Holzofen mit Wassertasche soll Ölheizung ersetzen: Aquaflam 25kW gegen Buderus G115 (34kW)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder und ich stehen vor der Aufgabe, den Bauernhof unserer Großeltern zu übernehmen.

    Aktuell wird der Hof von einer 34 kW Ölheizung (Buderus G115) beheizt, die einen 300l Brauchwasserspeicher (Buderus SM300/1) bedient.

    Wir möchten die Ölheizung durch einen Kaminofen mit Wassertasche ersetzen, den wir bereits erworben haben (Aquaflam 25 / 25 kW).

    Dabei möchten wir die Ölheizung vorerst als Backup-Lösung im System beibehalten.


    Unsere Fragen:

    • Wo integrieren wir Vor und Rücklauf des Kaminofens optimal, damit die Öl-Heizung nur im absoluten Notfall einspringt und den Pufferspeicher nicht ständig mit lädt?
    • Wir haben nock keinen Pufferspeicher.
    • Habt ihr eine konkrete Empfehlung für uns die ggf. auch Solarthermie für den Sommer mitbringt?
    • Welche MAG Größe empfehlt ihr zukünftig? (aktuell 35l)


    Wir haben bereits gebraucht im Set gekauft:

    • Aquaflam 25 Kamineinsatz
    • Laddomat 11-30 (inkl. Pumpe)
    • Sorel STDC Controller (v1)
    • Salus AT 10 Rohranlegethermostat

    Aktuelles System (zukünftiger Holzofen und Pufferspeicher schonmal mit eingezeichnet):


    IMG_3762.jpg



    Daten zum Haus:

    • Beheizung aktuell: Öl-Heizung (34 kW), Buderus Logalux 300l Brauchwasserspeicher
    • Wohnfläche: 150-200 m²
    • Lage: 347m Höhe (Mittelgebirge, Taunus)
    • Temperatur (Durchschnitt im Winter): +4 bis -4 Grad
    • Wärmedämmung: Fachwerkhaus - mittel bis schlecht, nur SüdWest Seite gedämmt
    • Jährlicher Energieverbrauch: ca. 4000l Öl

    Für Ratschläge und Empfehlungen sind wir dankbar!

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ok.... jetzt kommt man voran.


    200m² und 4000 Liter Öl, so gesehen dann 40.000kwh für Heizung und Warmwasser sind ne Orientierung.


    Ich würde den bestehenden Plan verwerfen.

    200m² = (mind) 20kw x 1,3 = 26kw


    Also Scheitholzvergaser ~ 30kw.

    Fröling S3 Lambda, S4, ETA SH30, Brunner BSV 30 usw....Bei allen genannten in Kombination mit nem gescheiten Puffer.


    Das was du da vor hast ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.

  • Vielen Dank für die Rechnung, mike! Das leuchtet ein. Die Idee mit dem Scheitholzvergaser finde ich super.

    Meinst du es wäre dennoch möglich, da alle erforderlichen Bauteile bereits besorgt wurden, den Kaminofen mit Wassertasche diese Heizsaison vorerst als Unterstützung für die Öl-Heizung laufen zu lassen und die Öl Heizung dann im nächsten Jahr gegen eine Fröling o.ä. zu ersetzen ?

  • Hi.

    4000 hel entsprechen ca. 13 kW heizlast... Also sollte ein Premium HV mit 20-30 kW und füllraum 140 Liter aufwärts mit 3000 +Liter Puffer ins Auge gefasst werden... Alles andere ist nur was für Work Life Balance Menschen....

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!