Austausch von Buderus-HV S161 24kW durch ETA SH20/30 und zusätzliche Komponenten

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 11.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waelder.

  • Hallo Karl,


    ich dachte schon es würde nur mir so ergehen. Manchmal denke ich, dass die Heizungsbauer und sogar einige Hersteller der Heizkessel mal so eben die Förderung, die ja eigentlich für uns Hausbesitzer gedacht war, mal schnell auf ihre Angebote drauf gerechnet haben.

    Mein verstorbener Mann, der Gas- Wasser und Sch.. (sein Ausspruch) gelernt hatte, würde sich im Grabe umdrehen. :(

  • Ich habe fünf Monate gebraucht bis ich eine Heizungsfirma gefunden hatte.


    Bei Dir wird wohl die ganze "Örtlichkeit", also Aufwand, Umsetzung usw. nicht so ganz einfach sein.

    Da lässt sich der zeitliche Aufwand schwer kalkulieren.


    Ich bin mittlerweile nicht nur der Meinung die Heizungsfirmen haben es nicht so nötig, auch den Herstellern geht es einfach zu gut.

    Bei mir war ein Fröling Vertreter im Haus, hat sich alles angeschaut, hat mir eine Heizungsfirma vermittelt. Diese Firma hat sich extrem schwer getan mit vor Ort Termin und Angebot. Von diesen Fröling Vertreter habe ich nie wieder etwas gehört, wie es ausschaut, hat es geklappt, braucht es eine andere Firma oder so.

    KWB war noch schlimmer. Auch da der Firmen Vertreter vor Ort, alles aufgenommen, er organisiert eine Heizungsfirma. Nie wieder was gehört und auf Anfrage einfach nicht mehr reagiert.

    Bei Solarfocus blieb es bei einem Telefongespräch mit dem regionalen Vertreter, der wollte sich das auch anschauen, nie wieder was gehört.

    Hargassner hatte hier, regional, keine Heizungsfirma, da war der Vertrieb wenigstens ehrlich, eine Firma 80km entfernt hatte ich abgelehnt.

    Ich habe parallel zu all dem eine Firma gefunden die mir schlussendlich eine ETA Anlage eingebaut hat.


    Der Hersteller wäre mir vollkommen egal gewesen.

    Nur wer sich als Hersteller einen teuren Außendienst leistet und so was abliefert hat es scheinbar nicht nötig.

  • Moin, jeder soll sein Geld verdienen, da ich 6 Monate vor 60 bin habe ich mir eigentlich gesagt, los machen lassen und wenn es mehr kostet....Der angesetzte Stundenlohn bei mir im Angebot waren übrigens 105 Euro plus Märchensteuer bei einer 1-Mann Firma.

    Letztendlich habe ich das Glück und bin handwerklich wie technisch begabt und kann es auch selber machen und heute bin ich froh das ich es selber gemacht habe.

    Gruß Karl

  • Komisch, wenn sich manche regelmäßig neue Autos kaufen wird nicht auf den Cent geguckt, aber wehe der Handwerker schreibt ne Rechnung... :/

    Ich bin selber Handwerker

    Ich habe ein paar Handwerker, die brauchen mir kein Angebot machen

    Da heißt es mach und fertig

    Da weiß ich das alles Seriös läuft

    Leider gibt aber auch viele sehr schwarze Schafe

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Bahnhof-Hundepension das ist echt krank. Aber viele (einschließlich mir) haben ähnliches erlebt bzw. erleben gerade ähnliches, auch wenn dir das jetzt wenig hilft. Es ist eine kranke Zeit....


    Mir würden noch zwei bzw. drei Möglichkeiten einfallen, wenn ich in deiner Situation wäre:


    1. Mal direkt bei ETA fragen, ob sie eine Firma in der Umgebung haben und vermitteln können.


    2. Weiter die Heizungsbauer anfragen und sich dafür evtl. vom ETA-Kessel verabschieden und ein anderes Modell nehmen. Das mit dem Atmos hört sich nach allem was ich hier so gelesen habe doch erstmal gar nicht schlecht an, immerhin hättest du dann wenigstens einen Kessel der funktioniert. Vielleicht könntest du ihm ja sogar noch einen zusätzlichen Pufferspeicher aus den Rippen leiern... . Eine Brauchwasserwärmepumpe könnte man dann ja zur Not noch selbst installieren, auch im Nachhinein.


    3. Tatsächlich alles selber machen. Zur Not die Planung etwas anpassen bzw. einige Dinge streichen. Ich hatte damals auch richtig Angst bzw. Respekt davor, deshalb habe ich händeringend einen Monteur gesucht. Im Anschluss habe ich es bereut und würde es beim nächsten Mal selber machen, denn in meinem Fall war das wirklich kein Hexenwerk. Mußte die Anlage hinterher sogar noch umbauen, damit sie einigermaßen funktioniert. Aber dazu müßen auch die persönlichen Umstände passen, da weiß ich nicht wie es bei dir aussieht.


    Ich möchte auf keinen Fall anmaßend klingen oder irgend jemandem aus der Zunft auf die Füße treten, ich habe großen Respekt vor allen Gewerken! Aber der Kollege bei mir war leider so demotiviert und hatte dermaßen keinen Bock, das ich das immernoch merke wenn ich in den Keller gehe...


    EDIT: Wäre es denn nicht auch möglich das Gebäude in das die Heizung soll etwas zu vergrößern/ erweitern?

  • Zu 1. Habe ich, habe mit ETA Österreich mehrmals telefoniert und gemail. Der Kontakt war sehr gut, aber bei Handwerker konnten Sie mich nur auf Ihren Gebietsvertreter hinweisen. Von dem hatte ich eine Liste, die ich abgearbeitet habe. Das erste Angebot (62000€) war von einem auf der Liste, die anderen wollten nicht, oder nur mit Kosten für das Angebot oder gingen gar nicht ans Telefon (natürlich habe ich häufig probiert) oder sagtem, dass sie gar kein ETA mehr einbauen.


    Zu 2. Wenn ich einen vernüftigen HV einbauen möchte, dann gehört für mich Atmos nicht dazu. Ich habe 12 Jahre mit einem Buderus Holzvergaser geheizt, dass muss ich nicht nochmal haben. Atmos ist ähnlich.

    Bei den besseren HVs passt von der Grösse nur der ETA rein, alle anderen sind zu groß.


    Zu 3. Selber machen geht gar nicht, da fehlt mir die Kraft und das Wissen.


    Zu EDIT: Leider nein, es ist jetzt schon so, dass das Flachdach über diesem Anbau 30cm über mein Wohnzimmerfenster herausragt. Damit kann ich leben, aber nicht wenn mir eine neue Wand einen Teil meines Fensters abdeckt.


    Kann es denn wirklich sein, dass eine Anlage wie ich sie gerne hätte soviel kostet?

  • Mein alter Heinzungsbauer hat gesagt, er kann dies nicht mehr, er selber hatte letztes und dieses Jahr eine Knie OP und sein Mitarbeiter ist nur Teilzeit da. Da verstehe ich es sogar. Von ihm habe ich nur ein Angebot erhalten für Auswechseln des kaputen Buderus Holzvergaser durch einen Atmos Holzvergaser 25kW für unter 10000€.

    Hallo , den Kessel gibt es beim Großhändler, den Bekommt dein alter Heizungsbauer auch

    Den gibt es auch Netz https://badosan.de/ETA-Holzver…1d2QCuEAQYAiABEgKJ2PD_BwE


    Mein Heizungsbauer hat auch aus gesundheitliche Probleme


    Deshalb machen wir alle groben und Schweren Arbeiten selber nach seiner Unterweisung


    Er macht die Leichten


    Wenn du und dein Sohn , eventuell kennt er jemand der auch Helfen kann und dein

    Alter Heizungsbauer das Projekt umsetzen

    Wäre auch Finanziell interessant


    Ps frag mal deine Kunden der Hundepension ob da einer jemand weiß , der sich auskennt und mithelfen würde

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • ....ich komme viel zu spät, habe aber eben erst dein Angebot gelesen....

    Also für diese Preise baue ich dir auch alles ein.....


    Bei nem Bekannten baue ich jetzt nen gebrauchten Lopper Drummer 50 ein.

    Den 6 Jahre alten Kessel hat er für nen schmalen Taler geschossen. Neu ist der 6000Liter Hygienekombispeicher und das ganze Installationsmaterial.


    .....aber er wird in der Gesamtsumme definitiv unter 20.000 Euro bleiben!

  • Klar sind die Preise heutzutage übertrieben, aber auch gerade deswegen und weil Platz und Budget eh knapp ist, warum man sich dann drei(!!!) vollwertige Heizsysteme einbauen lassen will? Dieses "ich geb schön viel aus, damit ich auch viel Förderung bekomme", habe ich noch nie verstanden.

  • Klar sind die Preise heutzutage übertrieben, aber auch gerade deswegen und weil Platz und Budget eh knapp ist, warum man sich dann drei(!!!) vollwertige Heizsysteme einbauen lassen will? Dieses "ich geb schön viel aus, damit ich auch viel Förderung bekomme", habe ich noch nie verstanden.

    Wer sagt, dass das Budget knapp ist?


    Mein Energieberater hat im März diesen Jahres im iSPS im Massnahmenpaket für den Heizungsumbau (ETA HV im Anbau und ETA PE im Keller (damals waren noch getrennte Kessel geplant), Friwa, Solarthermie Paradigma, 3 zusätzliche PS im Keller um auf ingesamt ca 3500l zu kommen, Dämmung der Heizungsrohre und Hydraulische Abgleich als Gesamtbetrag 55600 € veranschlagt. Da habe ich zwar geschluckt, weil mit dieser Summe hatte ich damals noch nicht gerechnet. Aber wenn in dem Betrag ALLES drin ist, dann wäre dies machbar vom Budget gewesen, da kann man kaum von knappen Budget sprechen.


    Jetzt sprechen wir aber von einem ETA Twin (preislich günstiger als 2 einzelne Kessel), die Solarthermie fällt komplett weg, statt Friwa eine Warmwasser Wärmepumpe (ist preislich incl. Arbeitsstunden in etwa das gleiche wie die Friwa), mehrere PS um auf ingesamt ca 3500l zu kommen, Dämmung der Heizungsrohre und Hydraulische Abgleich und dies soll mit allem nun ca 75000 bis 80000 € kosten, da in den beiden Angeboten von je 62000 € noch nicht alles dabei war.


    Findest Du die Summe gerechtfertigt?

  • Mein Sohn hat etliches an Kraft, aber null Ahnung von Heizung. Seit März weiss ich was meine Kunden der Hundepension beruflich tun (habe natürlich alle Leute im Umfeld gefragt).

    Ich habe gestern Abend zufällig meinen alten Heizungsbauer im Nachbarort getroffen. Er hatte nun die 3te Knie OP. Ich soll ihn nächste Woche mal anrufen. Hat mir aber keine Hoffnung gemacht.

    Helfer im nahen Umfeld haben wir leider nicht. Meine Verwandschaft kommt aus der Eifel und aus der Kölner Gegend und meine Brüder sind alle schon über 70 und mehr.

  • Mein Sohn hat etliches an Kraft, aber null Ahnung von Heizung. Seit März weiss ich was meine Kunden der Hundepension beruflich tun

    Ich habe gestern Abend zufällig meinen alten Heizungsbauer im Nachbarort getroffen. Er hatte nun die 3te Knie OP.

    Dein Heizungsbauer braucht jemanden mit Kraft 💪

    Da wäre ja dein Sohn richtig Fachwissen und Erfahrung hat dein alter Heizungsbauer


    Als wir Anfang der 90 er bei meiner Frau Zuhause wohnten, war der Kachelofen defekt

    Als wir den Ofenbauer anriefen meinte der Ofenbauer ( über 80) er macht nix mehr

    aber er schaut ihn sich an

    Beim Anschauen meinte Er , wenn wir mitarbeiten würde er es machen

    Wir haben sehr viel gelernt viel gearbeitet und viel Spaß gehabt

    Das strahlen in seinem Gesicht als Angeheizt wurde , werde ich nie vergessen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Findest Du die Summe gerechtfertigt?

    Nein... Aber was hilfts?


    20k€ je Heizsystem fände ich jetzt noch ok. Man sollte auch im Hinterkopf behalten, in 20-25 Jahren ist das alles wieder "alter Mist" und will wieder ersetzt werden.

  • Hallo Waelder,

    Man könnte meinen, du bist ein Ossi! (das soll bitte als Lob von mir verstanden werden).

    Mfg Holzfreund

    Was sagte einer meiner besten Freunde der aus MC Pom kommt und seit 2000 bei uns im Ort mit Familie lebt , als er sah wer mir alles beim Hausbau half Kollegen Freunde usw.

    Bei euch geht es ja zu wie im Osten

    Ja ich habe hier ein großes Netzwerk von Freunden, denen ich helfe und Sie mir

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!