Fröling PE1 Probleme mit PWM-Ansteuerung Solarpumpe von Wilo

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich renoviere zur Zeit ein Reihenmittelhaus und habe da einen Fröling Pelletkessel PE1 einbaue lassen.


    Die Heizungsanlage besteht aus:

    - Fröling PE1 15kW

    - 750 Hygienepufferspeicher von Viesmann

    - 4x Cosmo Solarthermieplatten auf dem Dach

    - 1 Heizkreis


    Die Anlage ist noch recht frisch und es gibt/gab Kinderkrankheiten.


    Aktuelles Problem ist, dass die Solarpumpe sich nicht durch den Kessel über PWM regeln lässt. Die Leitungen wurden durchgeklingelt und sind i.O.


    Im Kessel habe ich unter Pumpenart: Solar/PWM eingestellt. An der Solarpumpe: Wilo Para STG 15/7-50 funktioniert von den iPWM-Modis eigentlich gar nichts. Beim Modus 1 geht sie aus, beim Modus 2 läuft sie dauerhaft 100%.


    Der Heizungsbauer hat in den Kesseleinstellungen rumprobiert, aber nichts hinbekommen. Die Pumpe lässt sich manuell über PWM ansteuern, aber es wirkt umgekehrt, d.h. 100% Kessel --> 0% Pumpe.


    Die Menübeschreibungen von Fröling sind recht bescheiden.


    Kann mir jemand mit der Einstellung weiterhelfen? Entweder ist der Kessel falsch eingestellt oder die Pumpe hat einen weg. Ich tendiere zum Ersteren.


    Nebenbei: bei mir wird die Wärmemengenberechnung im Menü nicht gerechnet. Habe hier im Forum gelesen, dass dafür anscheinend 2 Tempfühler am Vor- und Rücklauf des Solarkreises vorhanden sein müssten.


    Gibt es hier im Forum eine Einstellungsbeschreibung von Fröling? Welche Einstellung im Kessel was bewirkt? Das wäre sehr hilfreich.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, wenn der kessel 100% ansteuert die Pumpe aber 0% macht ist der falsche Pwm Modus ausgewählt. Pumpe und Kessel müssen auf "solar" stehen.

  • Das ist ja mein Problem: in der Kesselsteuerung steht Solar/PWM und an der Pumpe gibt nur 2 Modis, d.h. die Definition ob 10V 0% oder 100% entsprechen. In einem Modus geht sie aus, im anderen läuft sie 100%. Nix dazwischen.


    Weiß jemand, ob zufällig die PT1000 Fühler im Vor- und Rücklauf hier irgendwas blockieren? Diese sind noch nicht verbaut. Vllt ist es eine Art Schutzmechanismus?

  • Hallo,


    das ist eine HE Pumpe mit PWM Eingang und bei Solar ist 0% 100% Leistung und der Regelbereich liegt zw. 10-90% und da bei einem Signalausfall die Pumpe nicht steht ist 0=100% Leistung. Messen kannst du mit einem Multimeter nicht viel da das Signal das ist:

    - Signalfrequenz: 100 Hz - 5000 Hz

    (1000 Hz nominal)

    - Signalamplitude: Min. 3,6 V bei 3 mA bis 24 V

    für 7,5 mA, durch die Pumpenschnittstelle

    absorbiert.

    Auszug aus der BDA

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, an der Pumpe muss das ipwm 2 Signal ausgewählt werden. Richtig angeschlossen ist die pwm Leitung schon? Braun und blau wird benötigt, Polarität ist auch richtig angeschlossen?

  • Hallo zusammen,


    Das Problem hat sich erledigt, nachdem ich die Steuerleitungen vertauscht habe. Das resultierte aus Reiners Beschreibung. Im Kessel ist Solarpumpe ausgewählt. Eine HE Pumpe mit PWM gibt es nicht zur Auswahl. MichaelW, ja, bei näherer Betrachtung war es keine schlaue Idee, die PWM Ansteuerung mit einem Multimeter messen zu wollen. Einen Oszi hatte ich nicht zur Hand. Das hätte meine Heizungsbauer aber auch komplett überfordert.


    Jetzt läuft die Pumpe wie sie soll!


    Danke euch für eure Antworten!

  • Im Kessel habe ich unter Pumpenart: Solar/PWM eingestellt. An der Solarpumpe: Wilo Para STG 15/7-50 funktioniert von den iPWM-Modis eigentlich gar nichts. Beim Modus 1 geht sie aus, beim Modus 2 läuft sie dauerhaft 100%.


    Der Heizungsbauer hat in den Kesseleinstellungen rumprobiert, aber nichts hinbekommen. Die Pumpe lässt sich manuell über PWM ansteuern, aber es wirkt umgekehrt, d.h. 100% Kessel --> 0% Pumpe.

    Anbei ein Dokument von Wilo.

    Seite 5 dürfte passen (u.a.).

  • Hallo WE,

    ich habe genau gleiche Anlage, seit 3 Wochen in Betrieb und genau gleichen Fehler! :(
    Nachdem der Verkäufer/Einbaufirma wohl aufgegeben hat und mir sagt die geht nunmal nur ein oder aus (die Pumpe) sehe ich das nicht ein.
    Zumal vorab schon ein paar Kabel an anderen Pummpen vertauscht wurden bzw. nicht richtig angschlossen wurden. Die Fehler abe ich gefunden/bemerkt...leider nicht die Firma.

    Ich habe mich nun auch schon mit dem PWM Signal beschäftigt und mache mich schlau.

    Kannst Du mir genau sagen welche Kabel (Farben) Du getauscht hast, ich nehme an das 2 adrige PWM Signalkabel?
    Soweit ich weis ist die Polung doch völlig egal...oder sehe ich das falsch?

    Vielen DANK schon jetzt!
    Grüße
    Michael

  • Bei mir Problem gelöst! :)

    Kabel waren alle richtig angeschlossen, aber im Kessel war bei der Solarpumpen-Version: 0-10V eingestellt..das ist bei der Pumpe falsch.
    Richtig ist hier : Solar/PWM
    Da mußte ich erstmal alles lernen, welche PWM Signale es gibt, Invertiert oder nicht, Spannungen und Leistungen..... :rolleyes:
    Pumpe eingestellt auf EXT/PWM-II , manuellen Neustart der Pumpe durchgeführt, und schon regelt das Teil wie es soll.


    Und das finden bei mir 2 Techniker(Experten für sowas!) nicht raus??? ...schade.... :(

  • "Experten" trifft es gut! ^^
    Gas-Wasser-Heizungs-Istallateure sind halt leider auch keine Elektroniker, aber ein Techniker von Fröling sollte sich damit auf jeden Fall auskennen.

    Leider ist man oft besser dran, wenn man sich selbst mit der Thematik beschäftigt oder einen wirklichen Experten holt.


    Musste ich leider auch schon oft feststellen!
    Egal ob Heizung, Elektrik, Autos, Computer,..... X/

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!