Projekt: Einbau BMK mit EC85 Partikelfilter + Wärmepumpe

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 11.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo Christoph,


    auch meinen Glückwunsch zum Start der Anlage !!

    Meiner ist auch schon 1x gelaufen, aber bis jetzt nur mit 1500 Liter Puffer dran.

    Habe vorher alles gereinigt, insbesondere die Wärmetauscher und die Rauchkammer über den Tauschern. In Verbindung mit nur max. einer halben Füllung mit Kiefer läuft er bisher noch moderat mit AGT nicht über 180 Grad.

    Die 163 Grad bei dir erscheinen mir zu wenig. Ebenso sollte die Primärluft wenigstens unter Volllast über 90% liegen, zumal dein Lüfter auf 100 % läuft. In Vollast liegen bei mir Primär- als auch Sekundärluft bei über 90 %, die AGT so durchschnittlich bei 195 Grad, und CO2 bei ca. 10,5.

    Aber ich habe die Lüfterdrehzahl auf 90 % gesenkt, bringt meiner Meinung nochmal 1% mehr Wirkungsgrad. Jetzt, wenn der Kessel nur gering gefüllt ist, fahre ich auch mit 100%.


    Grüße, Thomas

  • Glückwunsch zum Kessel.

    Wie lange nach anheizen wurde das Foto gemacht?

    Ich frage nur so doof, da die beiden BMK 30 und 50 die ich hier live erleben kann jeweils bei rund 210/215 Grad Abgas laufen.... So vom Kundendienst eingestellt...

    164 wäre dagegen ja ein wahrer Traum

    ...Hallo Mike,

    das könnte durchaus sein, dass absichtlich 210/215 Grad eingestellt wurden. Habe mich mit einem Guntamatic’ler unterhalten, er meinte, die sind erstmal primär voreingestellt auf 200 Grad, zumindest der große BMK. Bei mir, insbesondere, da ich noch den E-Filter dran habe, kann man ruhig die Temp. Auf 220 Grad hochnehmen. Damit hätte ich einen besseren Korrossionschutz des nachgeschalteten Filters. Allerdings könnte es zu 1-2 % Wirkungsgradeinbuße kommen. Er verneinte einen vorzeitigen Verschleiß der Keramik, Wirbulatoren usw.

    Ich habe in der Schublade des E-Filters seitlich sehr dünne Rostabblätterungen bei der Reinigung entdeckt. Und das erst nach einer Saison Heizen. Normal ??? Wie der E-Filter von innen aussieht, weiß ich nicht?

    Ich weiß nicht so recht, ob ich die Abgastemp. auf 220 Grad anheben soll. Hatte bisher die 200 Grad so belassen.


    Grüße, Thomas

  • ich würde den Filter raus schmeißen.....

    Hab ich gemacht.

    Der ofen läuft dann besser, bedonders in der Anheizphase ist er schneller auf Touren.

    Mein Kessel läuft ohne Filter an , der Filter wird erst zugeschaltet wenn er in Vollast kommt

    , der Filter hat einen Bypass

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Filterinnenrohr über Stellmotor und Nocken angehoben Abgas geht über den Bypass



    Filterrohr vom Nocken abgeworfen, gereinigt Rohr ist unten Abgase gehen über den Zyklon und Elektro Filter



    Filter angehoben und Mechanisch fixiert Abgase gehen über den Bypass


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich habe/ hatte den gleichen Filter.

    Glaub mir, es macht einen Unterschied...


    Der Filter hat nach meinen Erachtens einen großen Wiederstand in der Abgasführung.

    Meiner war aber auch nur mit einem 150 Rohr angeschlossen.....

  • Im Parametermenü kann man auch noch eine Zeit einstellen dass der Ofen in Volllast Betrieb sein muss + z.b. 5 Minuten dass der Filter in Betrieb geht.

    War dann etwas besser....

  • Ok ich habe ja auch nur 70 cm und ein 90 Grad Bogen bis zum Filter in 150 mm

    Und einen ca 45 Grad Bogen in 180mm und dann noch ca 130 cm Gerade in 160mm zum 12 Meter 200mm Kamin nach dem Filter


    Bei mir ist der Kaminzugregler im Betrieb geöffnet, mein Kamin zieht auch gut


    Hast deinen Kessel neu abnehmen lassen? ohne Filter


    Bei dir waren es ja einige Meter und Bögen und Hoch und Runter


    Durch den Eigenzug des Kamins muss mein Lüfter nicht so stark laufen

    20-22 mbar Zug Kamin

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hast deinen Kessel neu abnehmen lassen? ohne Filter

    Nein, deshalb steht er noch in der Scheune. Wenn es mal Probleme gibt kann ich ihn wieder installieren.



    Bei dir waren es ja einige Meter und Bögen und Hoch und Runter

    Ich habe in meinem Kamin weiter oben einen neuen Anschluss gebohrt und den Filter auch auf ein Podest stehen.

    Aber irgendwie überzeugt mich das Teil nicht so...


    Dass mit dem Sprung hat mir der Heizungsbauer zum hin gepfuscht. Habe ich aber nicht lange so gelassen.

  • Aber irgendwie überzeugt mich das Teil nicht so...

    .

    Hoffentlich ergeht es mir besser :/

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Aber irgendwie überzeugt mich das Teil nicht so...

    .

    Hoffentlich ergeht es mir besser :/

    ...keine Angst, das Ding läuft schon!! Bei mir funktioniert's ja auch trotz mehrerer Bögen und Sprünge auch wieder nach unten vor dem Filter. Es ist, ohne Frage, ein Hindernis im Abgasstrom. Aber wenn der Schornstein gut zieht, ist das schon Mal die halbe Miete.

    Ich habe lediglich Bedenken wegen Durchrostung des Filters, besonders bei zu niedriger AGT, denn der Filter "kühlt" das Abgas um rund 15 - 20 Grad, und dabei kann Wasser auskondensieren, besonders bei schon initial niedriger AGT. Ich glaube, Guntamatic hat hier auch noch nicht so lange Langzeiterfahrungen, um hier wirklich sagen zu können, so und so lange halten die Filter ? Oder weiß jemand mehr ?

  • Kollege vom Guntamatic Service meinte mit den Filtern haben Sie keine Probleme

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich habe W LAN von meiner Fritz Box im Heizraum

    Wen ich nun https://avm.de/fileadmin/user_…TZ_WLAN_Repeater_450E.pdf

    Neben der Heizung in eine Steckdose stecke mit der FRITZ!Box per W lan verbinde

    Und das Pannel mit einem Kabel an den Repeater verbinde müsste das mit der App

    nach dem konfigurieren funktionieren?

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Interessant wäre so ein Bild mal bei einer möglichst perfekt geschichteten Füllung, 2h nach Anzündem.

    Dieser Darstellung wäre dann deutlich aussagekräftiger.

    Kessel 20 KW eingestellt mit K Holz Fichte gefüllt nach 2 Std.

    AGT auf 200 Grad eingestellt


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • 75 Watt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!