Verbesserungsvorschläge für meine Solarthermie-Anlage?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CARL4.

  • Danke für Eure Tipps,


    bezüglich des Entlüfters bin ich natürlich jetzt hin und her gerissen, da der mir hier ja von anderen Mitstreitern empfohlen wurde...


    Bezüglich der Flüssigkeit:

    Was heist "erstmal mit Wasser betreiben". Spätestens im Winter habe ich dann doch ein anderes Problem, oder?

    Oder sorgt man dann für etwas Zirkulation, um Einfrieren zu verhindern?


    Zur MAG Größe: Wirkt Rechnung, die ich oben verlinkt habe plausibel?


    Gruß,

    Hendrik

  • Zur MAG Größe: Wirkt Rechnung, die ich oben verlinkt habe plausibel?

    Hallo Hendrik henfri,


    diese Rechnung hatte ja "damals" unser Experte Michael Holzpille verifiziert. Du kannst also davon ausgehen, dass das so stimmt, wenn deine Grundangaben zur statischen Höhe und Anlagenvolumen korrekt sind. ;)


    bezüglich des Entlüfters bin ich natürlich jetzt hin und her gerissen, da der mir hier ja von anderen Mitstreitern empfohlen wurde...

    Wie das in Foren so ist, die einen sagen so - die anderen so. Mein Eindruck ist, dass die meisten von einer (dauerhaften) Entlüftungseinrichtung, womöglich auch noch im frostgefährdeten Bereich auf dem Dach, abraten. Ist das tatsächlich ein Spirovent oder ein "normaler" Automatikentlüfter? Die Lösung, die Micha 855 hier beschrieben hat, scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.


    Bezüglich der Flüssigkeit:

    Was heist "erstmal mit Wasser betreiben". Spätestens im Winter habe ich dann doch ein anderes Problem, oder?

    Oder sorgt man dann für etwas Zirkulation, um Einfrieren zu verhindern?

    Ja, das ist richtig. Auch darauf ist Micha 855 weiter oben eingegangen. Meine Idee wäre gewesen, das offensichtlich "gecrackte" Solarfluid abzulassen und die Anlage (ggf. temporär) nur mit Wasser zu betreiben. Das hätte zum einen den Vorteil, dass die Anlage noch eine zeitlang "gespült" wird und zum anderen, dass das neue "Glykol" nicht gleich wieder, durch die im Sommer laufend zu erwartende Stagnation, in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann hättest du Zeit gewonnen, dir in Ruhe eine Lösung zu überlegen und vor dem Winter kann man wieder Frostschutzmittel einfüllen.


    Das sind aber alles nur Anregungen, wie ich vermutlich in deinem Fall verfahren würde. Ich selbst kenne auch nur meine Vakuumröhrenkollektoranlage relativ gut und die funktioniert eben ganz anders, als (d)eine Flachkollektoranlage.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz,

    Ist das tatsächlich ein Spirovent oder ein "normaler" Automatikentlüfter? Die Lösung, die Micha 855 hier beschrieben hat, scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.

    Das ist ein tatsächlicher Spirovent (so einer https://www.solardirekt24.de/m…al-universal-vent-rv2.pdf). Und da geht die Leitung halt "durch" und man kann keinen Kugelhahn vorschalten.


    Gruß,

    Hendrik

  • Das ist ein tatsächlicher Spirovent

    Hallo Hendrik,


    Ok, dann nehme ich das mit dem Thema Entlüfter ausbauen/stillegen zurück. Ich bin von einem normalen Entlüftertopf ausgegangen - sorry falls dich meine Aussage verunsichert hat. :saint:


    Inzwischen habe ich auch dein älteres Thema aus 2017 überflogen, wo dir dann letztendlich ein Spirovent empfohlen wurde:


    Das Poblem damals war wohl tatsächlich Luft in der Anlage, die sich nur über einen Entlüfter entfernen ließ. Die damals beteiligten Fachleute scheinen auch kein Problem darin gesehen zu haben, dass der Spirovent im Freien verbaut ist. :/


    Die aktuellen Probleme sind also wohl "nur" das gecrackte Solarfluid und ein vermutlich defektes (oder ungünstig montiertes) MAG, was ja eigentlich Wartungsthemen sind.


    Dein eigentliches Anliegen, die Solaranlage zu optimieren, ist leider etwas ins Hintertreffen geraten, aber einige Punkte wurden ja schon erwähnt und sind dir vermutlich sowieso klar: 1. Mehr Puffer, 2. Überschußwärme abführen, 3. Kollektoren (teilweise) abdecken.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    so, ich war gestern fleißig.

    Ich hab den Spirovent entfernt - leider bevor ich den Beitrag von Karlheinz gesehen habe. Das Bild aus dem Anhang hat mich darin aber auch sehr bestärkt. Wobei


    Man natürlich sagen muss, dass ich Dampf vermeiden sollte und der Spirovent dann vielleicht ok wäre...

    Jetzt ist aber das alte Problem wieder da: Ich habe nur einen geringen Durchfluss - ich vermute wegen Luft im System.


    Ich hab noch eine Frage zum Spülen:


    Die mit "Kugelhahn" beschriebene Schraube muss zum Spülen waagerecht stehen, oder?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo nochmal,


    ich habe in der alten Rechnung (Druck und MAG Größe) zum MAG nochmal und fürchte, ich habe beim Befüllen gestern einen Fehler gemacht.


    Fülldruck 1.7 bar
    Vordruck MAG 1.2 bar
    Anlagendruck 5.5 bar



    Ich hatte 3 Bar für den Vordruck im MAG in Erinnerung.

    Vordruck ist doch der Druck, den ich habe bevor ich die Anlage anschließe, richtig?

    D.h. ich muss jetzt am Kopfventil das Ventil schließen und Wasser ablassen, um den Druck auf 1.2 bar zu reduzieren, richtig?


    Was ist jetzt Fülldruck und Anlagendruck? Sorry, das ist zu lange her.

    Anlagendruck ist der maximale Druck, der auftreten kann und der Fülldruck der Druck wenn die Anlage kalt ist, richtig?


    Gruß,

    Hendrik

  • So, ist eingestellt. Ne Stunde gespühlt.

    Dann drückt mal die Daumen...


    Danke für Eure Hilfe jedenfalls. Ich werde berichten.


    Gruß,

    Hendrik

  • Ich habe das mit den 3Bar Vordruck empfohlen . Wenn Du die Anlage mit etwas höherem Druck fährst gibt es weniger Probleme mit Luftblasen und der Siedepunkt des Wassers steigt . Ich kenne eine Anlage mit ähnlichen Problemen wie bei dir . Kollektoren wurden nicht genug durchströmt und bei 70° Anlagentemperatur gab es schon Dampfblasen .Da haben wir auch den Druck auf 4Bar erhöht . Dadurch werden die Luftblasen kleiner und der Siedepunkt steigt auf 145° . Seit dem läufts recht gut .

    Deshalb meine Empfehlung 3Bar Vordruck MAG und dann 3,5Bar Anlagendruck.


    Vordruck MAG wird am Ventil des MAG mit Luft oder besser wäre Stickstoff bei druckloser Anlage aufgepumpt .

    Dann wird die Anlage mit einer Pumpe mit Wasser auf den Anlagendruck aufgefüllt.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Die mit "Kugelhahn" beschriebene Schraube muss zum Spülen waagerecht stehen, oder?

    Das ist ein 3- Wege Kugelhahn der keinen Knauf hat . Beim Spülen solltest du auch die Richtung mal ändern ,also die Schläuche mal tauschen . Da kommt auch nochmal Luft .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ah, danke. Das ist ein guter Tipp.


    Jetzt wird es ja langsam kälter - morgen 6°C Tiefsttemperatur.

    Ich habe aktuell ja nur Wasser in der Anlage. Da muss ich jetzt mal langsam für den Frostschutz sorgen.


    Bevor ich das aber mache: Gibt es noch etwas, was ich im Keller machen kann um die Luft besser abzuscheiden?

    Ich könnte ja den Spirovent im Keller einbauen. Da sollte ja kein Dampf entstehen. Natürlich sammelt sich die Luft oben auf dem Dach, aber wie gesagt hab ich es unten ja auch ordentlich blubbern hören.


    Aber eigentlich muss das auch ohne gehen, oder?


    Zur Flüssigkeit: Da würde ich dieses Konzentrat nehmen

    SD24 Premium Konzentrat Solarflüssigkeit Wärmeträgemedium Frostschutz -39°C
    SD24 Premium Konzentrat ist ein umweltfreundliches Langzeit-Frostschutzmittel-Konzentrat auf der Basis von Monopropylenglykol (MPG), Bekannte…
    www.solardirekt24.de

    Oder habt ihr einen anderen Rat?

    -15°C müsste reichen, oder?

    Das wäre dann 35% von dem Konzentrat, 65% Wasser.

    Das Volumen hatte ich hier abgeschätzt:

    Druck und MAG Größe - 45 Liter. Ist plausibel, bei 7 Kollektoren, oder?

    Dann würde ich 20l von dem Konzentrat kaufen, dann hätte ich ein Verhältnis von 20/45 das würde dann bis 25°C reichen.


    Einwände? Tipps?


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe,

    Hendrik

  • Hallo


    wenn jetzt Wasser drin ist, kannst Du nicht einfach nachfüllen....... sonst bekommst Du nicht genug Frostschutz rein.

    Bei meinen ehemaligen BUSO Anlage war ein Mirkoblasenabscheider im Vorlauf im Keller eingebaut. So was würde ich vorsehen und den immer wieder manuell entlüften. Dabei gleich den Druck der Anlage im Auge behalten.


    ciao Peter

  • Danke für deine Antwort Peter,


    ja, ich werde erst so viel wie möglich Wasser ablassen (und nochmal spühlen). Dann den Frostschutz rein, dann mit Wasser füllen, Spülen und auf den Druck bringen.


    Mirkoblasenabscheider: ist das der hier?

    (unter dem Vorlauf-Thermometer)?


    Noch eine Frage zur Menge:

    Da hatte ich ja die Volumina über eine Tabelle aus dem Forum berechnet.

    Muss ich zu den 45l nicht noch einen Teil des Volumen des MAG dazu rechnen?


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo


    Gesamtvolumen enthält auch den flüssigen Inhaltt des MAG'S.

    Das Teil unter dem Thermometer kenne ich leider auf dem Bild nicht.

    Ich habe alles ausserhalb in Kanistern angemischt und dann eingebracht.


    ciao Peter

  • Ich würde das Wasser nicht ablassen und die Anlage leeren.

    Absperrung zwischen den beiden Hähnen schließen, Anschluß bei der Pumpe (oben)

    mit dem Frostschutzgemisch füllen und den unteren Hahn mit einem Schlauch zeitgleich

    in einen Eimer leiten. Solange oben Befüllen bis im Eimer anfängt Froschschutz zu kommen.

    So hat man nur die Luft welche im kalten Wasser ist eingebracht.


    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    Peter, wie groß ist der flüssige Anteil des MAG denn (im drucklosen Zustand)?

    Hier noch ein besseres Bild. Ich denke, das ist ein Blasenabscheider, oder? Wenn ich links die Öffnung öffne, dann kommt da Luft raus. Aber bei der Menge, die ich aktuell drin habe, kann ich das oft machen...


    Gerhard: Guter Tipp. So werde ich das machen.


    Gruß,

    Hendrik

  • Hallo,

    Das ist alles andere als ein Mircroblasenabscheider. Ein normaler Lufttopf welcher von Hand entlüftet werden muss. Aus eigener Erfahrung wird das leider nicht reichen, um die Luft aus dem System zu bekommen ( schon garnicht mit verbautem Edelstahlwellrohr). Tagelanges Üben mit Drehzahl hochfahren, um am nächsten Tag festzustellen, es geht leider nicht. Bitte mal nach einem Spirovent ( ist Eigenname) oder ähnlich im Netz suchen. Diese verrichten den Dienst ( an richtiger Stelle verbaut automatisch). Das ist nochmal ein Eingriff in die Hydraulik, und jetzt mit Wasser im System auch leichter zu bewerkstelligen.

    Gutes Gelingen und dann viel Sonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!