Außentemperatur angeblich über Heizgrenze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crimmy.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Crimmy,


    das Stichwort heißt Hysterese. Ich weiß aber nicht, ob und wo man die bei den Touch-ETAs einstellen kann.


    In diesem Thema geht es ebenfalls darum: abschalten-bei-niedriger-heizkurve-hysterese-hinterlegt


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • du mußt nur die Temperatur von 18 grad erhöhen, sagen wir 19. wenn du willst das er sofort einschaltet den Heizkreis mal kurz aus und wieder einschalten dann läufts. das gleiche Problem wie du hatte ich auch vor 2 wochen. ich habs dann in der Bedienungsanleitung selbst gefunden:


    Sinkt die Außentemperatur unter die

    eingestellten Heizgrenze (beispielsweise 18°C)

    wird eine Hysterese von 2°C berücksichtigt um einen

    Taktbetrieb des Heizkreises zu vermeiden. Der

    Heizkreis schaltet sich somit erst ein wenn die

    Außentemperatur unter 16°C (=18°C - 2°C) fällt

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Bei fröling gibt es noch einen Parameter, dann geht der Heitkreis auch aus:


    "Pumpen abschalten unter Vorlauf soll" oder so ähnlich. Da bleibt bei mir auch öfter der Heitkreis aus obwohl die Außentemperatur niedrig genug wäre.


    Vielleicht gibt's den bei ETA auch

  • Hallo


    mache Kessel ermitteln die Heizgrenztemperatur auch als Mittelwert über einen längeren Zeitraum.......


    ciao Peter

  • Der ETA nimmt standardmäßig die Durchschnittstemperatur der letzten halben Stunde. Zudem muss die Durschnittstemperatur um 2k unter den Ausschaltpunkt fallen um den HK wieder zu aktivieren. Dadurch soll ein takten verhindert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!