Neueinbau ETA SH20-P

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walli2021.

  • Dann kannst gleich alle drei extern laden und die internen Wendeln nicht nutzen. Halte ich auch für die bessere Lösung

  • Also wäre man wieder bei dem ETA SLM-E Solar-Schichtlademodul für brutto 2.600 €... Oder würde es auch funktionieren, wenn man nach Tichelmann anschließt, aber die Puffer zusätzlich wie jetzt über jeweils 2 Höhen per größeren Durchmesser für die Schichtung über Solar verbindet?

    Wie würde man das Schichtlademodul an die Puffer anschließen, die ,,nur" per Tichelmann ohne die gedachte Verbindung über 2 Höhen angeschlossen sind?

  • Entweder tichelmann oder kommunizierend. Mischen geht nicht. Auch müssen, wenn du sinnvoll Ertrag ernten willst alle Puffer beladen werden können.

  • Hallo,


    wenn die PS die Anschlüsse auf gleicher Höhe haben dann mit 4 kurzen 1 1/2" Verbindungen miteinander verbinden und die Versorgung/Entnahmen VL 1er PS Oben und RL letzter unten anschließen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja, die PS haben die großen Anschlüsse auf einer Höhe. Anbei ein Bild. Aktuell haben wir aber das Gefühl, dass der 2 PS nie richtig durchgeladen wurde und wir somit Puffervolumen eingebüßt haben. Ich denke, wenn komplett neu, dann muss auch noch das Geld für das ETA-SLM da sein, obwohl wir damit bei ca. 32t € Gesamtkosten liegen werden...

    Danke für Eure Einschätzung!

  • Hallo,


    auf dem Bild sieht man nicht die ZU/Abnahme Seite ob dies gekreuzt vorhanden ist den dadurch verbessert sich der Ausgleich zw. den PS.

    Der Preis für das ETA-SLM ist schon gehoben für das was da verbaut ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guten Tag,


    bei uns geht es jetzt langsam los. Alle Teile wurden durch unseren HB bestellt und sind in ca. 2 Wochen da. Wir nutzen einen Heizkreismischer (vorhanden), Frischwasserstation (vorhanden) sowie das ETA Schichtlademodul zum Einschichten in zwei Höhen vom Solarertrag. Aufgrund des Platzes werden 3x 850 Liter Puffer bei uns stehen. Vorhanden sind ja bereits 2x 850. ETA schreibt für diesen Fall den externen Tichelmann vor. Das System finde ich sehr schlüssig. Auch liest man hier im Forum darüber und ich denke, dass dadurch alle Puffer gleichmäßig geladen werden. Meine Frage dazu wäre die Frage nach einem Thermosiphon an diesem System. Muss diese verbaut werden und wenn ja wo? Bei einem Forenkollegen war die Schleife im Vorlauf und nicht im Rücklauf, weshalb er Probleme mit der Schichtung bekommen hat. Auch schreibt ETA, dass der Durchmesser der Rohre in der Sammelleitung größer sein soll. Was ist da der praktische Hintergrund? Weiterhin möchten wir eigentlich auch keine/nicht zu viele Kugelhähne verbauen (Haltbarkeit) bzw. was würdet Ihr Empfehlen? Gerade in der Übergangszeit bzw. Sommer müssen nicht alle 3 Speicher durchgeladen werden, wo das Absperren doch Sinn machen würde.. Warum darf der Vorlauf Frischwassermodul nicht mit an Vorlauf Kessel, Heizkreise (1)? Vor dem Frischwassermodul ist ein Mischer, der das Pufferwasser auf 53 °C begrenzt und es somit nicht zu Kalkausfall kommen kann (wir haben auch fast keinen Kalk im Wasser). Heizkreis und Frischwasserstation sitzen auf einem Verteilerbalken und ziehen das Wasser daraus. Rücklauf aus dem Heizkreis ist auch sehr niedrig, weshalb Rücklauf Heizkreis und Frischwasserstation auf eine Leitung gehen. Der Kessel steht ca. 60 cm tiefer als die Puffer. Die Puffer sind vom Kessel ca. 7 Meter entfernt.


    Vielen Dank!


    P.S. der Anhang mit dem Schema ist von ETA / Quelle ETA

  • Hallo


    Kugelhähne meine Erfahrung je billiger desto schlechter. Kugelhähne mit Flügelgriff gehören für mich in den Müll. Je höher die Druckstufe desto länger hat man Freude dran......


    ciao Peter

  • Auch schreibt ETA, dass der Durchmesser der Rohre in der Sammelleitung größer sein soll. Was ist da der praktische Hintergrund?

    Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Strömungswiderstände die Leitungen zu den einzenen Puffern möglichst gering ausfallen sollen. Selbst wenn diese hydraulisch symmetrisch sind kann es durch die Rohrführung oder Produktionsdifferenzen zu kleinen Abweichungen kommen.

  • Mahlzeit,


    könnte mir bitte jemand eine aktuelle Einbauanleitung zukommen lassen? Konkret geht es mir um die Platinenbelegung, da wir Kabel vorplanen wollen wegen der Verlegung. In der Betriebsanleitung bin ich nicht fündig geworden und online findet man nur alte Einbauanleitungen. Der Kessel soll wohl jetzt Anfang Oktober direkt aus dem Werk geliefert werden. Zuerst hieß es, alles kein Problem, Kessel sind da, jetzt sind es schon 6 Wochen Lieferzeit..... Aber naja, dadurch bekommen wir einen wirklich Werkneuen...


    Vielen Dank!

  • Guten Morgen,


    gestern kamen die Hauptbestandteile der Anlage. Anscheinend hat mein Heizungsbauer vergessen, den Außentemperaturfühler zu bestellen (oder ist dieser immer irgendwo beigepackt)? Weiterhin fehlen auch die PT1000 Temperaturfühler. Kann ich die von Technische Alternative weiterverwenden bzw. um weitere von TA ergänzen? Die Charakteristik dürfte doch die gleiche sein? Anbei auch der Hydraulikplan, der von der Werksvertretung kam.

    Ich muss mich jetzt nochmals mit dem Durchmesser der Hauptleitungen beschäftigen. Schlamm- und Magnetitabscheider sind in 1" beiliegend... Die Beiliegenden Anleitungen von TA sind wirklich mehr als selbsterklärend und die dürfte wirklich jeder verstehen....

  • Hallo


    lies Dir mal die Lieferscheine durch. Dort ist i.d.R. aufgeführt was geliefert wurde.

    PT1000 sind PT1000 Sensoren. Egal ob von TA, ETA oder z.B. Sensorshop24 oder heizungsdiscount24.


    ciao Peter

  • Auf den Lieferscheinen ist leider kein Sensor PT1000 aufgeführt. Ich bestelle die selber von TA günstig nach. ETA verlangt für 3 Sensoren mit 10m Kabel 140 € X/ ... Über die 30t€ Förderbetrag sind wir eh bereits...


    Thema Rohrdurchmesser:

    Bei uns wird die ETA Rücklaufanhebung mit Mischer R1 (kv = 10) verbaut. Bei 30kW hat diese 3,3mWS, bei 20K: 1,3m³/h. Die einfache Entfernung zum Pufferspeicher beträgt 6,4 m. Es werden in der einfachen Strecke 5x 90° Winkel verbaut. Die Strecke wird in 1" = 28x1,5mm Kupferrohr verlegt. Wäre das für Euch okay?

  • Beim SH sind PT1000 Fühler dabei und auch der Außenfühler bitte mal richtig schauen. In der Brennkammer eventuell. Ich habe es jetzt nicht im Kopf wo genau die Tüten platziert sind im Ausliefrungszustand. Und warum Kupferrohr mit 1,5 mm Wandstärke ? Unnötig und teuer ..

  • Danke Dir! Der Kessel ist noch wie im Bild abgedeckt. Wollten wir ohne den HB nicht abnehmen, weil der HB und ich an einem Abend mal die komplette Lieferung sichten wollen und dann einen Plan. Weißt du zufällig, wie viele PT1000 dabei sind - 5 Stück benötigen wir. Im Angebot steht Kupferrohr 28 mm in Stangen, mit Fittings, Befestigung und Mineralfaserisolierung.. Das 1,5 kam von mir...

  • Hallo


    aktuell:

    - heizungsdiscount 4,98 Eur das Stück zzgl. Versandkosten

    - sensorshop24 6,90 Euro das Stück zzgl. Versandkosten.

    jeweils mit min. 1m Silikonkabel, 6mm Hülse, Klasse B,

    Sind beim echtshop (TA) teuerer.

    Muss aber jeder entscheiden. Meiner Meinung nach geht sparen beim Einkauf an.


    ciao Peter

  • Zitat: "Auch schreibt ETA, dass der Durchmesser der Rohre in der Sammelleitung größer sein soll. Was ist da der praktische Hintergrund?"

    Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Strömungswiderstände die Leitungen zu den einzenen Puffern möglichst gering ausfallen sollen. Selbst wenn diese hydraulisch symmetrisch sind kann es durch die Rohrführung oder Produktionsdifferenzen zu kleinen Abweichungen kommen.

    Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn von einer Rohrleitung (Sammelleitung) mehrere Verbraucher versorgt werden und es nicht aufgrund unterschiedlicher Pumpenleistungen zu "Verteilungskämpfen" kommen soll, ist eine Strömungsreduzierung/Strömungsberuhigung erforderlich sodass alle angeschlossenen Verbraucher "in Ruhe" das entnehmen können was sie brauchen. So kommt es nicht zu Störungen in den einzelnen Kreisen.

    Deswegen haben Heizungsverteiler ja auch dicke Sammelrohre.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!