Holzheizung in die Mitte des Hygienespeichers einbinden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo zusammen,


    Klassischer Weise werden die Pufferspeicher immer von oben nach unten geladen.


    So auch bei meinem 1.000 l Hygienespeicher, der von meinem wassergeführten Kaminofen von oben nach unten durgeheizt wird. Die obere Hälfte für Trinkwasser, die untere Hälfte für FBH.


    Eigentlich benötige ich keine 500 l mit 70 Grad, die für das Trinkwasser vorgehalten werden. Es dauert immer ewig, bis die FBH warmes Wasser bekommt (liegt am 10 kW Kaminofen).


    Aus diesem Grund bin ich am überlegen, den Vorlauf vom Ofen in der Mitte des Speichers einzubinden. Das warme Wasser steigt im Speicher sowieso nach oben und der FBH-Kreislauf hätte früher warmes Wasser zum Verteilen.
    Vielleicht auch mit einem 3-Weg-Ventil, dann könnte ich sogar den Weg bestimmen, wo das warme Wasser zuerst landet.


    Hat irgendjemand eine ähnliche Kombination in Betrieb oder speist wer von Haus aus in die Mitte des Speichers?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht auch mit einem 3-Weg-Ventil, dann könnte ich sogar den Weg bestimmen, wo das warme Wasser zuerst landet.

    Dieser Weg ist dem des Anschlusses in Mitte vorzuziehen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich denke hier die falsche Herangehensweise zu erahnen:


    gäbe es kein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, wäre der Thread vielleicht überflüssig?


    Alternativ könnte das höhere Abgreifen des Heizkreises das Problem bedingt einschränken, aber eine Lösung wäre es nicht.

  • gäbe es kein Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, wäre der Thread vielleicht überflüssig?

    Mag sein.

    Dennoch stelle ich mir die Frage ob es energetisch sinnvoll ist, den Vorlauf immer oben einzubinden.

    IdR. ist die Strömungsgeschwindigkeit im Vorlauf moderat, so dass sich dadurch ebenfalls eine Schichtung einstellt.

    Nur eben auf einem geringeren Temperaturniveau.


    Auch das Thema Kalkausfall beschäftigt mich in diesem Zusammenhang. Bei >70° freut sich der Kalk und das muss eigentlich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!