Wasserführender Kaminofen - passen die Einstellungen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torbo1979.

  • Moin, seit Anfang des Jahres steht bei uns ein Schmitzker Vitoria 8,4 kW (12l Wassertasche, 6,1kw Wasserseitig)

    Nachdem er jetzt endlich so läuft wie er soll, das war schon ein anderes Thema hier, wollte ich mal horchen ob meine Einstellung so passt.

    Verbaut ist eine Pumpengruppe gemischt von Cosmo mit einer Wilo Yonos Pico plus Pumpe. Die Rücklaufanhebung übernimmt ein elektrischer 3 Wegemischer.

    Gespeist wird ein 750l Kombispeicher.

    Steuerung übernimmt eine Resol Deltasol MX.

    Installiert sind drei Temperaturfühler (Pufferspeicher unten,am Mischer und natürlich der tauchfühler in der Wassertasche)


    Die Pumpe habe ich auf Stufe 1 Konstantstrom (gibt auch noch jeweils 3 mit variabel und 3 für Fbh)

    So fördert sie 600-700l/h


    Kessel min.Temperatur 58°

    Delta Pumpe ein 6k

    Pumpe aus 4k

    T Delta soll 10k

    T Spmax 70°


    Mischer auf 5k

    Mischer zu 2k

    Mischer Intervall 4sekunden


    Eine zieltemperatur für die Drehzahlregelung der Pumpe hab ich nicht eingegeben da diese auf einem normalen Relais sitzt und somit auch nicht Drehzahl geregelt werden kann,oder doch?


    Die Rücklauftemperatur hält sich zwischen 60-65°

    Vorlauftemperatur je nach Abbrandphase zwischen 64-72°

    Die Temperaturen werden mir an der Steuerung angezeigt,die Thermometer an der Pumpengruppe sind etwas höher.


    Ist das so in Ordnung oder sollte ich da was ändern, wegen effizient und so.


    Der Pufferspeicher füllt sich zumindest auch bei gleichzeitiger Entnahme und nach zwei drei Stunden Ofenbetrieb springt die Gasheizung auch nicht mehr an.


    Gruß und schönes Wochenende

  • Hast du nur eine Pumpe? Mein Kaminofen läuft eine Woche und hat eine Pumpe in der Rücklaufanhebung und eine im Vorlauf nach einem Mischer. Ich habe meine Steuerung auf Holzofen gestellt und hoffe dass die Einstellungen so passen. Die Rücklauftemperatur ist bei mir glaub etwas niedriger, kann ich aber auch nicht ändern ist so vorgegeben und war im Set dabei.

    Gruß Georg

  • Hast du nur eine Pumpe? Mein Kaminofen läuft eine Woche und hat eine Pumpe in der Rücklaufanhebung und eine im Vorlauf nach einem Mischer. Ich habe meine Steuerung auf Holzofen gestellt und hoffe dass die Einstellungen so passen. Die Rücklauftemperatur ist bei mir glaub etwas niedriger, kann ich aber auch nicht ändern ist so vorgegeben und war im Set dabei.

    Gruß Georg

    Ja hab nur eine Pumpe. Rücklauftemperatur könnte ich in der Steuerung anpassen wenn es sein muss.

  • Also Rücklauftemperatur passt bei dir wie ich eben gelesen hab, aber ich frag mich immer noch wie das wohl mit einer Pumpe funktioniert. Bei mir pumpt ja die eine nur zwischen Ofen und Puffer und die andere vom Puffer zu den Heizkörpern

  • Also Rücklauftemperatur passt bei dir wie ich eben gelesen hab, aber ich frag mich immer noch wie das wohl mit einer Pumpe funktioniert. Bei mir pumpt ja die eine nur zwischen Ofen und Puffer und die andere vom Puffer zu den Heizkörpern

    Ahja Missverständnis,

    die Heizungsanlage mit Gastherme und der Kaminofen mit seinen Komponenten sind nicht miteinander verbunden!

    Einziger Berührungspunkt ist der Pufferspeicher.

    Also habe ich schon zwei pumpen aber nur die eine ist relevant für den Kaminofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!