MQTT to MODBUS-RTU CONVERTER für CANEZ3 mit Modbus-RTU-Schnittstelle zum AUSLESEN meiner neuen LUFT-WP-PANASONIC-5 kWth-R290

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo Nils,


    hast du Heishamon bereits im Einsatz ?

    Ich weiß nicht ob du weißt, dass man Heishamon nur lesend oder schreibend einsetzen soll(kann), da es ansonsten zu Verbindungsproblemen kommt.

    Hatte mal irrtümlich bei meiner Heishamon-Platine den Hacken für schreibend gesetzt, dann hat sich die Verbindung verabschiedet, da ich das CZ-TAW1B-Modul für die Smart Cloud im Einsatz habe.


    Viele Anwender im photovoltaikforum.com hatten das gleiche Problem, aber bei manchen hat es offenbar trotzdem funktioniert.


    Wie schaut es bei dir mit der Smart u. Service Cloud von Panasonic aus, hast du diese mit dem CZ-TAW1B von Panasonic im Einsatz ?


    Benutze ja Heishamon nur lesend mit dem CZ-TAW1B mit der Service und Smart-Cloud.

    Smart Cloud ist für die Steuerung aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, in die Service Cloud (Installateursebene, Heizkurve etc.) steige ich kaum ein um Werte zu verändern.


    Über einen Hyperlink im meinem Schema auf der 1. Seite kann meine Frau direkt auf die Smart Cloud und die Sollwertverschiebung +/- durchführen.

    Ob ich jetzt im Schema auf einer Seite oder über einen Hyperlink im Schema auf einer 2. Seite (Smart Cloud) den Wert verändere, ist eigentlich gleich.


    Aber für mich bleibt die TA-Welt die Steuerungsebene, iobroker/Grafana ist nur Nebenschauplatz und Spielwiese.



    Mein Ziel war ja nur, die WP-Daten in die TA-Welt zu überführen u. zu visualisieren um auf einem Bild zu sehen, inwieweit die Panasonic-Daten abweichen.

    Diese sind ja bezüglich Stromaufnahme (nur Verdichter ohne Steuerung, Pumpe) nicht wirklich belastbar für eine exakte Berechnung der Arbeitszahl, daher CANEZ3, FTS-DL etc.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit den Converter von adf.web einzusetzen, hier kommt anscheinend im September ein neues Produkt, welches laut Info mein Problem lösen soll, bin schon gespannt. Der Preis dürfte sich aber um Welten höher bewegen.

    ADFWeb.com Gateway CANopen , Modbus , TCP



    Aber einige grundsätzliche Fragen:

    Warum taktet deine WP ? Zu groß ausgelegt oder zu wenig Wärmeabnahme ?

    Verwendest du einen Pufferspeicher für die WP ?


    Meine Absicht war die Solltemperaturverschiebung über vorhandene RAS-F Raumsensoren zu steuern.

    Bei der Panasonic gibt es laut Doku für meine WP-L-5 kWth-R290 3 Möglichkeiten zu steuern.


    1. Nach AT-Heizkurve mit vorgegebenem Delta T (z. B. 4 K) bei meinen Heizkörpern mit FBH am HZK Rücklauf.

    2. Festwert, fixe VL-Temperatur.

    3. Nach Raum-Innenthermostat, aber da kannst du auch nur 1 Raum als Referenzsensor/Temperatur heranziehen.


    Wie willst du über mehrere RAS-F Raumsensoren steuern ?




    Sonnige Grüße




    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!