Fröling Turbomatic Rost schließt nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo, leider habe ich seit einiger Zeit den Fehler dass sich meine Turbomatic 28 mit dem Fehler "Rost schließt nicht" den Dienst quittiert. Asche im Brennraum verhindert dass vollständige Schließen des Klapprostes. Es ist auch sehr viel Asche im Brennraum, der Bereich darunter mit der Ascheschnecke ist leer.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Der Fehler tritt alle 2-3 Wochen auf jetzt in der Heizperiode.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatten neulich beim Pelletkessel der Eltern ein gleiches Problem:

    Kontrolliere ob nichts mechanisch klemmt!

    Ev. muss der Magnetsensor im Bild besser justiert werden!

    (Bei uns war das das Problem, er schaltete den Schliessantrieb zu früh ab)

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Danke für den Tipp. Ich habe den Antriebsmotor bereits von der Rostmechanik getrennt. Wenn ich die Mechanik per Hand bewege ist sie leichtgängig. Der Rost schließt auch nach dem entfernen der Asche einwandfrei. Beim Antrieb handelt es sich um einen Belimo AF24. Laut Recherche ist das ein Federrückstellantrieb. Ich nehme an dass er mit Motorkraft öffnet und mit Federkraft schließt? Insofern meine Annahme stimmt, würde der Magnetsensor nur prüfen ob der Rost geschlossen ist und sollte das Zufahren nicht vorzeitig beenden? Daher stelle ich mir 2 Fragen:

    Muss etwas verändert werden damit die Asche ordentlich in den Austragungsraum fällt?

    Wird zu schlecht verbrannt sodass zu viel Asche entsteht?

  • Achtung!

    Genau lesen:

    Das ist ein Drehstellantrieb mit Federrücklauf!

    Aber nur wenn die Netzspannung weg ist wirkt die Federkraft!

    Nicht wie du denkst, sondern genau diese Feder wird wohl bei einem Netzunterbruch das noch vorhandene Feuer in die Aschelade kippen! So genau kann dir das nur ein Frölingkenner sagen!

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich hier ein Foto aus einer offiziellen BA posten darf… braucht es auch gar nicht, findet jeder mit etwas Guugelkenntnis im Netz)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!