ETA SH: TAS-Anschluss

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Eine Frage, die passt hier jetzt nicht richtig rein, aber ist wahrscheinlich leicht zu beantworten:


    Ich habe vom Vorbesitzer den Anschluss der Kühlschleife nass vom unteren zum oberen Anschluss (mit TAS am Ausgang) übernommen. Ist das ok?


    Danke im voraus. :thumbup:


    [Moderation von Karlheinz]

    Ich habe diese Beiträge in dieses neue Thema verschoben - unsprünglich waren sie hier: Saugzug stellt nicht von alleine ab: ETA SH20 mit 4-Zeilen Display

  • Bei mir geht's nass oben rein und die TAS kommt unten raus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Durchflußrichtung eine Rolle spielt. Vielleicht weiß das ein Experte - diese Frage hatten wir, glaube ich, noch nicht?

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei mir geht's nass oben rein und die TAS kommt unten raus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Durchflußrichtung eine Rolle spielt. Vielleicht weiß das ein Experte - diese Frage hatten wir, glaube ich, noch nicht?

    Danke Dir, ich habe aber auch immer komische Fragen... ;)

  • Durchfluss Richtung der Tas spielt schon eine Rolle, wenns falsch rum abgeklemmt ist dann steht der Sicherheitswärmetauscher immer unter 5bar Wasserdruck. Laut ETA soll der im Normalfall drucklos sein.

  • Durchfluss Richtung der Tas spielt schon eine Rolle, wenns falsch rum abgeklemmt ist dann steht der Sicherheitswärmetauscher immer unter 5bar Wasserdruck. Laut ETA soll der im Normalfall drucklos sein.

    Bei nasser Anbindung steht der Wasserdruck aus meiner Sicht immer an. Sonst müsste die TAS im Vorlauf sitzen und absperren, was dann für mich trocken heißen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler? :/

  • Hallo,

    Durchfluss Richtung der Tas spielt schon eine Rolle, wenns falsch rum abgeklemmt ist dann steht der Sicherheitswärmetauscher immer unter 5bar Wasserdruck. Laut ETA soll der im Normalfall drucklos sein.

    Ja, wenn ETA das so haben will, dann sitzt die TAS vor der Kühlschleife. Erst bei Auslösung strömt Trinkwasser durch die Kühlschleife, nennt sich "trockene" Anbindung.

    Bei nasser Anbindung steht der Wasserdruck aus meiner Sicht immer an. Sonst müsste die TAS im Vorlauf sitzen und absperren, was dann für mich trocken heißen würde. Oder habe ich da einen Denkfehler? :/

    Bei der "nassen" Anbindung sitzt die TAS in Flussrichtung gesehen hinter der Kühlschleife. Die Kühlschleife im Kessel ist immer mit dem Druck der Trinkwasserleitung beaufschlagt. Was das mit dem Vorlauf zu tun hat kann ich jetzt nicht nachvollziehen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe vom Vorbesitzer den Anschluss der Kühlschleife nass vom unteren zum oberen Anschluss (mit TAS am Ausgang) übernommen. Ist das ok?

    Bei mir geht's nass oben rein und die TAS kommt unten raus.

    Hallo Thomas Onkel.T,


    ich habe ein neues Thema daraus gemacht, weil es jetzt doch mehr als zwei Beiträge sind, die vom Ursprungsthema abschweifen. Zudem finde ich das Thema TAS-Anbindung generell interessant.


    Inzwischen ist mir außerdem aufgefallen, dass meine Aussage im Zitat ziemlicher Quatsch war. Es muss heißen:

    "Bei mir gehts unten trocken rein und oben nass raus". Ich habe also, wie auch von Mz223 erwähnt, eine trockene Anbindung der TAS, was mir bisher gar nicht klar war. :saint:


    Die Anbindung bei dir ist nass - und mit "Vorlauf" meintest du wohl "Wasser-Zulauf". Das Argument, dass der Wärmetauscher bei nasser Anbinbung mit relativ hohem Wasserdruck beaufschlagt ist (und ggf. auch Druckschläge abbekommen kann), ist m.E. einleuchtend.


    Deine Frage war eigentlich eine andere: Nämlich, ob es eine Rolle spielt, ob der Wärmetauscher im Kessel von oben nach unten oder von unten nach oben durchspült wird. Das ist ja unabhängig davon, ob die TAS trocken oder nass angeschlossen ist. :/


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    den Anschluss der TAS gibt der Hersteller in seiner Aufstell- bzw. Betriebsanleitung vor wie diese herzustellen ist. Bei meinem Holzkessel ist das Nass und beim Luvano in troken.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Karlheinz,


    danke für das neue Thema.


    Ich habe grade noch einmal in der ETA Anleitung nachgesehen, und danach sollte die TAS wohl am unteren Zulauf sitzen und die Kühlschleife damit normalerweise trocken und drucklos sein. Dann war es bei dem Vorbesitzer wohl nicht optimal angeschlossen bzw. jemand hatte eigene Erkenntnisse. :/


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, :)

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!