SP Dual 22: Feuererhaltung auswerten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juma74.

  • Servus,


    ist es möglich, die "Feuererhaltungskurve" auszulesen und anzeigen zu lassen? Also an welchem Datum wieviele Stunden der in der Feuererhaltung "erwirtschaftet" wurden?


    Mir ist eben aufgefallen, dass zwischen vorgestern und heute die Stunden der Feuererhaltung um 18 Stunden gestiegen sind und das, obwohl ich nur einmal angeheizt hatte und die Pufferspeicher vor Anheizen (Scheitholz) bei 18% lagen (Gesamtangabe) und nach Aufheizende bei etwa 83%. Es dürfte somit überkeine Feuererhaltung stattgefunden haben.


    Wie kommt die Anlage darauf, dass 18 Stunden hinzugerechnet werden?

  • Ohne aktives Datenlogging über USB oder RS232 wird man solche Dinge im Nachhinein wohl nicht herausfinden können. Es wird aber schon seine Richtigkeit haben, ich denke nicht, dass beim Zähler eine Fehlfunktion herrscht.


    Funktioniert die Pufferpumpe einwandfrei in allen Drehzahlbereichen?


    Ist der Durchfluss durch die Rohrleitungen gegeben?


    Funktioniert der Mischer oder die Patrone der RLA einwandfrei?


    Auf welche Temperatur wurde die Feuererhaltung eingestellt?


    Lg

  • Servus,


    eine Fehlfunktion in irgendeinem Bereich ist durch mich nicht feststellbar.


    Eingestellt sind folgende Werte:


    Heute Nacht gab es beim Abbrand keine Steigerung der Feuererhaltungswerte.

  • Die eingestellten Werte sind jedenfalls in Ordnung.


    Hast du deinen Pufferladezustand nur über die Prozentangabe der Steuerung bestimmt oder hast du das nochmal über analoge Thermometer oder durch andere Methoden geprüft? Vielleicht ist die Pufferladeberechnung fehlerhaft und die Puffer waren deutlich mehr gefüllt als 18%?


    Du schreibst, der Kessel hat über Nacht geheizt? Und die 83% Ladezustand beziehen sich tatsächlich auf Abbrandende oder hast du nach dem Aufstehen morgens die 83% abgelesen, nachdem sich bereits Heizkreise am Puffer bedient haben?


    Ansonsten kann ich mir wie gesagt nur eine Fehlfunktion in der Wärmeabfuhr vorstellen.


    Lg

  • Servus,

    Die eingestellten Werte sind jedenfalls in Ordnung.


    Hast du deinen Pufferladezustand nur über die Prozentangabe der Steuerung bestimmt oder hast du das nochmal über analoge Thermometer oder durch andere Methoden geprüft? Vielleicht ist die Pufferladeberechnung fehlerhaft und die Puffer waren deutlich mehr gefüllt als 18%?


    Du schreibst, der Kessel hat über Nacht geheizt? Und die 83% Ladezustand beziehen sich tatsächlich auf Abbrandende oder hast du nach dem Aufstehen morgens die 83% abgelesen, nachdem sich bereits Heizkreise am Puffer bedient haben?

    Abgelesen habe ich nur den im Display dargestellten Prozentwert.


    Zu dem Zeitpunkt, als Abbrandende war (etwa 120°C Abgastemeperatur waren noch vorhanden), hat sich die Anlage bereits eine gute Stunde "bedient". Kann also durchaus sein, dass es einen Zeitraum "x" gab, bei dem die Speicher komplett voll (also 100%) waren. Dann würde ich ja verstehen, dass eine Stunde mehr angezeigt wird. Aber so wie der Wert gestiegen ist, heißt das für mich, dass (innerhalb eines Abbrandes!) 18 Stunden lang Feuererhaltung vorlag. Und das ist bei einem Abbrand ausgeschlossen, denn der dauert ja höchstens 6 Stunden...🧐

  • Nicht, wenn deine Puffer komplett voll sind und keine Abnahme durch den Heizkreis erfolgt. Dann kann die Feuererhaltung ziemlich lange andauern. Dein Kessel geht bei 92 °C in Feuererhaltung, bei 93 °C führt er dann gemäß maximal erlaubter VL Temperatur die Wärme in die Heizkreise ab. Geht nun jedoch deine TAS evtl. schon auf, bevor die 93 °C erreicht wurden, dann kann es sein, dass sich der Kessel über Stunden in der Feuererhaltung befindet, da die Temperatur weder auf 93 °C ansteigt, damit die Wärme abgeführt wird, noch unter die Kesselsolltemperatur fällt, damit der Kessel das Heizen wieder fortsetzt.


    Welches Puffervolumen hast du denn und welches Holz hast du geschürt? Und welchen S4 hast du bzw. Welche Füllraumgröße?


    Die prozentuale Füllstandsanzeige kann je nach eingestellten Werten auch falsche Anhaltspunkte liefern.

  • Servus,

    [...]

    Welches Puffervolumen hast du denn und welches Holz hast du geschürt? Und welchen S4 hast du bzw. Welche Füllraumgröße?

    2 x 1.000 ltr; Hartholz (Buche/Eiche)

    SP Dual22

    Also ohne weitere Abnahme durch den Heizkreis würde ich davon ausgehen, dass 2000 Liter nicht ausreichen, um die Energie aus einer 145 Liter Füllung Buche/Eiche aufzunehmen. Nur mal ganz grob gerechnet:


    Annahme Temperatur der Puffer beim Anheizen 30 °C

    Kesselsoll 82 °C


    Differenz 52 K


    Energiemenge Puffer = 2000 x 1,16 x 52 = 120,6 kWh


    Gehen wir von einem Heizwert von 2100 kWh pro Raummeter Eiche/Buche aus, und gehen wir davon aus, dass du 0,1 Raummeter in den Ofen gepackt hast, wären das bereits 210 kWh (ohne Wirkungsgradbereinigung)... also deutlich mehr, als deine Puffer aufnehmen können. Weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe die selbe Füllraumgröße wie du und 2500 Liter Puffer, die sind bei einer Füllung Nadelholz ohne weitere Abnahme durch den Heizkreis schon sehr knapp....

  • Servus,


    danke dir erst einmal für deine Ausführungen!


    Heute habe ich mal bewusst darauf geachtet. Um 0400 angeheizt bei einem Pufferladestand von 3%.


    Um 09:15 etwa war Abbrandende und der Pufferspeicher zu 73% gefüllt. Abnahme fand durch den Heizkreis ab 0500 statt mit einem VL-Soll/Ist von 61°C (derzeit -8°C draußen). Es ist somit bereits während des Abbrandes ordentlich Wärme abgezogen worden, die gar nicht in den Puffer ging.


    Wenn im Sommer (nur für Warmwasser) geheizt wird, befülle ich den Brennraum ja nur zu einem Drittel und komme eine knappe Woche mit einer "Abbrandladung" aus...

  • Servus,

    Hallo, man kann am Display einen USB Stick anstecken. Dann startet der datenlogger automatisch. 18 Stunden feuerhaltung sind schon heftig auf einmal. Ich vermute da eher einen Fehler bei der Aufzeichnung.

    habe das heute mal versucht und einen USB-Stick an der Seite eingesteckt. Allerdings zeichnet er keine Dateien auf.


    Vermutlich muss ich das irgendwie starten, aber meine Bedienungsanleitung schweigt sich leider hierüber aus.

  • Ich meine, der USB Anschluss an der Front des Displays ist nicht für das Datenlogging, ich glaube, darüber können nur Updates gemacht werden. Es gibt noch einen USB-C Anschluss an der Rückseite, dazu muss das Abdeckblech oben entfernt werden und eine Klappe an der Rückseite des Displays geöffnet werden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Um einen USB-A Stick zu verwenden benötigt man dann noch ein Adapterkabel.


    LG


    PS: Im Anhang der entsprechende Eintrag aus der Bedienungsanleitung

  • Servus,


    danke, bei mir sieht das halt alles etwas anders aus.



    Ich habe an der Front nichts zum Einstecken. Bei mir gibt es nur an der Seite einen (USB-A-)Anschluss.



    Das Bedienpanel ist zwar drehbar, aber die Mechanik muss ich mir ersteinmal anschauen. Oben kann ich zwei Schrauben entfernen, allerdings kommt beim Anheben der geschraubten Abdeckung sofort das Innenleben (Platinen) zum Vorschein.



    Will jetzt erst einmal den Abbrand abwarten und dann nochmals schauen...

  • Servus,

    Hallo, das ist leider noch das alte Touch Panel. Das kann das nicht nicht mit der Aufzeichnung

    das Panel ist aus 02/2018


    Beim Betrachten der Mechanik hatte ich die Türe aufgemacht. Nach dem Schließen ging der Saugzug wieder aus, aber es wurde "Feuererhaltung" im Display angezeigt, obwohl im Speicher ja noch durchaus Aufnahmekapazitäten vorhanden sein müssten!?


  • Vermutlich hat der Kessel volle Leistung geliefert, während du die Tür offen hattest, da das Gebläse dann auf volle Drehzahl geht.


    Ich sehe, dass dein Warmwasserspeicher auf 84 °C steht. Ist das ein Boiler, also.ein klassischer Warmwasserspeicher, oder hast du einen Hygienespeicher oder ein Frischwassermodul?


    Wie lange hattest du die Türe denn geöffnet? Die Kesseltemperatur müsste dann ja bis auf 92 °C hochgegangen sein...


    PS: du schriebst, das Gebläse ging "wieder aus", also war der Kessel gar nicht im Heizbetrieb, als du die Tür.offen hattest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!