Original Atmosturbos definitiv untauglich !

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 323.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe487.

  • Wenn im Roihr nur Ketten drin wären würden die Rauchgase durch die Ketten gebremst und auch in der Mitte des Rohres durch die Ketten durch strömen.
    Das ideale wäre wenn sie zu 100 % nur an der Rohrwand hochströmen und ihre Hitze an die wasserführende Kesselwand abgeben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn Ketten in den Wärmetauscherrohen - dann nicht rein hängen sondern voll stopfen
    denn dadurch wird die Wärmeleitung im Kettenstahl ausgenutzt - sprich die Wärmetauscherfläche Abgas - Stahl vergrößert
    Dann kann es sein dass die Ketten einen besseren Wärmetauscherwirkungsgrad bewirken als die Getreideförderschnecken
    Das reinhängen von Ketten ist besser als nichts kann aber niemals den Wärmetauscherwirkungsgrad der Getreideförderschnecken erreichen da es eben nur verwirbelt aber das Gas nicht zu einem erhöhten Kontakt mit der Wärmetauswcherfläche führt
    Ich persönlich bleibe bei meinen Ketten unten in den Heissgaskanälen und den Getreideförderschnecken in den Wärmetauschern
    das am GSX50 gepaart mit der umgebauten Brennkammer bringt bei mir 85° AGT bei 2% Restsauerstoff und über 800° Heissgastemperatur am Brennkammertürchen bei 30kW Leistung. Das ist für meinen Zweck ideal


    Bernhard

  • Ich hoffe ich habe dir als Blinden das ganze etwas beschreiben können, das du es dir virtuell im Kopf vorstellen kannst wie sie aussehen.Hallo Woody,
    ja das hast Du prima beschrieben,so kann ich mir das gut vorstellenDANKE!

    ATMOS 30 GSE im Originalzustand,
    bis auf "Düsenschutz
    im Aufbau :
    P 21 als automatische Zweitheizmöglichkeit
    20qm RK Solar mit Heizungsunterstützung

  • Zitat

    Wody unser "TÜV Tester" hat voll zu tun.

    Stimmt Jürgen,
    abgesehen von den Testvorbereitungen muß man während der Tests immer wieder mal in den Keller um zu schauen.
    Diese Woche wirds etwas ruhig im "Labor" denn ich hab beruflich momentan voll zu tun.
    Aber die Saison dauert ja noch einige Wochen,da sollte auf jeden Fall was dabei rauskommen.


    Leider hab ich Probleme mit dem erfassen der Leistung am WMZ, der mistige Laddomat kommt mir immer in den "Jo-Jo" Effekt und ich hab noch keinen Schimmer warum er das gerade jetzt macht.
    Dieser Effekt veranlasst den Laddomat zum öffnen und schliessen ,so daß keine konstante Leistung abzulesen ist. Die Wärmemenge errechnet der WMZ schon aber ich kann dem Test keine konstante Leistung zuordnen.
    Vielleicht klemmt auch die Patrone etwas ? Momentan fehlt mir die Zeit.

    Zitat

    Und - wie verhält es sich mit den Schlitzen rund um den WT?


    Woody - putzt du die, oder bleibt die Asche drin bis die sich zusetzen?


    Gung

    Gung,
    die werden bei mir geputzt, aber mit der neuen Methode legen sie sich fast nicht mehr zu.
    Die Wirbulatoren lassen viel weniger von der größeren Flugasche durch die sonst für Verstopfung gesorgt haben.Zusätzlich mit den aufgelegten Fliesen fällt auch nix mehr von oben drauf.

  • Hallo zusammen,


    heute hat sich endlich was getan was das Angebot angeht,


    hab die erste Variante durchrechnen lassen.





    ist die Variante mit insgesamt 12 teilen. ( ca 33 cm lang)


    Mindestabnahme wären 460 stück wegen der Plattenbelegung zu einem Stückpreis von 68 ct
    920 Stück zu 62 ct ( 76 Stück oder 19 kessel mit 4 tauscherröhren)
    1840 Stück zu 59 ct (162 Stück oder 38 Kessel mit 4 tauscherröhren)


    das zusammen schweißen würde nochmal pro Wirbulator ca 15 Euro kosten, allerdings würde es auch noch eine Möglichkeit mit Hochtemperatur Metallkleber geben bis 1500 Grad ( hat meine Schwester rausgesucht)


    Angebot ist 3 Monate gültig


    Gruß jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibaer ()

  • Hallo Jörg,
    zu diesem Preis kommt ja noch Transport vom Hersteller zu dem Besteller und noch einmal Verpackung + Transport zu jedem einzelnen Besteller. Der Hersteller macht sich bestimmt nicht die Mühe jedem einzelnen zu senden. Wie schwer wird eine Serie (GSE 30 48 Stck;GSE 40/50 96 Stck) sein. Welcher Paketdienst versendet am günstigsten bzw. überhaupt solche schweren Pakete. Ich weiß das der Holzsammler seine Probleme hatte mit seinen Edelstahldüsen Platten versenden.


    Erstellst Du jetzt eine Umfrage, wer möchte.......... um zu sehen wie hoch der Bedarf ist.


    Aus welchem Material bestehen diese Teile?
    Wer es selber zusammen schweißen möchte muß schon eine Vorrichtung haben, damit sie alle gleich parallel liegen, denn sie sollen ja glatt in die Röhre reinrutschen. Hast Du die Versuchsreihe selber zusammen geschweißt? Wenn ja, wie sah diese Schweißvorrichtung aus?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • hallo,


    Jürgen


    zu 1. Ware wird von mir abgeholt sind ja nur 3km entfernung.
    zu 2. denke wenn ich es machen würde, würde ich es mit der Post vershcikcen bis 20kg max 11,90 euro.
    ansonsten UPS die holen ab....
    zu 3. Umfrage wäre gut sollten wir mal damit anfangen :)
    zu 4. Die teile bestehen aus 2mm starken DC01-A Stahlblech


    zu 5. wie schon geschrieben gibt auch noch die Möglichkeit mit Hochtemperaturmetallkleber
    und nein ich hab sie nicht selbst geschweist habe mir nur von Neurotiker die Daten zukommen lassen und mich um ein Angebot gekümmert damit wir erstmal eine Preisvorstellung haben.


    aber eigentlich beantworten sich 2-3 Fragen schon von selbst Jürgen :rolleyes:

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)


  • Erstellst Du jetzt eine Umfrage, wer möchte.......... um zu sehen wie hoch der Bedarf ist.


    moin


    ich würde mal die Kirche im Dorf lassen ;)


    Mal sehen was die tests bringen und keine Schnellschüsse ziehen. Bis eine Perfekte lösung gefunden ist dauert es sicher noch diese Heizperiode.
    Also abwarten und :prost:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Worin seht Ihr den Vorteil der Turbulatoren von Jörg gegenüber von Getreideförderschnecken???
    mein technischer Hausverstand kann nicht DEN Vorteil gegenüber den Förderschnecken erkennen...
    drum frag ich
    weil sich alles immer mehr auf diese Turbulatoren versteift
    ohne dass eine Gegenprobe mit Förderschnecken gemacht wurde


    Wie gesagt - am GSX50 sind Förderschnecken mit 110mm Durchmesser und 50mm Steigung SEHR zu empfehlen
    das gepaart mit dem Brennkammerumbau und 8mm Ketten in den Heissgaskanälen drückt beine AGT auf 85° bei 850° Heissgastemperatur gemessen vorne am Brennkammertürchen und 2% Restsauerstoff


    Bernhard

  • Bernhard Du hast den 50er mit wie Du schreibst 110 mm Durchmesser und wir mit unserem 30er Kessel haben nur wie war es um die 68 mm, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611


  • Bernhard Du hast den 50er mit wie Du schreibst 110 mm Durchmesser und wir mit unserem 30er Kessel haben nur wie war es um die 68 mm, oder

    nicht ganz glaube 66mm und das Problem mit den Förderschnecken besteht darin das die meist 6 m lang sind wenn man sie bestellt,
    also müsste auch einer wieder bestellen sie zerschneiden und dann weiter schicken...
    und unsere Kessel sind weites gehend GSE Kessel :rolleyes:

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)


  • moin moin,


    ich habe mal den 30gse vermessen


    ich hoffe, ihr könnt es deuten :whistling:


    grüße
    uwe

    Atmos DC30 GSE, Lambdacheck, 4000L KARYON (druckloser Speicher mit 150mm Dämmung), 2WT insg. 9m² für Heizung und 1WT 5,4m² für WW, Buderus G115U, Logamatic 4321, 3 Wärmemengenzähler a 3,5m³, SPS Siemens S7, Kesselvorwärmung, Drehzahlregelung für Lüfter, RLA mit Mischer

  • Danke Uwe,


    für Dein messen. Muß man sich das Rohr Maß 67 mm gut merken minus den paar mm Freiraum für die Rauchgase!


    Also kommen für uns mit 30er Kessel die Förderschnecken nicht zur Anwendung. Dazu noch die Länge. Man müßte Sie für unseren Durchmesser schlanker machen. Drehbank wenn das Material nicht stark genug ist wird wohl ausfallen, bleibt Schleifbank, oder.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ...das Problem mit den Förderschnecken besteht darin das die meist 6 m lang sind wenn man sie bestellt,
    also müsste auch einer wieder bestellen sie zerschneiden und dann weiter schicken...
    und unsere Kessel sind weites gehend GSE Kessel :rolleyes:


    Die gibts auch in beliebigen Längen
    hab nur mal kurz im eBay gesucht
    ...KLICK...
    Würd mal mit dem Anbieter telefonieren - die schneiden die Schnecke sicher auch auf ungerade Maße wie sie für den GSE benötigt werden - schätze einfach mal 4x50cm oder so...
    Einen größeren Durchmesser als 62mm würd ich nicht nehmen da sich die Schnecken sonst schnell verkeilen - die 5mm Luft sind auch sicher nicht zu viel


    Bernhard

  • Worin seht Ihr den Vorteil der Turbulatoren von Jörg gegenüber von Getreideförderschnecken???
    mein technischer Hausverstand kann nicht DEN Vorteil gegenüber den Förderschnecken erkennen...
    drum frag ich
    weil sich alles immer mehr auf diese Turbulatoren versteift
    ohne dass eine Gegenprobe mit Förderschnecken gemacht wurde

    Ein Vergleich der verschiedenen Systeme wäre sicher sehr wertvoll. Deshalb bin ich gerade dabei, die "fjko-Variante " anzufertigen und diese Woodstoker zuzusenden.


    Beim DC30GSE sind die Förderschnecken ein Problem, da die beiden Äußeren kaum einzubauen sind.
    Die Teile sollte etwas flexibel sein, da die Reinigungsöffnung oben etwas zu schmal ist, um die Teile senkrecht einzuschieben.
    Beim DC50GSE ist das anscheinend problemlos.


    Um einen Vergleich zu haben, wären gleiche Bedingungen sinnvoll.
    Da Woodstoker die Förderschnecken beim seinem Kessel vermutlich nicht rein bekommt, sollte eine andere Möglichkeit gefunden werden, um einen aussagekräftigen Vergleich zu starten.


    Wenn es die Förderschnecken mit dem passenden Durchmesser gibt, sind diese für die Meisten auch einfacher anzupassen.


    Die Wirbulatoren sollten geschweißt werden, wozu vermutlich nicht jeder die Möglichkeit hat. Mit dem Kleben bin ich eher skeptisch. Da die Teile wie oben beschrieben zumindest beim DC30GSE etwas flexibel sein sollten. Ob das der Kleber auf Dauer mitmacht sollte vorher geprüft werden. Einige Kleber härten auf Dauer aus.


    Gruss
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Bei unserem 30 er Kessel hat man schon Probleme den äußeren von der AHK entgegen gesetzten so ohne weiteres rein zu bekommen. Das kleine Stück Halteblech muß man drehen sonst bekommt man es nicht raus/rein. Ich denke da würde eine Förderschnecke nur für die beiden mittleren Röhren in frage kommen.
    Wenn ich diese vielen Ärgerstücke am Kessel betrachte sehe ich in meinen Augen den Konstrukteur am Zeichenbrett (war zu dieser Zeit üblich)
    in der einen Hand seinen Stift und in der anderen Hand........ (ich habe 4 Jahre in diesem Land gelebt und bin auch jetzt sehr oft dort abseits vom Touristen Strom. Nur so lernt man das Völkle kennen und sieht wie sie wirklich leben!)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!