Austausch von Buderus-HV S161 24kW durch ETA SH20/30 und zusätzliche Komponenten

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 10.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo Karl,


    ich dachte schon es würde nur mir so ergehen. Manchmal denke ich, dass die Heizungsbauer und sogar einige Hersteller der Heizkessel mal so eben die Förderung, die ja eigentlich für uns Hausbesitzer gedacht war, mal schnell auf ihre Angebote drauf gerechnet haben.

    Mein verstorbener Mann, der Gas- Wasser und Sch.. (sein Ausspruch) gelernt hatte, würde sich im Grabe umdrehen. :(

  • Ich habe fünf Monate gebraucht bis ich eine Heizungsfirma gefunden hatte.


    Bei Dir wird wohl die ganze "Örtlichkeit", also Aufwand, Umsetzung usw. nicht so ganz einfach sein.

    Da lässt sich der zeitliche Aufwand schwer kalkulieren.


    Ich bin mittlerweile nicht nur der Meinung die Heizungsfirmen haben es nicht so nötig, auch den Herstellern geht es einfach zu gut.

    Bei mir war ein Fröling Vertreter im Haus, hat sich alles angeschaut, hat mir eine Heizungsfirma vermittelt. Diese Firma hat sich extrem schwer getan mit vor Ort Termin und Angebot. Von diesen Fröling Vertreter habe ich nie wieder etwas gehört, wie es ausschaut, hat es geklappt, braucht es eine andere Firma oder so.

    KWB war noch schlimmer. Auch da der Firmen Vertreter vor Ort, alles aufgenommen, er organisiert eine Heizungsfirma. Nie wieder was gehört und auf Anfrage einfach nicht mehr reagiert.

    Bei Solarfocus blieb es bei einem Telefongespräch mit dem regionalen Vertreter, der wollte sich das auch anschauen, nie wieder was gehört.

    Hargassner hatte hier, regional, keine Heizungsfirma, da war der Vertrieb wenigstens ehrlich, eine Firma 80km entfernt hatte ich abgelehnt.

    Ich habe parallel zu all dem eine Firma gefunden die mir schlussendlich eine ETA Anlage eingebaut hat.


    Der Hersteller wäre mir vollkommen egal gewesen.

    Nur wer sich als Hersteller einen teuren Außendienst leistet und so was abliefert hat es scheinbar nicht nötig.

  • Moin, jeder soll sein Geld verdienen, da ich 6 Monate vor 60 bin habe ich mir eigentlich gesagt, los machen lassen und wenn es mehr kostet....Der angesetzte Stundenlohn bei mir im Angebot waren übrigens 105 Euro plus Märchensteuer bei einer 1-Mann Firma.

    Letztendlich habe ich das Glück und bin handwerklich wie technisch begabt und kann es auch selber machen und heute bin ich froh das ich es selber gemacht habe.

    Gruß Karl

  • Komisch, wenn sich manche regelmäßig neue Autos kaufen wird nicht auf den Cent geguckt, aber wehe der Handwerker schreibt ne Rechnung... :/

    Ich bin selber Handwerker

    Ich habe ein paar Handwerker, die brauchen mir kein Angebot machen

    Da heißt es mach und fertig

    Da weiß ich das alles Seriös läuft

    Leider gibt aber auch viele sehr schwarze Schafe

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!