Warmwasserbetrieb optimieren am PE1 Pellet 15

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaghetti.

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    Seit letztem Jahr haben wir den oben genannten Pelletkessel, zusammen mit einem 1000l Pufferspeicher und der Fröling FriWa.

    Ich würde gerne den reinen Warmwasserbetrieb optimieren und habe dafür folgende Beobachtungen/Rahmendaten zur Hand.



    Situation:

    - EFH, Keller (nur Kaltwasser am Industriespülbecken)-EG (1xBadezimmer und 1xGäste-WC), OG (1xBadzimmer)

    - 4 Personen, zwei Erwachsene und zwei Kinder

    - Warmwasserverbrauch moderat, Frau duscht täglich etwa, ich alle zwei Tage. Kinder baden 1xWoche, die „Große“ duscht auch mal unter der Woche



    Bisherige Settings und Verbrauch:

    - Boiler auf 65Grad Zieltemperatur

    - Nachladen wenn unter 41Grad, morgens zwischen 4:00-10:00Uhr

    - so ergibt sich jeden 3. Tag eine Ladung und im Schnitt 2,3-3kg Pellets pro Tag umgerechnet



    Was ich jetzt gerne wissen würde:

    Wo könnte ich dies noch optimieren eventuell?

    Die Zieltemperatur erhöhen und dann ggf. noch einen Tag mehr erreichen oder zwei?


    Soweit ich weiß haben wir auch eine Zirkulationspumpe, wo die aber ist und wie sie eingestellt wurde vom Heizungsbauer, kann ich nicht sagen. :wacko:

    Da hängen aber einige Grundfos Pumpen im Heizungskeller ^^

    Dran drehen würde ich auch erst mal ungern.



    Euch einen schönen Abend und beste Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube da kann man nicht viel sparen, ich würde mir aber auf jeden Fall mal die Einstellungen der Zirkulationspumpe anschauen!

    Da ist sicher das größte Einsparungspotenzial vorhanden.


    Habt ihr da überhaupt warmes Wasser, ich kenn mich mit FriWa nicht aus, aber 41° hört sich für mich sehr wenig an.

    Ich lasse unseren Hygiene-Schichtspeicher immer nachladen, wenn er im oberen Bereich unter 55° fällt und lade ihn fast komplett durch.
    Oben und in der Mitte ist er dann auf 70° und unten auf ca. 40°.


    Ich nehme also die höheren Verluste durch den Puffer in Kauf, dafür muss der Kessel nicht so häufig starten und kommt auch auf Temperatur!

    Im Sommer gehen immer so ca. 50% vom Tagesbehälter weg für eine Ladung, keine Ahnung wie viele kg das sind.

    Der Verbrauch im Sommer ist ja im Grunde fast vernachlässigbar, wenn man es gegen die Wintermonate betrachtet.

    Nur für Warmwasser brauchen wir immer zwischen 100 und 150kg pro Monat, im Winter gehen auch mal 800kg durch.

    Die Werte bis Mitte 2022 muss man etwas relativieren, bis dahin war die Fördermenge um ca. 10% zu hoch eingestellt und somit wurde der Verbrauch zu hoch berechnet vom Kessel.

    Deshalb auch der Höhere Verbrauch in der Heizsaison 20-21 und 21-22 im Vergleich zu 22-23!
    Zusätzlich haben wir aber auch noch die FBH nachjustiert, die Raumtemperaturen gesenkt und mehr mit dem Kaminofen im Wohnzimmer geheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!