Attack SLX 35 Lambda Touch Touchscreen reagiert nicht

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trabbitraktor.

  • Wie kann man das Image erstellen?

    Ich habe den gleichen Ofen Bj. 2023.


    Gruß

    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich hoffe doch , das deiner das große Display hat . Image vom kleinen hat er schon von mir . Dieses Programm nehme ich dafür . Man braucht dies auch nicht unter Linux machen , da die Software , die auf der Steuerung läuft rein gar nichts mit Linux/Unix zu tun hat . Windows ist dafür ausnahmsweise völlig ausreichend . Das damit erstellte Image ist immer genau so groß wie die in der Steuerung steckende SD-Karte . Du musst dann das Image auf einen kostenlosen Anbieter für das Verteilen von sehr großen Dateien hochladen ( z.B. Wetransfer) .Danach erhältst du einen Link , den du hier einstellen kannst .

  • Hallo miteinander.

    Habe heute ein Image bekommen.

    Kessel fährt mit neuem Image hoch, ober es sind die Gleichen Symptome wie vorher😒

  • Das ist bitter bzw. ernüchternd . Ich hatte dir im #18 ja einiges zu den Dateien erzählt, die beim Datei-Manager von Windows zu sehen sind , wenn du die SD-Karte in deinen PC einschiebst . Eingrenzen müsste man nun , ob sich ein eventueller Hardware-Defekt nur dein Display betrifft oder auch deine Steuerung "krank" ist . Du müsstest nun versuchen über einen Fernzugriff (> VNC) Zugriff auf deine Steuerung zu bekommen . Ich würde nun probieren deinem Ofen über manuelles Editieren der in #18 erwähnten Datei namens "ipconfig.rex" eine feste IP zu geben . Was du da genau reinschreiben musst , ist natürlich abhängig von deinem Router bzw. Heimnetz . Auch musst du darauf achten , das die von dir vergebene feste IP-Adresse auch wirklich frei ist . Falls das klappt , kannst du auch mittels PC bzw. Smartphone deinen Ofen steuern . Nicht verzagen ! Bevor du ~800 € für ein neues Display/Steuerung ausgeben musst , gibt es noch weitere "preisgünstigere" Eskalationsstufen .

  • Ist das ein resistives Touch-Display? Denke, dass dieses schuld ist. Möglicherweise würde es helfen es mal vorsichtig auszubauen um eventuelle mechanische Verspannungen zu lösen. Wenn das nichts hilft ist es einfach zu ersetzen.

  • Was ist ein Resistives Display?

    Der, den ich am Telefon hatte meinte, das wäre wie eine art Kraftfeld, welches durch Berührungen gestört werde.


    Aktuell liegt das Display nur in der Öffnung, ohne das Schrauben drin sind.


    Das Display selbst, habe ich noch nicht weiter zerlegt

  • Es gibt zwei Arten der Touch-Bedienfelder:


    Resistive Touch-Displays stellen durch das leichte Drücken einen Kontakt zwischen zwei beschichteten Folien her. Die brauchen ein wenig kräftigere Berührung und funktionieren auch mit Handschuhen, oft klappt die Bedienung besser mit dem Fingernagel als mit der Fingerkuppe. Sind mit der Weiterentwicklung der anderen Bauweise ein wenig aus der Mode gekommen. Eigentlich als robust vermarktet gingen diese Displays in der Vergangenheit immer wieder mal kaputt.


    Kapazitive Touch-Displays fühlen die Annäherung bzw. Berührung des Fingers (oder anderer geeigneter – aber eben nicht aller – Gegenstände) durch die Veränderung der Kapazität. Sie verhalten sich so sensibel wie man das von einem Smartphone gewöhnt ist. Der Fingernagel funktioniert schlechter als die Fingerkuppe.


    Wenn du das Display schon ausgebaut hast und sich nichts verändert hat ist wohl "Ende Gelände" erreicht.

  • das Display ist mit zwei Flachkabeln mit der Platine verbunden

    Um das breitere ist ne Art Ringkern drum. Evtl n Entstörmagnet?

    Habe es aber nicht ganz lösen können, da es an der Unterseite bei den Anschlüssen nicht ab ging.

    Habe den Kern um das Kabel sauber geblasen und auch eine neue Batterie eingesetzt.

  • kleiner Tipp: Statt Patchkabel durchs Haus nimm einfach Powerline (Netzwerk über das Stromnetz), funzt super ohne zusätzliches Kabelziehen ... Z.B. Devolo Magic 2 sind für altbauten gute Devices.

  • kleiner Tipp: Statt Patchkabel durchs Haus nimm einfach Powerline (Netzwerk über das Stromnetz), funzt super ohne zusätzliches Kabelziehen ... Z.B. Devolo Magic 2 sind für altbauten gute Devices.


    Zu teuer und manchmal auch etwas zickig :/ . Obwohl ich einen Netzwerk-Switch direkt im Heizraum habe , habe ich meinen Kessel über ein kurzes Kabel über eine Wlan-Netzwerkbrücke angeschlossen . Grund dafür war bei mir , das Elektronik empfindlich für Überspannungen ist . Mir hat es in der Vergangenheit schon mehrmals Netzwerk-Technik bei z.B. Gewittern vernichtet . Diese Überspannungen kommen meist über das Kupferkabel der Telekom . Ihre eigene Technik draußen in den grauen Kästen auf der Straße schützt die Telekom zwar sorgfältig durch Überspannungsableiter , der Kunde am Ende der Leitung dient dabei aber als "Blitzableiter" und die überschüssige Energie wird in einem solchen Fall öfters im heimischen Router direkt in Wärme bzw. Rauchwölkchen umgewandelt . Der Router sieht sich danach meist außerstande , seinen Aufgaben nachzukommen . Bei einer Verbindung im Heimnetz über Wlan gibt es diese Gefahr nicht .

  • kleiner Tipp: Statt Patchkabel durchs Haus nimm einfach Powerline (Netzwerk über das Stromnetz), funzt super ohne zusätzliches Kabelziehen ... Z.B. Devolo Magic 2 sind für altbauten gute Devices.

    Hatte ich auch in betracht gezogen,

    Mein Elektriker meinte, wenn es über zwei verschiedene Etagenverteiler geht, neigen diese dazu, Schwierigkeiten zu machen. Kann gehen, oder auch nicht.

    40 Euro gegen 8 Euro für das Kabel welches ich sofort holen konnte. Meine Deckendurchbrüche sind noch offen da im EG noch Rohbau.

    War in 20 min erledigt


  • Das wird schwierig sein . Im Zuge der Portierung der Software auf Linux wurde etliches geändert . Der Prozessor auf dem Mainboard ist nun Auf Arm-Basis . Das geschah sicher aus Kostengründen . Das einzig brauchbare , was ich unter Linux herausfinden konnte , ist ein Ordner mit diversen Log-Dateien ( → Anhang) . Die zwei zusätzlichen Dateien muss man mit einem Editor öffnen . Den Rest im Ordner öffnet sich beim Draufklicken automatisch . Wäre diese Steuerung in einem deutschen bzw. österreichischen Premiumkessel verbaut , käme ein werksinterner Servicetechniker und würde vermutlich einen Laptop an der hinteren Mini-USB Buchse anschließen und dein Kästchen mit einer speziellen Software analysieren . Ich vermute mal , das der interne USB-Bus irgendwie Schaden genommen hat . Darauf deuten auch die Symptome beim Anschluss einer externen Maus bzw. Tastatur hin . Die Bedienung via VNC läuft nicht über den USB-Bus . Die Kommunikation mit der Hauptplatine und damit zu den Sensoren , Stellmotoren ,Lambdasonde und Abgaslüfter laufen über einen separaten Can-Bus . Der USB-Zugang wird eigentlich nur für ein eventuelles Update bzw. zu Wartungszwecken benötigt . In der Bedienungsanleitung wird von zwei internen Schnittstellen geredet . Einmal der Flachbandanschluss für das Display und einen weiteren für die Touch-Einheit . Das müsste ein kleineres 4-poliges Flachbandkabel sein . Auch dies deutet auf einen Anschluss über den USB-Bus hin . Dieses würde ich mal man mal sorgfältig auf korrekten Sitz überprüfen . Reparieren wird der Hersteller bzw. Sigmatek die Steuerung sicher nicht . Heutzutage wird nur noch komplett und damit teuer ausgetauscht . Es gibt aber zahlreiche Firmen , die sich auf die Reparatur solcher Steuerungen spezialisiert haben . Sei froh das du aktuell mit deinem Kessel heizen kannst . Das ist doch bei allem Ärger das wichtigste .

  • ist nur so eine Idee von mir bitte schimpft mich nicht.

    An einem SLX war das Manometer also die Druckanzeige ganz leicht undicht diese befindet sich genau über der großen Platine und drei Tropfen sind runter auf die Platine getropft diese Tropfen sammeln sich unter dem Bauelementen und das Display hat nur noch Müll angezeigt.

    Dann habe ich mit starker Druckluft die Platine abgepustet und es kamen vereinzelt kleine Perlen unter dem Bauelementen hervor als alles trocken war habe ich wieder Neustart gemacht und das Display hat wieder funktioniert.


    Ist nur so eine Idee von mir.

  • Bei mir war der Anschluss am Kessel vom Manometer so stümperhaft mit Teflon ausgeführt das das Ding gleich durch einen Stopfen ersetzt wurde. Gibt ja eine Sicherheitsbrücke mit Manometer und Überdruckventil und Entlüfter am Kesselabgang.

    Was nicht da ist macht auch kein Problem 😉

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!