VL-Soll bleibt auf 0 trotz Erhöhung der gewünschten Raumtemperatur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • ich habe zu meinem Problem keinen expliziten Eintrag im Forum gefunden und schreibe diesen Text für alle die dasselbe Problem haben


    Ausgangslage:

    mir ist kalt, die luft ist feucht und ich habe Schnupfen


    Abhilfe:

    Heizung aufdrehen


    Problem:

    trotz Erhöhen der gewünschten Raumtemperatur und sogar trotz Einstellen auf Dauerlast bleibt die Heizung kalt


    Ursache des Problems:

    Fröling Standardeinstellung in den Temperatur-Einstellungen des Heizkreises:


    "Außentemperatur, unter der die

    Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet

    (Standard: 18°C)"


    Lösung des Problems:

    diesen Wert soweit erhöhen das er über der derzeitigen Außentemperatur liegt.

    der Heizkreis springt dann sofort an und VL-Soll ändert sich auf was Brachbares.



    Anmerkung:

    bei 18 Grad Ausentemperatur kann es bei mir schnell mal auf 20 Grad im Inneraum runterkühlen, vor allem wenn das Wetter nebelig oder regnerisch ist

    Meine Meinung: gerade im Herbst wenn es kühl und feucht ist und alle schnupfen haben sollte man ein bischen großzügiger einheizen und dafür im Winter wenn die Feuchtigkeit und der Schnupfen weg sind die Heizung sparsamer einstellen.

    Die ideale Wohnzimmer-Raumtemperatur liegt bei 23 bis 24 Grad um sich wohlzufühlen.


    Die Einstellung Dauerlast sollte man eher nicht verwenden; wenn man die Heizzeiten passend einstellt funktioniert der Automatik Betrieb sehr gut.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    war das jetzt ein Hilferuf deinerseits oder willst du uns das heizen lehren?


    Zu deinen Ausführungen meine Meinung: 23 - 24°C sind eindeutig zu hohe Raumtemperaturen. Wer sich so "verpimpelt" muss sich nicht wundern, dass er dauernd erkältet ist. Öfters mal den A... hochheben, Handy aus der Hand legen, vom Sofa aufstehen und min. 2 Std. draußen rumrennen. Da wird man auch nicht krank.

    Apropos Automatikbetrieb: Ich, und auch viele hier im Forum, heize(n) 24/7 und das mit guten Erfahrungen. Heizkurve und Heizmitteltemperaturen runter bringen Tag und Nacht gleichmäßige Temperaturen im Haus und Komfortgewinn. Raumtemperaturen 20 - 21°C. Probier`s mal aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Meine Eltern sind bissle frostig weshalb ich bei uns im Haus die Einschalttemperatur auf 22°C stehen hab.

    Heizkurve 55/45. Heizkreis aktiv von 4.30 Uhr bis 23.50 Uhr.

    Hatten aber das selbe Problem zu Anfang wie der TE.

    Wird wohl vom Werkskundendienst so eingestellt. Da die Kellerwohnung meiner Eltern eher kalt wird wie unsere lichtdurchflutete Wohnung oben waren die eingestellten 18°C einfach zu kalt.

    Im Sommer musste der Puffer 1x am Tag geladen werden.

    Jetzt, da alle Heizkörper laufen, lädt er halt 2x.

  • Ich hab den Wert auf 12°C gesenkt, also das muss jeder für sich entscheiden!

    Wir haben einen Raumfühler ohne Raumeinfluss verbaut und bei einer Heizkurve von 30/23 und einer SOLL/IST Raumtemperatur von 21°, würde der Heizkreis über 12°C Außentemperatur sowieso nicht anspringen.

    Aktuell hab ich den Heizkreis sowieso noch über den Raumfühler deaktiviert, da wir jetzt schon teilweise unter 10°C Außentemperatur haben es aber im Haus noch locker warm genug ist bei dem schönen Wetter!

    Ist halt das "Problem" bei einem Neubau mit vielen Glasflächen und reiner Außentemperaturregelung.

    Eine Einzelraumregelung ist halt auch nicht zielführend, wenn nur FBH vorhanden ist, irgendwo muss man halt Abstiche machen!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!