Fröling Mischer ME30 Stellung Küken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebber80.

  • Hallo zusammen,


    Mein Mischer wird jetzt nach einem Jahr Betriebszeit etwas laut, er "knackt" beim verstellen. Wollte deswegen auch noch dem hb Bescheid geben.


    Beim demontieren des Mischermotors ist mir die Stellung des Pfeiles schon aufgefallen, stand diagonal zu den Anschlüssen, obwohl der Motor in der Endlage war.


    Hab dann die Anleitung rausgekramt und dort steht die abgeflachte Seite muss gegenüber des bypasses sein.


    Wenn ich das so montiere habe ich aber keinen Durchfluss mehr durch die Pumpe wenn der Mischer ganz auf kalt gestellt ist.


    Kann das sein, dass das Mal geändert wurde? Dass die abgeflachte Seite das küken zeigt? Reinschauen geht gerade nicht mangels Dichtungen.


    Küken / abgeflachte Seite steht jetzt nach rechts zum Puffer unten. Die Kesselpumpe sitzt links neben dem Mischer.

  • Hallo,

    die position des Küken also geschlossenes Tor gegenüber der abgeflachten Seite sollte ja laut Anleitung passen, schau mal auf die Seite von LK uns such den LK840 dort ist es auch so abgebildet.


    Wenn du die abgeflachte Seite gegenüber den Bypass stellst = Bypass geschlossen und dann den Mischermotor so wie in Bild 3 Montierst also Motor/Skala auf offen und der Mischer fährt dann auf kalt Skala 0 also dreht nach links dann steht die abgeflachte Seite nach recht wie im Bild 1 folglich ist das tor zum Kessel verschlossen. Das sollte unter keinen Umständen passieren das Tor zum Kessel mus immer offen sein.

    Das Küken darf wenn es durch den Mischermotor seinem Arbeitsbereich von 90° abfährt nur das Tor zum Bypass oder Pufferspeicher verschließen.


    Also mal fogendes probieren ->abgeflachte Seite gegnüber Bypass, den Mischermotor per Handbetrieb (lässt sich mittels Schlitzschraubendreher am Mischermotor umstellen) nach links Skala 0 drehen, Mischermotor montieren.

    Jetzt wäre bei 0 der Bypass verschlossen also Puffer auf und bei 10 der Bypass offen und der Puffer zu.


    Nachtrag: Schau in Deiner Anleitung mal auf die Folgeseite passend zu Durchflussrichtung links, dort ist das auch beschrieben.


    Dann musst Du mal prüfen ob Durchfluss vorhanden ist bei stellung 0 / 10 und ob der Mischer auf die eingestellte Rücklauftemperatur regelt.

  • Hab es genau anders Rum montiert, also abgeflachte Seite zum Bypass -> 100% kalt. Das hat für mich am meisten Sinn gemacht. Mischer regelt auch wie gewünscht. Komisch ist auch die Anleitung des Mischermotors. Da ist die abgeflachte Seite beim küken... Werde heute mit dem hb drüber reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!