die Summe der beiden zusätzlichen Leitungsschutzschalter nie größer sein als der danach folgende . Bei dir wären das 26A zu 16A . Das könnte man deiner Konstruktion noch verzeihen , da du ja eine Festinstallation und keine danach folgende Steckdosen hast . Ob nun 16A oder 13A , entscheidet der Elektriker vor Ort . Die 13A kommen von einer recht neuen europaweiten Norm . Ich habe bei mir 2020 eine komplett neue Unterverteilung bekommen . Ich habe überall 16A-Automaten . Das ist in der Praxis abhängig von der Verlegeart und Länge der Leitung . Was bei dir aber recht problematisch ist , das die Auslösepunkte im Ernstfall (→ Kurzschluss) viel zu nahe beieinander liegen . Da kann es dann durchaus so kommen , das entweder der 13A oder der 16A Automat in deiner Unterverteilung zuerst auslösen wird . Vielleicht hast du auch Glück , das beide gleichzeitig auslösen . Also dürftest du bei dir nur maximal 2x8A Automaten verwenden . Da an der 16A Sicherung vermutlich noch weitere Verbraucher wie Licht und Steckdosen hängen , wären auch 2x8 A zu viel . Du merkst , das ist ein nicht leicht zu lösendes Problem . Besser wäre es sicher , wenn du ein neues Kabel von deiner Unterverteilung zu deinen zusätzlichen 13A Automaten ziehst . Diese würde ich wegen der nicht zu vermeidenden Staubentwicklung in einem Heizraum auch gleich in die Unterverteilung setzen . Dann würden im Heizraum auch zwei von diesen Heizungsnotschaltern genügen . Da hättest du dann auch gleich eine Zugentlastung für deine orangefarbenen Zuleitungen . Auf die Notwendigkeit eines separaten Fehlerstromschutzschalters für deinen Kessel bzw. Partikelabscheiders habe ich ja schon hingewiesen . Die meiste Elektronik geht heutzutage wegen Spannungsspitzen währen z.B. Gewittern kaputt . Deshalb ist ein Überspannungsschutz in der Unterverteilung nicht unwichtig . Hat man einen modernen elektronischen Stromzähler in der Unterverteilung , ist normalerweise ein Grob- bzw. Mittelschutz vorhanden . Was dann noch fehlt , ist ein Feinschutz . Der sollte möglichst nah am zu schützenden Verbraucher sein . Ich habe so einen in der entsprechenden Verteilerdose im Heizraum .

  • Nun , da ich mich in dem Bereich auskenne , habe etliche Jahre im Schaltschrankbau gearbeitet, habe ich schon vor 23 Jahren den alten Holzvergaser mit einem eigenen Automat abgesichert


    Fi habe ich ich mehre im Haus und immer einzelne Bereiche damit abgesichert

    So ist es nie ganz Dunkel im Haus


    Wenn mir der Hersteller 13 A und getrennte Absicherung vorschreibt , dann mache ich das

    Und selbstverständlich sind Sämtliche Flexiblen und Beweglichen Leitungen zugentlastet

    Ob alles den neusten Normen und Vorschriften entspricht werden mir meine Kollegen aus der E Abteilung nexte Woche schon erklären :D


    Und egal wie die Automaten auslösen, lieber zu früh wie zu spät


    Den Filter habe ich wie gefordert mit 4m2 geerdet


    Meine Panzersicherung ist 100A meine Sicherungen vor dem Stromzähler ist 63 A 3 Phasen

    und da hängen mehr als 12 16A Sicherungen hinten dran das wäre ja laut deiner Rechnung auch nicht zulässig :) und somit eigentlich alle Hausanschlüsse


    Ps und das gesamte Stromnetz

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Waelder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!