SP Dual 22: Feuererhaltung auswerten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juma74.

  • Servus,

    verbaut ist ein Hygiene-Kombispeicher mit Wärmetauscher (1.000 L) und ein Pufferspeicher mit 1.000 L.


    Der Abbrand war beendet, Abgastemperatur etwa bei 87°C. Im Diplay ist auch das stilisierte ausgehende Feuer rechts erkennbar.


    Die Türe zum Brennraum habe ich nicht geöffnet, nur die rote "Isoliertür". Wenn ich diese öffne, geht der Saugzug an, so dass eventuelles nach dem Öffnen der Brennraumtüre austretendes Rauchgas abgesaugt werden würde. Aber wie geschrieben, habe ich den Brennraum gar nicht geöffnet. Nach dem Schließen der roten Isoliertür ging der Saugzug wieder aus und die Anlage sprang dann (also nach dem Öffnen der Isoliertür) in "Feuererhaltung".

  • Und genau dass ist das komische. Wenn der Kessel in Feuer aus gewesen wäre, dann hätte der lüfter weiterlaufen müssen und der Kessel in Betriebsart anheizen wechseln.

  • Und genau dass ist das komische. Wenn der Kessel in Feuer aus gewesen wäre, dann hätte der lüfter weiterlaufen müssen und der Kessel in Betriebsart anheizen wechseln.

    Stimmt absolut. Dann würde ich meine Aussage, dass der Zähler für die Feuererhaltungsstunden nicht fehlerhaft funktioniert, doch nochmal widerrufen. Der TE sollte sich mit dieser Thematik an Fröling wenden, evtl. ist da ein Bug in der Firmware.

  • Servus,

    Und genau dass ist das komische. Wenn der Kessel in Feuer aus gewesen wäre, dann hätte der lüfter weiterlaufen müssen und der Kessel in Betriebsart anheizen wechseln.

    Stimmt absolut. Dann würde ich meine Aussage, dass der Zähler für die Feuererhaltungsstunden nicht fehlerhaft funktioniert, doch nochmal widerrufen. Der TE sollte sich mit dieser Thematik an Fröling wenden, evtl. ist da ein Bug in der Firmware.

    werde ich demnächst mal angehen und mit meinem KD Verbindung aufnehmen.


    Intressant wäre auch, ob da Feuer aus steht bevor die Türe aufgerissen wird.

    Das "Feuer-Aus-Symbol" kommt bei Abbrandende, wenn noch Restglut im Brennraum ist und man -zumindest habe ich das so festgestellt- besser nichts nachlegt bzw. den Brennraum nicht für den nächsten Durchgang befüllt, da der Glutrest ausreichen könnte, dass das Holz entzündet wird.


    Gestern war es vor dem Öffnen der Isoliertür bereits im Display zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!