Bedeutung Solar Überschuss/Solarabschöpfung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luca2738.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal in den Einstellungen meiner Heizung rumgeschaut, da einige Dinge etwas unpassend eingestellt waren, und habe sie angepasst.

    Ich habe zu der Heizung noch eine Solaranlage. Nun bin ich auf folgendes gestoßen: Unter "Einstellung" (das zweite Symbol von oben links) -> "Puffer" -> "Puffer unter Solar" -> "Solar Überschuss". Was bedeutet das? In meiner Anleitung zur Heizung finde ich nichts dazu. Die Einstellungsmöglichkeiten sind derzeit ab Außentemperatur auf 10 Grad, ab Puffer oben auf 100 Grad und ab Puffer unten Solar auf 50 Grad.

    Außerdem bin ich auf Folgendes gestoßen, weiterhin im Einstellungsmenü unter "HK" oder "FBH" -> "Heizkreis" -> "Solarabschöpfung". Dazu habe ich auch keine Dokumentation gefunden. Wenn jemand weiß, wobei es sich bei den genannten Dingen handelt, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also bei mir (PC20) gibt die Hilfe dazu knappe, aber verständliche Infos über diese intelligenten Funktionen (das blaue ? oben rechts). Ehe ich hier lange rumtippe, bitte nochmal nachschauen...

  • Hallo Luca2738,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Weil noch niemand anderes geantwortet hat (Sommerpause?) versuche ich mal eine Antwort, obwohl ich eine andere und viel ältere ETA-Regelung habe:

    Der Begriff "Abschöpfung" bedeutet im ETA-Universum, dass überschüssige Wärme "vernichtet", also abgeschöpft wird. Bei einer thermischen Solaranlage kommt man im Sommer fast immer in die Situation, dass die STA zu viel Energie liefert, die gar nicht mehr gespeichert werden kann. Die Kollektoren müssen zwar "eigensicher" gebaut sein und kommen mit Fluid-Temperaturen über 100°C zurecht. Meistens schaltet die ST-Regelung bei Temperaturen um die 130°C die Solarpumpe ab. Die Anlage geht dann in Stagnation, was je nach Konstruktion der Anlage mehr oder weniger unkritisch ist.


    Die anderen Komponenten, wie der Pufferspeicher sind aber meist nur bis Temperaturen zwischen 90 und 100°C ausgelegt. Deshalb versuchen die Regelungen solche Situationen nach Möglichkeit zu vermeiden. Die ETA-Regelungen haben oft mehrere Strategien, um Puffer und Heizungsanlage vor Überhitzung zu schützen. Eine davon ist, die Heizkreise unabhängig von den eingestellten Heizzeiten oder Heizkurven einzuschalten, um überschüssige Energie aus dem Puffer "abzuschöpfen". Damit keine 100°C durch die Heizkreise gepumpt wird, gibt es in den Einstellungen für die Heizkreise einen Parameter "Max.Temperatur". Ebenso muss es Einstellungen für den Start dieser Abschöpfung geben. Ich vermute, dass dies unter dem von dir erwähnten Parameter "Puffer" erfolgt.


    Übrigens wäre ein Foto von den betreffenden Einstellungen aussagekräftiger.


    Viele Grüße von Karlheinz :)


    Nachtrag: Jetzt hat doch schon jemand vor mir geantwortet, aber ich war mit dem "rumtippen" schon fast fertig. ;)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Vielen Dank für eure Antworten. Also, wenn ich das richtig verstehe, startet der Solarüberschuss automatisch, wenn die entsprechenden Werte erreicht sind (siehe Bild), damit der Puffer nicht überhitzt, richtig? Und das Solarabschöpfen (siehe Bild 2 & 3) kann ich selbst für den Heizkreis und die Fußbodenheizung wählen, wenn ich manuell kontrollieren möchte, für was die Solaranlage verwendet wird? Bezüglich der Hilfe habe ich nichts gefunden, ich habe alles durchsucht (glaube ich ^^ ).

  • wenn ich manuell kontrollieren möchte, für was die Solaranlage verwendet wird?

    Hallo Luca,


    im Zitat meinst du vermutlich "... wofür der Solarüberschuß verwendet wird? ..."

    Dann würde ich deine drei Annahmen alle mit ja beantworten... ;)


    Zur (fehlenden) Hilfe kann ich leider auch nicht viel beitragen, außer dass ich bisher der Meinung war, dass die Info-Taste (kontextsensitiv) zu jedem Parameter eine Erklärung bereitstellt?


    Was ich in den Anzeigen vermisse, ist ein Parameter, der die maximale Temperatur festlegt, mit der ein Heizkreis bei der Solarabschöpfung maximal beaufschlagt werden darf. Während ein Heizkörper auch mal 80°C verträgt, sollte eine FBH (je nach Material und Bauart) nicht über 50°C betrieben werden.


    Dieser Max-Parameter könnte auch in einer "höhreren" Benutzerebene versteckt sein (sofern es ihn beim PCxx überhaupt gibt). Mit welchem Passwort sind die Anzeigen denn aufgerufen worden (0001=Kunde oder 0135=Service)?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Für jeden HK kann man eine max Temp definieren, die nicht überschritten wird. Hat mit Solar nix zu tun und ist deswegen auch dort nicht in den Einstellungen (Heizkurve aufklappen)

  • wenn ich manuell kontrollieren möchte, für was die Solaranlage verwendet wird?

    Was ich in den Anzeigen vermisse, ist ein Parameter, der die maximale Temperatur festlegt, mit der ein Heizkreis bei der Solarabschöpfung maximal beaufschlagt werden darf. Während ein Heizkörper auch mal 80°C verträgt, sollte eine FBH (je nach Material und Bauart) nicht über 50°C betrieben werden.

    Dieser Max-Parameter könnte auch in einer "höhreren" Benutzerebene versteckt sein (sofern es ihn beim PCxx überhaupt gibt). Mit welchem Passwort sind die Anzeigen denn aufgerufen worden (0001=Kunde oder 0135=Service)?

    Servus Etaminator,

    Die Anzeige wurde mit 0001 also als Kunde aufgerufen, aber anscheinend wurde das korrekt eingestellt, zumindest laut den Konfigurationsdokumenten der Firma, die uns die Heizung eingebaut hat. Also sollte das im Normalfall passen.

    Also bei mir (PC20) gibt die Hilfe dazu knappe, aber verständliche Infos über diese intelligenten Funktionen (das blaue ? oben rechts). Ehe ich hier lange rumtippe, bitte nochmal nachschauen...

    Bezüglich des Erklärungsmenu: Das habe ich nun auch gefunden. Es war bei mir immer schwarz und ich dachte, es gäbe keine Erklärung, aber in Wirklichkeit war die Erklärung weiter oben. Irgendwie war in dem Menü nach unten gescrollt.



    Also vielen Dank an alle. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!