Einfache Mischerregelung als Übergangslösung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trabbitraktor.

  • Hallo zusammen,.

    Leider ist mein Scheitholzkessel Fischer VX30 nur noch im Notbetrieb (Fischer VX30 Steuerung defekt - Totalschaden?).

    Die Platine hat einen Schuss und damit muß ich aktuell alles manuell "regeln".


    Ich suche jetzt nach einer einfachen, kostengünstigen Mischerregelung als Übergangslösung, damit zumindest die Heizung wieder problemlos läuft.

    Ich hab eine einfache Mischergruppe, Alpha2 Pumpe, Belimo-Mischer, Aussentemperatur, Temperaturfühler am Vorlauf.

    Was könnte ich da anschließen? Wie gesagt, das muß jetzt nur mal ein paar Wochen laufen, dann muß ich eh eine neue Lösung (neuer Kessel) finden!


    Bei einer ersten Suche habe ich das hier gefunden, das müsste schon ausreichen? https://www.kaufland.de/produc…Kquy8HCBkgPBoCnEkQAvD_BwE


    Danke für Tips

    Gruß Andreas

  • Esbe CRC200 vielleicht. Diesen gibts als Festwert oder auch als aussentemperaturabhängigen Regler (CRC211)


    Als Übergangslösung aber vielleicht zu teuer. Und Vorsicht beim Bestellen und auf die Lieferzeiten achten. ;)


    Grüsse.

  • Hallo Staubeckenzwerg,

    Dank für den Tip ;)

    Bei mir ist es ja so, dass ich einen 2000l Puffer habe aus dem die Heizung die Wärme holt, und da stehen mal 80 Grad und mal auch nur 50 Grad heißes Wasser an der Heizgruppe. Es müsst also ein Männchen am Vorlauf stehen, das immer wieder nachregelt, je nachdem, ob der Scheitholzkessel und/oder die Solaranlage feuert oder nicht.


    Ich hab jetzt eine ganz einfache Steuerung angebaut: witterungs-geführt und mit einer FBH Auslegung, das funktioniert wirklich gut. Heizkurve hab ich etwas angepasst, und ich gehe, wie vorher auch, mit ca. 35 Grad in die Heizung.


    Gruß Andreas

  • Hallo Staubeckenzwerg,

    Sehe gerade, dass sie sich mit Regelung auskennen? Sie haben eine UVR16x2 verbaut, die habe ich mir auch schon angeschaut?

    Ich hab noch ein "spannendes" (tragisches) Thema hier, vielleicht haben sie eine Idee wie ich weiter komme:



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Betreibe selber eine Fußbodenheizung über eine „ Euro 12 M“

    Preisgünstige Möglichkeit eine Mischerregelung zu steuern.

    Wer sich zutraut selber zu installieren ist damit gut bedient.

    Im Paket sind Temperaturfühler PT 1000 2x dabei und in der Nähe des Mischers angebracht reichen die Leitungen bis an Pumpe und Mischermotor.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!