Projekt: Einbau BMK mit EC85 Partikelfilter + Wärmepumpe

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 10.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinFBI.

  • Ich habe ja nur gesagt , das ein gelernter Elektriker das so sicher nicht bauen würde . Da das hier ja eine prima Projektvorstellung ist und einige sicher deine Lösungen 1 zu 1 nachbauen würden , wollte ich nochmal darauf hinweisen . Ein Elektriker würde sich deine Verkabelung bzw. Verlegeart anschauen und danach wahrscheinlich sagen die 16A Sicherung ist O.K. Diese gegen eine 13A auszutauschen währe wahrscheinlich auch kein Beinbruch . Diese Angaben bei Guntamatic sind vom Elektriker immer an die real vorhandene Verkabelung anzupassen . Kopfrechnen funktioniert bei mir noch ganz gut . Du hast bei dir 3x63A zu Verfügung . Ein Elektriker macht bei einer neuen Unterverteilung in diesem Fall insgesamt normalerweise vier 16er Automaten pro Phase . Mehr geht natürlich auch , wenn man sich nicht stur an die VDE hält 8) .

    Wenn mir der Hersteller 13 A und getrennte Absicherung vorschreibt , dann mache ich das ...

    So wie du das geschildert hast , gibt es dort keinen getrennten Stromkreis . Du wirst ja noch andere Verbraucher in deinem Heizraum (Licht , Steckdosen etc. ) haben . Wenn du dort einen Kurzschluss fabrizierst , ist es im Heizraum dunkel , die Steckdosen haben keinen Strom und dein Kessel ist ebenso stromlos . Da wird dir dieser 13A Automat auch nicht weiterhelfen , obwohl er scheinbar eine vorhandene Spannung (optisch) anzeigt . Um so etwas zu verhindern , fordert dein Kesselhersteller ja einen vom Rest getrennten Stromkreis . Ich möchte keinesfalls deine Leistungen kritisieren bzw. einen "Sängerstreik" lostreten . Wenn es bei dir so zu deiner Zufriedenheit funktioniert ist ja alles bestens :saint: .

  • , habe ich schon vor 23 Jahren den alten Holzvergaser mit einem eigenen Automat abgesichert

    Bitte Lesen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • , habe ich schon vor 23 Jahren den alten Holzvergaser mit einem eigenen Automat abgesichert

    Bitte Lesen

    Diesen Satz nehme ich natürlich mit wirklich allergrößter Bewunderung zur Kenntnis :saint: .

    Beim Lesen dieser Zeilen in #77 bin ich allerdings aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen .



    Wahrscheinlich habe ich dich einfach falsch verstanden . Kläre mich bitte diesbezüglich , wenn es dir zeitlich möglich ist , auf . Ist es richtig , das du die mit einem 16A Automaten in deiner Unterverteilung im Haus abgesicherten Zuleitung deines Heizraumes am anderen Ende mit zwei weiteren 13A Automaten , die gemeinsam an derselben Phase hängen "erweitert" hast ?

    Wenn das der Realität entspricht, kann ich nur voller größtmöglicher Ehrfurcht staunen .

  • Also Sicherungen und Stromkreise kannst du verbauen soviel du möchtest, bei der Auslegung kann der

    Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt werden ! Was wird gleichzeitig genutzt


    Einfach mal grob ausgedrückt: Kommt man durch abwägung aller Eventualitäten auf einen Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,2 bedeutet das, dass man theoretisch die Anlage pro Phase auf 315A auslegen kann (5 x 63), also Theoretisch knapp 19 Sicherungsautomaten zu je 16 A verbauen kann (je Phase)
    Macht also 19x3 = 57 Stk. Du darfs aber auch mehr verbauen



    Ich habe zb. das Licht in der Küche getrennt abgesichert

    Macht bei mir in der Küche Herd 3x Licht1x Geschirrspüler 1x Steckdose Wasserkocher 1x und 2x Steckdosen Arbeitsplatte also alleine 8 Stk in der Küche

    Bad Licht 1x Waschmaschine 1x Trockner 1x Steckdosen 1x 4 x Bad

    Heizraum Licht 1x Heizung 1x Steckdosen 1x 3x Heizraum 16 A

    Sicherungen kannst du verbauen so viel du möchtest, nur halt nicht alle gleichzeitig voll belasten

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Und bei 16 A Aufgeteilt auf 2 mal 13 A kommt man bis zu einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 hin

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So um die Probleme beim Kessel meiner Tochter zu vermeiden, sind dort die Schrauben nun 1Grad schräg Plangedreht





    Der Kessel steht auf M 16 SW 24 Schrauben/ Köpfe auf meinen selbst gebauten Lagerplatten

    Das Problem ist auf den Schraubenköpfen sind ja die Güteklasse asymmetrisch erhaben zu sehen

    Und bei einstellen der Höhe wandert der Kessel weg , also unbedingt Plandrehen oder mit Flex bearbeiten


    48523108su.jpeg

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich habe noch einen gebrauchten Pufferspeicher gekauft bei den 6 Ein/Abgängen Seitlich sind innerhalb Prallbleche eingeschweißt Das einschieben eines Heizstabes ist nicht Möglich

    Da er in Reihe mit meinem 2500 Liter Hygienespeicher geschalten wird

    Werde ich wohl ganz oben an den 11/2 Zulauf Mitte Deckel den Zulauf vom Hygienespeicher machen

    Den Rücklauf der Heizung an einem der 2 unteren Seitlich (180 Grad versetzt)und den Heizungsrücklauf am anderen anschließen

    Oder hat jemand eine andere Idee




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Etaminator

    Hat das Label Projekt hinzugefügt.
  • Gestern Abend um 22:00 Uhr war alles Fertig Installiert


    Mit meinem Guntamatic Kumpel Telefoniert wegen der Inbetriebnahme

    Alle Termine voll


    Vor 2 Stunden einen Anruf bekommen er kommt bist du zuhause

    Inbetriebnahme durchgeführt Heizung läuft


    Alles hat gepasst



    Noch ein Bier zusammen getrunken

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Glückwunsch zum Kessel.

    Wie lange nach anheizen wurde das Foto gemacht?

    Ich frage nur so doof, da die beiden BMK 30 und 50 die ich hier live erleben kann jeweils bei rund 210/215 Grad Abgas laufen.... So vom Kundendienst eingestellt...

    164 wäre dagegen ja ein wahrer Traum

  • Die war auch schon 175 ca 1 Std

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Danke Mike


    Ich werde berichten wie es sich entwickelt


    Kann ja immer noch die Brennwert Wirbulatoren einbauen


    Bin ich froh das wenigstens meine Läuft


    Bei meiner Tochter geht nexte Woche richtig los mit dem Pufferspeicher schweißen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Werkseinstelling sind 200°C eingestellt und da pendelt sich mein BMK auch immer ein.


    Wie an der PRIM/SEK Luft und dem CO2 läuft er noch nicht auf voll Touren.


    Der Kessel brennt heute auch zum ersten mal da sind Wärmetauscher usw auch noch Top sauber. Die Abgastemperatur wird sicherlich noch ansteigen..


    Aber eine SUPER Projekt. :thumbup:

    Hättest du dieses mal 2 Jahre eher gemacht, hätte ich mir so manche Arbeit Stress und Diskusion sparen können. ;)

  • Ich bin jedenfalls gespannt.

    Der BMK ist für mich - unabhängig von der bekannten Problematik- der mit interessanteste Kessel.


    Besonders vorteilhaft betrachte ich die Grundfläche von ca 1x1m. Fröling ist zwar schmal aber unheimlich lang.

    Der seitliche Abbrand ist ebenfalls nicht zu vergessen, auch der Edelstahlfüllraum.


    Es gibt schon sehr viele Argumente für diesen Kessel! (Auch wenn ich bei Geld im Überfluss einen ganz anderen nehmen würde....)


    Hier gibt es auch jemanden der von einem ganz alten 40er Atmos noch in rot, auf modern umrüsten möchte und muss. Er spielt auch mit dem BMK 40. Mal schauen was da passiert.

  • Wir haben gestern den Füllraum auch nur zu 40% voll gemacht


    Das Podest und die Ausführung der Abgasrohre hat im auch gefallen,

    da würde er anderes bei der Abnahme sehen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So vorhin zum 2ten mal angeheizt

    Also mein Eder Toplader war da um einiges angenehmer zu beladen wie der Frontlader

    Mal schauen bis wir Freunde sind sind , der BMK und ich


    Ps. Abgas 180-195



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So hat er sich eingependelt


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Wie lange nach dem Anheizen ist das?

    Ich würde eher denken das wäre zum Ausbrand hin.

    Ja zum Abbrand


    Der Regelt sich selber über die Rücklaufanhebung die schwankt 55-62

    Pumpe läuft auf kleinster Stufe

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Interessant wäre so ein Bild mal bei einer möglichst perfekt geschichteten Füllung, 2h nach Anzündem.

    Dieser Darstellung wäre dann deutlich aussagekräftiger.


    Die Sache mit der Rücklaufanhebung, besser gesagt die Steuerung habe ich auch bei dem BMK 50 hier beobachtet, erschien mir schon etwas "speziell"

    Speziell muss ja nicht schlecht sein, ich kenn die Beweggründe der Programmierer schließlich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!