bekomme Verschraubung von Ladepumpe nicht richtig dicht ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein eigentlich simples Problem - mir ist aufgefallen, dass eine meiner Ladepumpen leider nicht richig dicht ist, die zieht immer wieder beim Betrieb etwas Luft.


    Mir ist schon damals beim Einbau aufgefallen, dass ich die Rohrverbindung nicht so ganz perfekt parallel gelötet habe. Aufgrund der ungünstigen Einbausituation ( direkt hinter dem Kessel, wenig Platz für große Rohrzangen...) bekomme ich auch nicht genug Kraft auf die große Verschraubung, um diese fest genug zu bekommen.


    Kann ich zur Abhilfe mit den Dichtungen tricksen? Was empfehlen die Profis vom Fach hier? Gummidichtung? Flüssigdichtung a la Öltankverschraubung? Dichtung doppelt?

    Andere Vorschläge?


    Verbaut sind die originalen "Hartkarton" Dichtungen.


    Gruß

    hasso

  • Hallo,

    serienmäßig sind beim Kauf einer Pumpe oder bei den extern erhältlichen Verschraubungen stets Gummidichtungen dabei. Diese dichten bei sauberen

    Dichtflächen ohne große Anzugsmomente zuverlässig ab.

    Wenn natürlich beim Einau der Pumpe geschlampt wurde, ist es, auch für Fachleute, schwer/schwieriger eine Verschraubung dicht zu bekommen. Ganz wichtig sind saubere Dichtflächen, ganz besonders bei Austausch. Mehr Erhellendes kann ich dir leider auch nicht bieten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!