Fröling FGH Turbo 3000: Kessel überhitzt nach Reparaturarbeiten

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silvia.

  • Hallo,

    Ich habe die Heizung vom Vorbesitzer des Hauses übernommen und bis jetzt lief diese auch ohne Probleme.

    Jetzt war auf Grund von arbeiten der Notschalter aus und seitdem läuft die Heizung nicht mehr richtig.

    Kann es sein das die Einstellungen gelöscht wurden?

    Kann ich die Einstellungen irgendwo einsehen, oder brauche ich ein Lesegerät um die Einstellungen ablesen zu können?

    Wenn ich nach Anleitung gehe und in die Einstellungen gehe, sind da nur …

    Ich wäre über jede Art von Hilfe dankbar.

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo nochmal,

    Hat denn keiner einen Tipp für mich?

    Im Moment habe ich das Problem das die Heizung bei 85° Kesseltemperatur auf Feuererhaltung geht obwohl der Pufferspeicher noch nicht mal annähernd voll ist. Oben 80, unten 38.

    Im Brennraum setzt sich jetzt Glanzruss an und ich habe echt Angst, dass ich die Heizung kaputt mache.

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröling FGH Turbo 3000 Einstellungen“ zu „Fröling FGH Turbo 3000: Einstellungen gelöscht?“ geändert.
  • nein die Einstellungen werden nicht gelöscht.

    Welche Steuerung hat dein HV?.

    In die 3200 kommt man mit -7 rein.

    Mache doch mal Bilder von der Pumpe die zum Puffer geht.

  • Hallo, der fhg 3000 hat noch keine S3200. Höchstens die 3100. Aber auch dort ist das Passwort -7.


    Aber der Reihe nach. Was wurde erneut? Warum?


    Sind die Kippschalter für die Pumpen auch alle in Automatik? Wie ist die rücklaufanhebung realisiert? Einstellungen sollten nicht verloren gehen.

  • Es wurde eine neue Sicherheitsgruppe eingebaut da die Alt defekt war. In diesem Zuge, wurden in die vorhandenen Rohrleitungen noch ein paar Kugelhähne eingebaut, dass man für eventuelle Arbeiten die Heizung komplett vom Puffer trennen kann, da das beim Einbau versäumt wurde.


    Ich habe keine Ahnung wo ich ein Passwort eingeben soll.


    Ich habe noch nie irgendwelche Kippschalter bedient, bis jetzt lief die Heizung ja ohne Probleme. X/


    Was ist die Rücklaufanhebung?


    Ich glaube ich hab ein echtes Problem :/


    Bis jetzt bestand mein Tun an der Heizung darin, zu heizen und zu reinigen

  • Für die genannten Arbeiten wurden die Leitungen die nicht absperrbar waren eingefroren und die Heizung mit dem Notschalter abgeschalten.

    Es lief trotzdem Wasser aus der Heizung, was der Installateur aber wieder auffüllte.

  • dann google nach der Bedienungsanleitung für deinen Ofen. Lese sie dann ergibt sich vieles von selbst.

  • Hallo Silvia,


    für uns ist es aus der Ferne sehr schwierig zu erraten welches Problem vorliegt. Dazu brauchen wir möglichst viele Informationen. Anfangen könntest du mit einem Bild (oder auch mehreren Bildern aus verschiedenen Perspektiven) der Pumpe, die das heiße Kesselwasser in den Puffer befördert. Diese Pumpe ist ein Bestandteil der sog. RLA = Rücklaufanhebung und meistens direkt hinter dem Kessel platziert. Wenn diese RLA nicht richtig funktioniert, kann es zu der von dir beschriebenen Überhitzung des Kessels kommen.


    Was du auf alle Fälle kontrollieren solltest, falls noch nicht geschehen, ist die neu eingebauten Absperrhähne zu prüfen, ob diese wirklich geöffnet sind, Leider kommt es bei solchen Umbaumaßnahmen vor, dass (unbeabsichtigt) etwas an der Anlage verändert wird. Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dich in das Thema einzuarbeiten oder einen Fachmann kommen zu lassen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • dann google nach der Bedienungsanleitung für deinen Ofen. Lese sie dann ergibt sich vieles von selbst.

    Hallo Silvia,


    falls noch nicht bekannt:


    1) Bedienungsanleitung, gibt aber nicht viel her:

    Bedienungsanleitung-Scheitholzkessel-fhg-turbo-3000.pdf


    2) Beschreibung der Kesselregelung, vermutlich Lambdatronic S3100:

    Lambdatronic-S-3100_sw.pdf


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das erste ist die Pumpe vom Kessel weg, das zweite das Typenschild auf der Heizung. Die Kippschalter stehen alle auf Automatik.

    Die Absperrhähne sind alle offen.


    Es ist mir klar das eine Ferndiagnose einer unbekannten Heizung sehr schwierig ist.

    Ich dachte nur es gibt vielleicht etwas wo mir jemand helfen könnte mit ein paar Tipps. Der Heizungsbauer der bis jetzt da war ist nicht sehr vertraut mit HV und der der sie ursprünglich eingebaut hat existiert nicht mehr. Ich habe leider noch keinen gefunden der sich damit auskennt.

  • Das erste ist die Pumpe vom Kessel weg

    Ok, das ist ein Anfang. ;)

    Läuft denn diese Pumpe, wenn der Kessel in Betrieb ist? Vorsichtig anfassen, könnte sehr heiß sein! Oder die Klinge eines Schraubenderhers an das Pumpengehäuse und das andere Ende des Schraubendrehers ans Ohr halten, dann hört man ob die Pumpe läuft.


    Weitere Bilder der Pumpenumgebung mit den Rohren wären hilfreich. Eigentlich müsste in der Nähe der Pumpe ein Mischer oder etwas ähnliches (ein viereckiges Kästchen) montiert sein. Das würde dann zur weiter oben genannten RLA gehören.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wenn ich in die Einstellungen gehe, sind da nur Pünktchen.

    Dazu muss es "irgendwo" eine Eingabemöglichkeit für besagtes Service-Passwort geben. Dann solltest du alle bzw. mehr Parameter sehen können, als ohne diesen Code (siehe Hardcopy aus der Anleitung).

    Bilder

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich kann es mir nicht vorstellen dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt dass nix mehr geht. Die Steuerung muss auch mit den Standarteinstellungen laufen.


    Die Pumpen kann man bei der S3100 leicht testen. Die Kippschalter einfach auf Hand stellen ;)


    Passworteingabe ist ganz nach unten scrollen, da kann man das eingeben

  • Das mit den Einstellungen hab ich auch gefunden. Ich konnte auch das Passwort eingeben und es stehen da doch einige Angaben.

    Also sind die Einstellungen auch nicht gelöscht.

    Braucht ihr diese Angaben auch?

  • Hallo Silvia,


    weitere Frage: Hat die Pumpe mehrere Stufen und wenn ja, welche Stufe ist eingestellt. Wenn die Pumpe mit zu kleiner Leistung läuft kann der Kessel überhitzen.


    zur Info: Zwischen Pumpe und dem grünen Absperrhebel liegt eine Rohrverzweigung mit einer weißen Plakette, wo Fröling draufsteht. Das ist das von mir gesuchte (Mischer-)Teil der RLA. Vermutlich ist das ein temperaturgesteuertes Ventil. Dieses soll dafür sorgen, dass in den Rücklauf des Kessels immer nur Wasser mit einer bestimmten Mindesttemperatur gelangt (meistens 60°C). Wenn dieses Ventil nicht funktioniert und z.B. durch Fremdkörper verstopft ist, kann der Kessel sein heißes Wasser nicht in den Vorlauf des Puffers abführen. Das Wasser würde dann stets im kleinen Kesselkreis herumgepumpt und der Kessel überhitzt.


    Wie verhält sich denn der Kessel jetzt aktuell: Ist er immer noch in Feuererhaltung oder schaltet er manchmal wieder ins Heizen um?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Der Kessel schaltet immer wieder mal ins heizen um. Bei ca. 80° geht es von Feuererhaltung wieder zum Heizen über. Allerdings dann eben nicht lange, bei 85° ist wieder Schluss.

    Die ganze Zeit war das alles kein Thema. Die Heizung lief ohne Probleme und ich habe die Reinigungen wie in der Anleitung durchgeführt.

    Das Problem besteht eben erst seit die besagten Arbeiten durchgeführt wurden.

    Ob dieses Ventil verstopft oder kaputt ist lässt sich das Testen? Oder baut man einfach ein neues ein und schaut wie die Heizung sich dann verhält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!