SP Dual 22: Einstellung für "Zünden: nach Puffer" sowie "shortcut" um Anheizen zu beenden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juma74.

  • Servus,


    meine Anlage läuft grundsätzlich gut und ich bin soweit ganz zufrieden.


    Ich nutze oftmals der Bequemlichkeit halber die Einstellung "Automatische Zündung --> Zündung starten: nach Puffer


    Hier ist bei mir als Temperaturwert 47°C eingestellt und ebenfalls der Einstellzeitpunkt der ersten Aktivierung:

    Ich dachte zunächst, dass die Grad-Einstellung dynamisch sei, aber nach Beobachtung der letzten 14 Tage hat sie sich nicht verstellt, somit muss sie irgendwo "festgeschrieben" sein.

    Kann ich diese 47°C in den Einstellungen über die Bedienoberfläche oder über fröling connect einstellen (und absenken), denn ein späterer Zündzeitpunkt wäre mir lieber, da ich im Moment den Brennraum nicht vollends füllen kann, da die Wärmeanforderung bis zum vollständigen Befüllen der beiden 1.000Ltr-Speicher nicht ausreicht. Sie sind vorher voll. Ich befülle somit meist nur mit 75% die Brennkammer.

    Sicherheitshalber auch nochmals die derzeitigen Werte, nachdem die Zündung vor einer Viertelstunde eingesetzt hat:


    Weiterhin in diesem Zusammenhang die Frage, ob man sich eine Art "Shortcut" auf dem Display ablegen kann, um das Anheizen abzubrechen.

    Da ich dann Holz nachlege, wenn ich Zeit habe und das meist nicht damit zusammenpasst, wann die Anlage zünden will, muss ich jedes mal den Anzündvorgang beenden und die Luftklappen schließen.

    Bisher tippe ich auf den Kessel --> Weltkugel --> Anheizen abbrechen -> Saugzug aus, Luftklappen schließen: Ja, übernehme diese Einstellung und gehe wieder dreimal zurück.


    Geht das auch schneller/einfacher?

  • Die Temperatur für das Zünden kannst du im Servicemenü einstellen. Im Puffermenü müsste es einen Punkt geben der lautet wie "Kesselstart, wenn Differenz zwischen Kesselsoll und Puffer oben größer als ...."


    Ist dein Kesselsoll bspw. auf 80 Grad eingestellt, und die Differenz auf 30 Grad gesetzt, wird gezündet, sobald Puffer oben kleiner als 50 Grad beträgt.


    Du kannst aber auch zünden nach "Puffer kleiner VL Soll", dann zündet der Kessel, sobald die Puffertemperatur kleiner als die geforderte VL Temperatur ist.


    Eine Shortcut Funktion gibt es meines Wissens nach leider nicht.


    Lg

  • Servus,

    danke zunächst!


    Habe jetzt alles durchgeklickt, bin auch ins Servicemenü rein, aber entweder habe ich es nicht gesehen (was ich nicht ausschließe) oder es gibt diesen Eintrag bei mir nicht.


    Habe jetzt aber mal die andere Einstellung (Puffer <VL) ausgewählt und schau, ob sie dann später zündet.

    VL max heißt in diesem Fall, dass er dann zündet, wenn er die angeforderte (anhand der Außentemperatur definierte) Mindesttemperatur am VL nicht mehr einhalten kann, oder?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei unserer Anlage am besten passt, wenn der Pufferzustand 30% unterschreitet und man dann wieder Holz nachlegt (und auch gleich entzündet). Dann haut es gut hin; jedoch liegt dieser Zeitpunkt halt auch manchmal mitten in der Nacht, weswegen ich dann den Brennraum absehbar bereits vorher befülle. Die Erinnerung in der App kann ich zwar einschalten, ich bekomme dann auch zuverlässig eine Push-Nachricht, jedoch wäre es gut, wenn man den Anheizvorgang damit kombinieren könnte.

  • Ich hänge mal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung des S3200 Touch an. Der Parameter sollte im Puffermenü zu finden sein, solange die Serviceebene aktiv ist.


    Wenn die Zündung nach Puffer kleiner Vorlauf Soll aktiv ist, zündet der Kessel, sobald die Puffertemperatur oben unterhalb der angeforderten VL Temperatur (entweder deine außen- oder raumtemperaturgeführte Heizkreis Temperatur oder die Mindest-VL-Temperatur für den Trinkwasserboiler) ist, das hast du also schon richtig verstanden.


    Lg

  • Servus,


    OK, habe es gefunden. Zunächst musste ich die errechnete Kesselsolltemperatur auslesen (bei mir 82°C) und anhand dieses Wertes dann die Differenz einstellen. Bei mir war als Wert bisher 35°C eingetragen, was die besagten 47°C ergaben.

    Ich habe den Wert nun mal auf 40°C heraufgesetzt und werde nun mal schauen, ob das besser passt. Der Standardwert beträgt hier übrigens 15°C.


    Danke schön! 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!