Es bleibt nur Asche keine Holzkohle nach Abbrand

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,


    immer wenn ich mich zu dem Thema „anfeuern“ eines HV Kessel belese oder Videos schaue wird davon gesprochen das im Heizraum Holzkohle über bleibt.


    Nun hab ich meinen Viessmann Vitolingo 200 S das gar nicht… es bleibt nur ein klein wenig Asche im Brennraum. Es ist auch egal ob ich denn Brennraum mit Fichte, Eiche oder Buche voll mache… selbst bei Baumscheiben mit 35 cm Durchmesser und 20 cm Höhe ist alles weg.


    Muss ich mir Sorgen machen ?


    LG Matthias

  • bei wieviel Grad Abgastemperatur geht er denn aus?

    Unser S4 laut Einstellung bei 90 Grad und dann bleibt ein wenig Holzkohle übrig.

    Anheizen geht aber auch ohne spielt eigentlich keine Rolle.

  • Hi Ruedi,


    die Einstellung fr die Abgastemperatur ist maximal 190 Grad und minimal 115 Grad.


    90 Grad kann ich mir fast gar nicht vorstellen da brennt doch nix mehr. Oder Irre ich mich so ?


    LG Matthias

  • Hallo Matthias L.,


    Ruedi meint den Abschaltzeitpunkt des Kessels. Je später die Luftklappen geschlossen werden, desto weniger Holzkohle bleibt übrig. Das Abschaltkriterium ist bei den Herstellern unterschiedlich gelöst. Beim ETA wird zb. bei 15% Restsauerstoff abgeschaltet.


    Abgesehen davon ist es nicht schlimm, wenn nur wenig Holzkohle oder Asche übrigbleibt, solange der Kessel beim nächsten Anheizen gut anfährt.


    Kürzlich hat auch ein ETA Heizer berichtet, dass bei seinem SH40 kaum Asche übrig bleibt, was ich mir erst gar nicht vorstellen konnte. :S


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator und Holzwegerich,


    Also einen einsetzbaren Wert für die Abschaltung konnte ich nicht finden… auch nicht in denn „Codierebenen“… auch ist bei Viessmann dazu nix zu finden… auch nicht für die Profis 😉 . Ich hab auch alle Unterlagen für den Kessel nicht nur die für denn Privatmann.


    Einen Glutabbrand gibt es leider auch nicht🙈


    Wahrscheinlich regelt das der Kessel über die minimale Abgastemperatur.


    Wie hoch ist diese bei euch eingestellt ?


    LG und danke für eure Antworten!

  • Wahrscheinlich regelt das der Kessel über die minimale Abgastemperatur.


    Wie hoch ist diese bei euch eingestellt ?

    Hallo Matthias L.,


    bei meinem alten ETA ist die Standard-Einstellung für AGT Min=150°C, Max=220°C. Ich habe aber schon öfter mit diesen Werten experimentiert und habe derzeit AGT Min=140°C und Max=210°C eingestellt.


    Die aktuellen Touch-ETAs haben meines Wissens die Standard-Einstellung für AGT Min=125°C und Max=220°C.


    Diese Info wird dir aber nicht nicht viel helfen, weil beim ETA nach Rest-Sauerstoff abgeschaltet wird (ich habe den Wert auf 17% erhöht). Die AGT liegt dann bei mir um die 100°C.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Abschaltbedingung beim Viessmann-HV fest codiert ist, evtl. auch kombiniert mit einer Zeitbedingung (AGT liegt länger als x Minuten unter Schwellwert). Vielleicht kannst du das durch beobachten herausfinden... :/


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!