P4 Pellet: Saugleitungen verstopfen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max_Power.

  • Servus,


    wir haben seit ca. 9 Jahren einen P4-Kessel. Ich kämpfe seitdem immer mal wieder damit, dass an den Sonden keine Pellets mehr angesaugt werden, obwohl im Bunker genug drin sind.

    Klar Saug- und Blasschlauch tauschen hilft meistens und wenn mal gar nix mehr geht, hat es geholfen die Saugschläuche etwas zu schütteln. Kam so alle paar Monate mal vor.

    So jetzt seit diesem Frühjahr ist irgendwas anders.. Vorweg, im April haben wir neu aufgefüllt (gleicher Lieferant wie die letzten 9 Jahre).


    Jetzt seit 2-3 Monaten verstopfen mir aber die Saugschläuche jeweils an allen 3 Sonden nach jedem 2. oder 3. Saugen.. Auffällig ist noch dazu, dass die Pellets, wenn er welche bekommt, nach etwas saugen nicht mehr kontinuierlich kommen, sondern schwallweise. Wenn das losgeht dauert es nicht lange, danach geht nichts mehr.

    Ich hab schon viele Sachen wie Erdung (bin Elektriker), Dichtigkeit der Schläuche etc. geprüft, aber leider finde ich den Fehler nicht. Bin sogar schon mit einem Endoskop die Schläuche von Lampdatronic zu den Sonden abgefahren.. nichts auffälliges..


    Ich habe mittlerweile etwas die Befürchtung, dass trotzdem etwas mit den Pellets nicht stimmt - größer als normal, andere rest Feuchte, Chargenfehler, etc. :( wäre schlecht da noch 6t im Bunker sind :D

    Bunker Reinigung hatte ich letztes Jahr auch gemacht. Und noch zum Thema Staub, mir würde nicht auffallen, dass die aktuell verwendeten Pellets staubiger sind als zuvor.


    Jemand noch Ideen was ich prüfen könnte, oder ggf. Hatte schon mal jemand etwas ähnliches :)


    Danke schonmal und Gruß

    Max

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte schon zu lange Pellets. Wenn sich da eines quer gestellt hatte ging gar nichts mehr. Pellets teilweise 60 mm lang, Saugschlauch hat aber nur 50er Durchmesser.


    Auch die Dichtung am Saugmotor geprüft?

  • Hi Charly,


    Ja hier sieht alles gut aus. Bzw. die Saugleistung an sich ist meiner Meinung nach vorhanden.


    Habe heute mal ein Video gemacht. Man sieht von Anfang an, dass relativ wenig Pellets kommen und auf einmal (Sekunde 20ca.) kommt ein großer Schwung. Danach kommt nichts mehr.



    IMG_1726 on Vimeo



    Hoffe das klappt hab die Vimeo-Plattform vorher noch nicht benutzt 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!