Steuerung Wasserführender Kaminofen mit Sorel LTDC

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daniel2302.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir hier jemand mit der Steuerung meines Wasserführenden Kaminofens weiterhelfen kann.


    Ich habe eine Viessmann Vitodens 200-W Gastherme mit Brauchwasser Pufferspeicher.

    Hier wurde jetzt ein Wasserführender Kaminofen mit 600l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung (Espe 60°C), elektrischem Dreiwegeventil und Sorel LTDC Steuerung verbaut.

    Das ganze System hat 4 Temperaturfühler:

    S1= Fühler Kaminofen

    S2= Pufferspeicher unten

    S3= Pufferspeicher oben

    S4= Rücklauftemperatur am 3-Wegeventil


    Zusätzlich noch 2 Relaisausgänge:

    R1= Rücklaufanhebung Pumpe ("normale" Pumper, keine PWM)

    R3= 3-Wegeventil


    Das ganze System läuft auch eigentlich, ich bin mir aber unsicher was die Einstellwerte (Einschalt- und Ausschalttemperaturen, Delta Temperaturen) in der Steuerung angeht. Evtl. hat hier jemand den gleichen Aufbau und kann mir hier helfen. In der Steuerung habe ich zur Zeit das Programm 12 (Solar mit Rücklaufanhebung) gewählt, weil für meinen Heizungsbauer und mich das das einzig passende Programm in dem Regler war.


    Anbei auch noch ein Bild von der Steuerung mit den aktuellen Werten.


    Vielen Dank schonmal an alle und schönes WE.


    Gruß

    Daniel

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Daniel


    Dann wollen wir mal anfangen.

    Dir ist schon klar, dass die Steuerung im Programm 12 an S1 den Wert eines Sonnenkollektors erwartet.


    Und wie lauten die Einstellwerte in der Steuerung ?


    Ab wann soll der Ofen den internen Kreis öffnen und über den Puffer Wärme abgeben?

  • Hallo,


    am Temperatur Fühler S1 kommt die Ofen Temperatur. Müsste ja eigentlich egal sein, ist für die Steuerung ja "nur" ein Wärmeerzeuger. Es gab halt kein passendes Programm in der Steuerung.


    Einstellwerte:


    Mind. Temperatur S1 für Freigabe: 55°C

    Einschalt Delta T S1/S2 für Spg. Versorgung RLA: 8°C

    Ausschalt Delta T S1/S2 für Spg. Versorgung RLA: 4°C

    Max. Temperatur Abschaltung an Pufferspeicher: 85°C

    Einschalt Delta T S3/S4 für Spg. Versorgung 3-Wege Ventil: 3°C

    Auschalt Delta T S3/S4 für Spg. Versorgung 3-Wege Ventil: 2°C


    Anlagenschutz

    Zwangsabschaltung System: 95°C

    Ende Zwangsabschaltung System: 85°C

  • Hallo,


    Es könnte nicht egal sein, dass eine Steuerung für Solar gewählt wurde.


    Es stellt sich dann die Frage, ob Werte für die RLA eingehen sind und welche Werte das sind.

    Wie lautet der Wert für Solar tmaxS2 ?


    Bei Sorel scheint es 2 Versionen der BA für ltdc zu geben.

    Die RLA ist für Heizkreise im Programm 12 gedacht. Da gibt es auch das Programm 29.

    In der einen Anweisung ist die RLA auf Seite 23 beschrieben


    Ich lese nur in der BA, bin kein HB.

    Und die Verkabelung kann ich auch nicht

    kommentieren.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Hilfe.

    Ich habe dem Hersteller auch eine Mail geschrieben, diese sind auch sehr hilfsbereit.


    Die Werkseinstellungen von dem Regler passen wohl eigentlich immer ganz gut, auch das Programm kann genutzt werden.


    Ich habe das jetzt mal so eingestellt und beobachte das, der Heizungsbauer kommt morgen aber auch nochmal.


    Gruß

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!