Projekt: Einbau BMK mit EC85 Partikelfilter + Wärmepumpe

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 12.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • ...also ich kann hier nur für den BMK sprechen. Er benötigt definitiv kleineres Holz, Pappe oder ähnliches. Die dicken Hartholzscheite einlegen....das wird nichts !!!

    Hier muß ich mike Recht geben !

    Wenn ich meinen BMK automatisch zünden lasse, lege ich eine kleine Schaufel trockene Kiefernzapfen vor die Heißluftdüse, und dann nach und nach größeres Holz...funktioniert !!

    Ich kenne ja nun auch einige Kessel verschiedener Hersteller mit automatischer Zündung.

    Und alle Kessel brauchen eine kleine Hilfestellung.

    Ne Hand voll Pellets oder Hackschnitzel in Kombination mit nicht allzu großem Holz in der unteren Lage bringt grundsätzlich immer den Erfolg.


    Wenn dann nun jemand behauptet,dass er Holzscheite normal üblicher Größe ohne katalytische Unterstützung entzündet, dann möchte ich das doch gern bewiesen haben

  • Die Frage ist ja auch, welche Umstände man provoziert.

    Wenn die Einstellungen der automatischen Zündung (Zeit) entsprechend angepasst werden, wird vieles möglich sein, dass der Hersteller so nicht vorgesehen hat.

  • Wenn dann nun jemand behauptet,dass er Holzscheite normal üblicher Größe ohne katalytische Unterstützung entzündet, dann möchte ich das doch gern bewiesen haben.

    Komm einfach vorbei, Bekommst auch einen Kaffe dazu :)

    Da will ich sehen, wie du den Ofen ohne Papier Karton oder Holzwolle usw. Anzündest

    Füllraum mit groben Buchenscheitern gefüllt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hallo,


    da muss ich wohl was klarstellen.


    Ich habe in meinem Beitrag darüber gewundert, dass viele beim HV das Holz zum anzünden so klitzklein spalten damit er anbrennt. Das kann man auch in vielen YouTube-Videos erkennen. Das mache ich definitiv nicht. Und genau darum ging es mir in dem Beitrag.
    Ich lege einfach das "normale" Brennholz rein ohne es extra klein zu spalten. Und obwohl ich nur Hartholz (mind. 2 Jahre gelagert) verbrenne - und das auch noch sehr grob gespalten, brennt der HV innerhalb kürzester Zeit an.
    Das liegt aber auch an HV selbst, da der Rennergy (Baugleich mit dem Hargassner) von vorne beschickt wird und mittig nach unten abbrennt. So läuft der Sog der Luft vom Saugzugebläse direkt an der Anzündvorrichtung vorbei durch das Holz in die Verbrennung nach unten. Also besser geht das nicht.


    Natürlich brauche ich für an Anzündvorgang auch etwas Papier (etwa eine halbe Tageszeitung) und ein klein wenig Karton (ca einviertel qm). Die Anzündungsvorrichtung selbst ist noch die erste und im Originalzustand. Daran wurde nichts geändert. Weitere "Zündbeschleuniger" werden nicht verwendet.


    Und wie geschrieben, die Vergasung setzt allerspätestenz nach 90 Sekunden ein, in aller Regel zwischen 30 und 60 Sekunden.


    Und Waelder, Du hast es ja nicht weit. Auch Du kannst gerne auf einen Kaffee vorbei kommen :hi:


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Du nimmst Papier und Karton, als Brandbeschleuniger

    Habe ich beim Eder auch immer so gemacht, hat auch mit Buche sehr gut Funktioniert


    Aber seit 10 Jahren nehme ich nur noch Holz kein Stück Karton und Papier


    Uwe bist auch Willkommen

    Dann zeige ich dir wie man Feuer ohne Papier macht

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bei meinem ETA Kessel dauert der Zündvorgang 5 bis 10 Minuten (eher 10 Minuten) mit gespalteter Fichte, ca. 8 cm Kantenlänge, ohne Hilfsmittel.

    Hartholz, gleicher Größe, wird wohl nicht direkt zündfähig sein, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

    Interessant zu wissen wäre, ob nach einer bestimmten Zeit, nach Zündung, dann eine Fehlermeldung kommt.


    In der Betriebsanleitung steht folgendes:



  • Nun die Zündtemperatur von Fichtenholz ist 280 Grad Harthölzer so ca. 340 Grad und die muss halt erreicht werden

    Egal ob mit Pappe Papier Kleinholz oder Heißluft usw


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zündtemperatur

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • So


    Heute wurde der Kessel Automatisch gezündet nur mit Holz befüllt ohne Papier und Pappe

    Hat optimal funktioniert

    Die Abgastemperatur war so von 160 bis 175 kurz mal bei 184


    Also alles :saint:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • ...Aha, super. Freut mich, dass es bei dir mit der automatischen Zündung reibungslos funktioniert hat. Bei mir hat es schon 2-3 Mal von insgesamt vielleicht 15 x nicht funktioniert!! Habe für mich herausgefunden, dass wirklich viel leicht brennbares Material da sein muß. Und vor dem Durchbrennkanal darf sich kein Hohlbrand bilden.

    Davon abgesehen erscheinen mir 160 - 175 Grad AGT zu niedrig. Mir sagte ein Guntamatic'ler, mit EC- Filter sollte man ruhig 215 bis sogar 220 AGT anstreben, um im Schornstein noch eine genügend hohe AGT zu haben.

  • Ich denke , das hängt von 4 Faktoren ab


    1. Wie gut sind die Rohre Isoliert

    2. Wie Lang sind die Rohre

    3. Wie gut ist das Kamin Isoliert

    4. Wie lang ist das Kamin


    Ich werde demnächst die Abgastemperatur direkt am Kaminende messen

    Dann weiß ich ob die Abgastemperatur passt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!